[gelöscht]

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
gelöscht

[gelöscht]

Beitrag von gelöscht »


[Dieser Post wurde von den Moderatoren gelöscht.]
Christian Ernst

Re: Ziegel oder Schindeln

Beitrag von Christian Ernst »


Griaß Eich!

Falls Lärchenschindeln nach 15 Jahren faulen, ist etwas faul! Die Schindeldächer in unserer Gegend (Steiermark, Österreich) halten durchwegs 80, 90 Jahre, manche auch länger (auch in Lagen über 1000m bei starker Bewetterung). BTW gibt es bei uns fast ausschließlich Lärchenschindeln.

Die Schindeln selbst herzustellen ist eigentlich nicht schwer, nur sehr zeitaufwändig. Mehr als ein paar Qm am Tag (abhängig von der Holzbeschaffenheit 2 - 5 qm/10 Std.) schaffe ich selbst nach jahrelanger Erfahrung nicht.

Zu beachten ist:
Schindeln sollen nur "gekloben" (gespalten) werden, auch wenn man viele geschnittene sieht.

Splint und Kern können nicht verwendet werden (Splint u.U. für Verschalungen). Ich würde schätzen, daß ca. 70 % des Stammes "für den Ofen ist".

Beim Decken rechte Seite nach oben! Durch das Arbeiten des Holzes formt sich die Schindel mit der Zeit zu einer Rinne, durch die der Regen ablaufen kann.

Beim Decken von trockenen Schindeln muß unbedingt ein seitlicher Abstand zwischen zwei Schindeln gelassen werden (2-3 mm); "grüne" können ohne Abstand gedeckt werden.

Alles in allem ist die Herstellung von Schindeln eine Arbeit für Leute mit zuviel Freizeit oder eine Winterarbeit. Falls es nur um ein paar Qm geht und das Holz vorhanden ist, würde ich mich dennoch nicht abschrecken lassen. Mir macht es immer noch Spaß!

lG,
Christian

Antworten