Hersteller von Hobelbänken

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Roman Riedel

Hersteller von Hobelbänken

Beitrag von Roman Riedel »


Für den Kauf von zwei Hobelbänke (eine große und eine Kinderhobelbank) habe ich voriges Jahr die Hersteller von Hobelbänken und deren Angebote recherchiert.
Ich nehme an, dass diese Informationen auch für Einige von Euch interessant sind:

Anke: http://www.anke-werkbaenke.com/
Diefenbach: http://www.hobelbaenke.com/
ECE: http://www.ecemmerich.de/hobelbaenke.html
Hofmann&Hammer: http://www.hofmann-hammer.de/steuer/index.html
Huemer: http://www.huemer.co.at/index.html
Sjöberg: http://www.sjoeberg-hobelbank.de/
Skobby: http://www.skobby.de/Deutsch/Kinder.htm
Ulmia: http://www.ulmia.de/Deutsch/Ulmia-Hobelbaenke.htm
Wittmann: http://www.hobelbank.at/

Zur Verringerung der Transportkosten wollte ich Kinder- und große Hobelbank beim selben Hersteller kaufen. Deshalb und wegen des guten Preis/Leistungs-Verhältnisses habe ich die Hobelbänke (Medior mit Schwenklade und Duplo Junior) bei Hofmann&Hammer gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Roman Riedel, Wien

Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: Hersteller von Hobelbänken

Beitrag von Michl »


Also, solche neuen Hobelbänke kosten ja so um die 1000 - 4000 DM.
Ich hab mir eine gebrauchte gekauft und hab 100 DM bezahlt (Große Hobelbank ca. 2 Meter lang, vermutlich so aus den 50er Jahren). Der fehlt nichts! Wenn man solche alten einmal oben abschleift, sehen sie aus wie neu und funktionieren auch so. Zur Zeit gibts ja jede Menge zum Teil aus Firmenauflösungen etc. Schaut mal bei www.Quoka.de rein.

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hersteller von Hobelbänken

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Roman,

weißt du zufällig, wer die Huemer Bänke wirklich baut? Die Fa. Huemer ist ja im Grunde Werksvertretung oder Generalimporteur für verschiedene Marken von Handwerkzeug und Maschinen in Österreich. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Fa. Huemer die Bänke selbst baut.

Herzliche Grüße

Christian

Antworten