Wie heisst dieser Hobel *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
reinhold ege

Wie heisst dieser Hobel *MIT BILD*

Beitrag von reinhold ege »


Hallo Hobelfreunde,
ich habe im Urlaub in Italien auf einem Flohmarkt diesen Hobel entdeckt (http://members.aol.com/dudelsack2002/hobel.html) und ihn für 5 Euro gleich gekauft. Ich denke er dient dazu, Hohlkehlen z.B. in Handläufen für Treppengeländer herzustellen - und dies ist genau der Zweck, wofür ich ihn gekauft habe.
Der Hobel ist offensichtlich von einem Handwerker selbst hergestellt, am Maul und an der muschelförmigen Auskehlung sind noch schwache Meisselspuren zu sehen. Das Holz hielt ich zuerst für Eiche, nach dem Reinigen nicht mehr. Möglich , aber da fehlt mir die Erfahrung, wäre Kastanie (Esskastanie), die in Italien häufig statt Eiche verwendet wird. Das Eisen ist leicht angerostet , aber noch verwendbar. Es sieht nicht aus, als ob es aus einem normalen Eisen herausgeschliffen worden wäre. Herstellermarken oder Eigentümerkennzeichen sind weder am Holz noch am Eisen erkennbar.
Eisen, Keil und Hobelkörper passen gut zusammen, sind also keine willkürlich für den Flohmarkt zusammengesteckte Fremdteile.

Wofür mir eine Erklärung fehlt ist die Abfasung an der Seite - siehe Bild 2. Ein Anschlag kann das ja nicht sein - oder ?

Ich habe meine Werkzeugkataloge durchgeschaut und auch in "Planes and Chisels" gekuckt, aber nirgends so einen Hobel gefunden. Selbst Michael Dunbar, der ja sonst die absonderlichsten Dinge bringt, hat diese Sorte Hobel nicht erwähnt.

Frage : Wie heisst dieser Hobel und wofür wendet ihn der Fachmann an ?
Kann man damit die Längskehle in Treppengeländerhandläufen herstellen?

Vile Grüsse
reinhold


Manfred hauser

Re: Wie heisst dieser Hobel

Beitrag von Manfred hauser »


Dieser Hobel heißt: Mutifunktionsbeschläghobel

Wenn du weiter Fragen hast dann kannst du mir auch mailen

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Wie heisst dieser Hobel-zweiter Anlauf *MIT BILD*

Beitrag von reinhold »


verflixte Technik !
auf meinem eigenen PC werden die Bilder perfekt übertragen, auf einem anderen nicht. deshalb nochmals die URL http://members.aol.com/dudelsack2002/hobel.html und zur Sicherheit auch noch mal im Anhang.
gruss
reinhold

Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Kann kein Bild sehen *NM - Ohne Text*

Beitrag von Christof Hartge »

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Wie heisst dieser Hobel-zweiter Anlauf

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Reinhold,

die Bilder sind schon vorhanden, nur der Link dahin stimmt nicht. Du hast die Adresse der Bilder absolut geschrieben, und da steht die Adresse auf deinem PC:
file:///D:/Eigene%20Dateien/Digi-Photos/Olympus-Bilder18%20Sept03/Übertragungsdatei/Hobel02.jpg
Das müßtest du abändern in eine relative Adresse, d. h. relativ zur Quelldatei, in der der Link steht. In diesem Fall wäre das "./Hobel02.jpg". Frontpage sollte das können.
Ich gebe hier mal die URLs der drei Bilder an:
http://members.aol.com/dudelsack2002/hobel01.jpg
http://members.aol.com/dudelsack2002/hobel02.jpg
http://members.aol.com/dudelsack2002/hobel03.jpg
Du hättest die Bilder übrigens noch etwas verkleinern können. 178 kB ist 'ne Menge, wenn 11 kB auch ausgereicht hätten.

Ach ja, statt nur rumzumeckern könnte ich auch noch eine Antwort geben. Dieser Hobel ist ein Kehlhobel. Es gibt sie in verschiedenen Breiten, mit konvexer und konkaver Schneide. Daß Dunbar nichts dazu schreibt wundert mich, denn so ein Satz Kehlhobel gehörte eigentlich in jede Schreinerwerkstatt.
Die seitliche Fase ist wohl ein Übergang zwischen einem breiten Hobelkörper und einer schmalen Sohle (siehe auch http://www.holzwerken.de/museum/molding/kehl21m.jpg). Aber vielleicht gibt es noch eine andere Erklärung.
Für deinen Handlauf ist der Hobel gut geeignet. Du mußt dir nur einen entsprechenden Anschlag basteln. Am besten du hobelst den Großteil der Vertiefung mit einem Nuthobel und benutzt den Kehlhobel mehr für die Feinarbeit.

Gruß, Wolfgang

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Wie heisst dieser Hobel-zweiter Anlauf

Beitrag von reinhold »


vielen Dank, für die Benennung des Hobels und für die Tips, wie man die Bilder ins Netz bringen kann.
Ich arbeite normalerweise mit Netobject Fusion 5, da wird einem diese Denkarbeit abgenommen, aber am Sonntag abend wollte ich nicht mehr gross einsteigen und habe "schnell" mit Front Page die Bilder hochgeladen.
Immer das gleiche, wenns schnell gehen soll, macht man Fehler. Entschuldige bitte.

mit freundlichem Gruss
reinhold

Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: Wie heisst dieser Hobel

Beitrag von Christof Hartge »

[In Antwort auf #96036]
Danke Reinhold,
jetzt habe ich das Bild gesehen.

Zu der Fase: Die ergibt sich aus konstruktiven Gründen: Also, Kehlhobel werden traditionell als Hobel mit seitlichem Spanauswurf konstruiert. Bei dieser Bauweise ergibt sich, daß die linke Seite, mindestens so stark sein muß, wie die linke Wange des Loches für Eisen und Keil. Damit der Hobel schön in die Rundungen hineingleiten kann wird dieser Überstand stark abgefast, damit du den Kehlhobel auch im 45° Winkel zur Brettfläche führen kannst. Kehlhobel gab es rund und konvex, so von 4mm-45mm.

Viele Grüße, Christof.


Antworten