Zinken zum 1000mal: Zinkenführungslehre

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Christoph Roßdeutscher
Beiträge: 136
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Zinken zum 1000mal: Zinkenführungslehre

Beitrag von Christoph Roßdeutscher »


Hallo Leute,
ich bin gestern auf der Homepage von VERITAS (http://www.leevalley.com/wood/ > Saws> dovetail ...)auf einen "dovetail guide" für Weich- und Hartholz gestoßen. Angesichts der Diskussionen um die "einfache" Herstellung von Zinken wäre meine Frage: Hat das Ding schon mal jemand ausprobiert, ist es seine 32-35 € wert? Geht´s damit wirklich so schön genau?

Matthias Fraas

Re: Zinken zum 1000mal: Zinkenführungslehre

Beitrag von Matthias Fraas »


Hallo Christoph,

das Teil hab ich mir auch schon angeschaut, allerdings frage ich mich, ob dann die Zähne der Säge immer schön an der Alu-Führung entlangratschen und ob nicht ein entsprechend zugerichtetes Abfallstück aus Hartholz mit einer kleinen Querleiste als Anschlag nicht den gleichen Zweck erfüllt.

Viele Grüße
Matthias Fraas

Thomas Jacobi
Beiträge: 327
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Zinken zum 1000mal: Zinkenführungslehre

Beitrag von Thomas Jacobi »


Hallo Christof

Matthias Bemerkung klingt nicht dumm, auch ich bin von anderen Dingen im Lee-Valley Katalog mehr angezogen. Vor allem jedoch wollte ich auf etwas anderes hinweisen :
von Lee Valley hab ich einmal was bestellt und danach hab ich mich enthalten. Wenn Du naemlich blauaeugig wie ich damals meinst mit dem Preis + Porto seis getan, nee nee, dem ist nicht so. Wie ist dem dann?

Die Brueder senden das hochoffiziell mit Rechnung ueber UPS die sich eine Freude daraus machen das bruehwarm dem Zoll vorzulegen, also entweder Rennerei + Kosten, oder, noch bloeder, Du fragst UPS, "koennt Ihr das nicht fuer mich machen"? - was sie tun, um es kurz zu machen, ich hab schliesslich nochmals den Kaufpreis drauflegen muessen fuer Zollgebuehren und Brokergebuehren (ok dies in Griechenland, aber deutsche Zoellner sind auch nicht ob ihrer Flexibilitaet beruehmt) - hoffentlich bin ich jetzt auch noch einem deutschen Hobbyschreiner-Zoellner auf die Zehen getreten dann hab ich wenigstens bewiesen dass ich nicht nur in schweizer Fetteimer trete.
Also hoffentlich bin ich auch der Oberbloedi und Ihr habt fuer Eure Lee-Valley -Einkaeufe schlauere modus vivendi gefunden, teilt uns Eure Erfahrungen mit, das wir alle was von haben.
Anfangs hatte ich befuerchtet das gleiche wuerde mir bei den ebay Einkaufen aus den USA passieren, erfreulicherweise war es nicht der Fall. Vermutlich weil diese Sachen gnerell von privat an privat gehen ohne Rechnung.
Momentan bin ich allerdings ohnehin nicht so begeistert auch nur einen Hosenknopf bei den Amis zu kaufen, sagen wir mal Veritas ist kanadisch und somit politisch ideologisch ok.

Freundlichst,
Thomas

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Zinken zum 1000mal: Zinkenführungslehre

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Nun, mir ist das auch mal mit einem Ebay-Kauf passiert. Ich vermute mal, weil der Verkäufer einen Wert von 100 $ angegeben hat. Vielleicht hätte ich auf Nachfrage meinen Zoll (ca. 30 DM) zurückbekommen, aber das wußte ich damals nicht. Bei späteren Käufen habe ich immer geschrieben, daß nur ein kleiner Wert und gift(=Geschenk) angegeben werden soll, das gab keine Probleme mit dem Zoll.

Vielleicht weiß ja jemand genauer, wie das mit dem Zoll funktioniert (Dieter doch sicher)? Ich glaube nämlich, daß die Unwissenheit viele von transatlantischen Direkteinkäufen abhält (und nicht die Politik).

Gruß, Wolfgang

Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: Zinken zum 1000mal: Zinkenführungslehre

Beitrag von Christof Hartge »

[In Antwort auf #94828]
Hallo Christoph,
wie wäre es mit folgender sparsamen Lösung: gar keine Zinkenlehre. Ich bin nicht perfekt im Zinken, wahrlich nicht, aber je länger ich versuche, mich zu verbessern, desto weniger ist das Sägen das Problem. Die Hauptherausfoderungen für mich sind das Anreißen und der Zinkengrund, da hilft keine Lehre. Ich glaube die Dinge machen mehr Aufwand, als das sie helfen.

Viele Grüße, Christof



Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: Zinken zum 1000mal: Zinkenführungslehre

Beitrag von Christof Hartge »

[In Antwort auf #94832]
Lieber Thomas, du bist zumindest nicht blöder als ich. Ich habe vor zwei Jahren einen Steve-Knight Hobel gekauft und auch den Zoll bezahlt

Zu Lee- Valley: Wie es sich so trifft habe ich auch gerade etwas nettes entdeckt, drei wunderschöne Adapter für die klassische Bohrwinde. Wie ich dir mit einem angemessenen Aufwand hierher bekommen soll, weiß ich auch nicht.

Viele Grüße, Christof.

Thomas Jacobi
Beiträge: 327
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Zinken zum 1000mal: Zinkenführungslehre

Beitrag von Thomas Jacobi »

[In Antwort auf #94833]
Hallo Wolfgang,

so hab ichs dann bei ebay auch immer gemacht, gebeten das Paeckli moeglichst privat aussehen zu lassen, "gift" "used tools" o.Aehnl. draufzuschreiben. Manche behandeln Dich freilich trotzdem als Verbrecher und Steuerhinterzieher, ohnehin braucht es Diplomatie mit denen da drueben klarzukommen.

Mag sein dass ich beim ultimativen Dechsel, Ziehklinge, Scorpeisen, Breibeil oder Witherby Slick zum Superpreis auch ideologisch noch in Gewissensnot kommen wuerde, deshalb kuck ich nicht mehr auf Uebersee-ebay. (fast nicht mehr)

Letztens hab ich mir auf ein versoehnlich gemeintes (we don't need to disagree just beacause big shots shit smelly, don't we?) eine wuetende Tirade eines US Patrioten eingefangen, "wir Europaer wuerden uns hinter Weiberroecken verstecken, sein stinkige Feiglinge und wuerden nicht wuerdigen dass ehrbare Amisoldaten ihr Blut fuer ihre Ueberzeugungen vergiessen" (sinngemaess).
Schluss damit, Politik ist kein Thema, ich tus nicht wieder.
Es lebe das unschuldige Holz,
Thomas

ConGer - The Irish Diaspora in Munich

Re: Zinken zum 1000mal: Zinkenführungslehre

Beitrag von ConGer - The Irish Diaspora in Munich »

[In Antwort auf #94834]
Wer 'kleinteile' von Lee-Valley haben will, sollte ein e-mail an mich schicken.
KEINE kommerzielle angebot... nut ein 'freundliche' dienst.

-g-

Thomas Jacobi
Beiträge: 327
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Zinken zum 1000mal: Zinkenführungslehre

Beitrag von Thomas Jacobi »

[In Antwort auf #94835]
Christof

Du glaubst nicht wie mich das (t)roestet.
Wie ist uebrigens Dein Steve Knight -Putzhobel schaetz ich, aus, lass mich raten : Eben, Drachen, Palisander, Rosenholz ?
Hat hier jemand den Australier ausprobiert ? (H.N. Gordon oder wie die Dinger heissen, da laeuft einem doch auch das Wasser im Mund zusammen) ich schwoere mangels besserem noch auf meinen alten Fruchtholzkoerper-Peugeot Putzi?
Gruesse,
Thomas

ConGer - The Irish Diaspora in Munich

Re: Zinken zum 1000mal: Zinkenführungslehre

Beitrag von ConGer - The Irish Diaspora in Munich »


..... und zwar, vor Freitag 11 April 20:00.

-g-

Antworten