Meine erste Rückensäge

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Meine erste Rückensäge

Beitrag von Christof Hartge »


Hallo Freunde,
heute bekam ich meine erste Rückensäge, ich hab sie für 15 EU bei e-bay ersteigert. Es ist eine 35 cm (14'') lange Spears und Jackson, No 26 mit Messinggrücken und diesen turbo geformten Handgriffen des 19. Jahrhunderts. Schwer ist so eine Rückensäge, ich vermute sogar schwerer als meine Gestellsäge. Der Zustand der Zähne ist erbarmungswürdig. Momentan feile ich immer die Spitzen der höchsten Zähne ab. forme sie dann und nehme wieder ein Stück ab, und so weiter. Schöne Arbeit. Aber immerhin, nach drei Durchgängen und zwei stumpfen Feilen, sieht es alles schon viel regelmäßiger aus und es sägt schon ganz ordentlich, auch in Eiche.
Von meinen Sägeaufgaben bin ich eigentlich ausgestattet, aber dieser Säge konnte ich nicht widerstehen ...
Viele Grüße, Christof.


Antworten