Palisanderholz

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Louis

Palisanderholz

Beitrag von Louis »


Hallo ,

kann mir bitte jemand helfen ? Soll ein Modell bzw. Klangkörper für eine Uniarbeit bauen und habe mich nach infos darüber für Palisanderholz entschieden.

Wo bekomme ich denn es in kleiner Menge und günstig ?

Muss ich beim bearbeiten irgendetwas beachten ?

Um es wie ein Xylophon klingen zu lassen, muss ich es doch nur auf zwei auflagerpunkten legen oder ?

Danke für die Hilfe.

Gruss
Louis

Thomas Jacobi
Beiträge: 327
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Palisanderholz

Beitrag von Thomas Jacobi »


Hallo Louis,

Zum Beschaffen kann ich leider nicht behilflich sein, habe noch nie was mit Palisander angestellt ausser fertig gedrechselte Werkzeuggriffe zu kaufen.

Was Dein Klangobjekt betrifft sicher sag ich Dir nichts Neues, erhaeltst Du ein ungleich volleres Klangvolumen wenn Du einen Hohlkoerper als Resonanzkoerper direkt drunter anbringst. Vermutlich kennst Du auch die Klangboxen die aus einem (hoelzernen) hohlen Wuerfel bestehen in dessen eine Flaeche ein Schnitt in unregelmaessiger Meanderform durchgeht solcherart dass unterschiedlich lange "Zungen" entstehen die beim Anschlagen schwingen und aufgrund unterschiedlicher Laenge unterschiedliche Toene erzeugen. Hierfuer eignen sich aber auch andere Hoelzer die gleichzeitig dekorativ, hart und feinporig sind und weniger schwierig zu beschaffen sein duerften wie Palisander, ich denke da besonders an Walnuss oder Akazie.
Dies sind nur laienhafte Ueberlegungen, ich habe lediglich spasseshalber ein wenig in der Richtung auf gut Glueck herumexperimentiert und das ist schon ewig lang her.

Neugierdehalber: Was ist Deine Muttersprache: Franzoesisch, ? (Spanisch ?)

Viel Erfolg bei Deinem Projekt.
Thomas Jacobi

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Palisanderholz

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo Louis!

Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber vielleicht ist das ja in Deiner Nähe:
Zwischen Gießen und Hanau.
http://www.woodland-gmbh.de

Auf der Webseite sieht man nicht so viel, aber wenn man dort, ist gehen einem die Augen über!!
Dort habe ich auch schon verschiedene Hölzer gekauft. Sehr freundlicher Inhaber, der auch kleine Stücke verkauft. Aber besser vorher anrufen.

Gruß
Berthold

Louis

Re: Palisanderholz

Beitrag von Louis »


Hallo ,

@Thomas Jacobi:
vielen Dank für die ausführliche Erklärung und Beschreibung. Das Modell ist in seiner From schon konzipiert und soll kurz gesagt eine Brücke mit beweglichen Panelen zur Schall Verdichtung sein. Das Palisanderhols brauche ich als "Trittbretter" zur Schallerzeugung. Gedacht ist es mit so einem Xylophonstab durch die Brücke zu "gehen". Würde das auch mit Walnuss oder Akazie auch gehen ?

Wegen meiner Muttersprache : Louis ist nur ein Alias ;-).

Gruss
Louis

Louis

Re: Palisanderholz

Beitrag von Louis »


Hallo Berthold Cremer ,

danke für den Tip. Wenn ich nichts in der Nähe finde werde ich mich dahin begeben , danke. Ganz schön Eindrucksvoll der Stamm mit den 2m Durchmesser .

Gruss
Louis

Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Palisanderholz

Beitrag von Detlef Fallisch »


Versuche es mal hier: http://www.cropp-timber.com/info_pages/Cropp_Schlaginstrumentenbau_Info_German.htm
Ich glaube die versenden das Holz auch. Wenn Du in der Nähe von Düsseldorf/Neuss wohnst, kann ich dir auch Jungbluth in Neuss empfehlen.
Gruß Detlef


Louis

Re: Palisanderholz

Beitrag von Louis »


Hallo Detlef,

vielen Dank. Da gibt es ja sogar zwei Arten von Palisander (?) . Werde mich mal an die wenden. Nochmals danke für den Tip.

Gruss
Louis

Oliver Montue
Beiträge: 124
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Palisanderholz

Beitrag von Oliver Montue »

[In Antwort auf #95294]
Bitte beachtet die Forumsregeln:

Wir verwenden im Forum nur die eigenen Namen und keinen Alias oder Spitznamen. Da sich alle Teilnehmer daran halten, müssen auch die Neuzugänge sich daran halten und mit 'offenem Visier' auftreten.

Also Louis, mit wem haben wir denn die Ehre?

Bis dann,
Oliver

Le Trong Hoang

Re: Palisanderholz

Beitrag von Le Trong Hoang »


Hallo Oliver Montué,

okay , habe die Regeln vorher nicht durchgelesen. Sorry. Mein Name ist Le Trong Hoang. Freut mich eure (virtuelle) Bekanntschaft zu machen.

Gruss
Hoang

Oliver Montue
Beiträge: 124
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Palisanderholz

Beitrag von Oliver Montue »


Hallo Le Trong,

schön Dich im Forum zu haben. Wir würden uns freuen, wenn Du über den Fortgang Deines Projektes berichten würdest (am besten natürlich mit Fotos).

Bis dann,
Oliver

Antworten