Finish auf Beize

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Christoph Roßdeutscher
Beiträge: 136
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Finish auf Beize

Beitrag von Christoph Roßdeutscher »


Hallo,
mit einiger Verspätung, denn es war ja dummerweise Ostern dazwischen, bin ich nun mit der Bearbeitung und Restaurierung meines Peddigrohrstuhles bis zum Beizen - wg. des gleichmäßigen Holztones: Buche auf dunklen Kirschbaum gebeizt - gekommen. Meine Frage ist jetzt: Welches Finish ist bei einer "Antikbeize" (d.h. Lösungmittelbasis!) möglich? Kann ich ein Bienenwachs-Terpentin Finish nehmen, oder verschmiert mir da wieder alles? Ich will einen matten Glanz erreichen.

Antworten