Werkstatttour

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Werkstatttour

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Holzwerker,

da ich selbst immer sehr gerne meine Nase in die Werkstätten anderer Hand- und Hobbywerker stecke, sollte ich im Gegenzug auch euch einen kleinen Blick in mein Revier gönnen. Da ich weder Digitalkamera noch Platz für eine Homepage (für eingescannte Fotos) habe, muss eine Beschreibung reichen. Stromversorgung ausschließlich 230 Volt.

Mein Werkraum liegt im Keller meines Elternhauses (dh der Raum gehört nicht mir allein) und ist ca. 540 x 210 x 219 cm (L x B x H) groß. Der Boden ist gefliest, die Wände sind weiß gestrichen.

Hier eine kleine "Skizze":

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
x-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------x
x--------WERKBANK--------------------HOBELBANK--------------------------------------------------H--x
x---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------A--x
x---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------L--x
x----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------I--x
x--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------K--x
x--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------A--x
x--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------S--x
x---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------T--x
x---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------E--x
x--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------N--x
x------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------x
x------TÜR--------xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Die Proportionen sind natürlich völlig falsch, auch bei der einen Mauer wurde gepfuscht. Aber ich hoffe doch, dass ihr euch eine ungefähre Vorstellung machen könnt.

Die "Werkbank" ist ein ehemaliger Schreibtisch. Dh. ein Ladenelement (an der linken Außenmauer) und ein Türlkastl (ein Stück weiter rechts) sind mit einer ca. 210 cm langen und 50 cm tiefen Platte verbunden. Da die ursprüngliche Schreibtischhöhe für meine Zwecke viel zu gering war, habe ich ein simple Konstruktion aus 38 mm Spanplatte auf die beiden Elemente geschraubt und die Arbeitsplatte dann mit Metallwinkeln mit dem Spanplattenaufsatz von unten verschraubt. Die Laden beherbergen Schärfwerkzeug (Arkansas, Schleifpapier, Glasplatte, jap. Wassersteine, Schärfführungen und selbstgemachte Steinhalter (aus Holz)), allgemeines Werkzeug (Bohrerkassette, Hämmer, Ahle, Winkel, Maßstäbe, ...) und Zeichenutensilien. Im Türlkastl befinden sich Autoputzzubehör, 230 mm Winkelschleifer (vom Großvater), Excenterschleifer (Festool), Batterielader (für E-Lyse) und ein paar Furnierreste. Zwischen Laden- bzw. Türlkastl und Arbeitsplatte lagere ich Schlagbohrmaschine, Stichsäge (gehört Papa), Schleifpapier für den ES und Filtersäcke für meinen Sauger.
Über dieser Werkbank hängen zwei Kleinteilmagazine, auf der Arbeitsplatte habe ich meine Ulmia Gehrungssäge mit Schraubzwingen befestigt. Auf dem Boden unter der Platte stehen Kabeltrommel und ein Kübel mit Maurerwerkzeug.

Ca. 40 cm von der Werbank entfernt steht (ebenfalls an der Wand) meine Sjöbergs 1550 S. Auf die Füße und hinten quer habe ich ein 6 x 6 cm Kantholz geschraubt, das wiederum habe ich in den Boden gedübelt und geschraubt. Jetzt kann diese relativ leichte Hobelbank nicht mehr "wandern".
Höhe der Hobel- und der Werkbank sind übrigens gleich. Zwischen den beiden auf dem Boden befinden sich zwei Kübel mit Restholz, auf der Ablage unter der Hobelbank "lagern" Holz und Schraubzwingen. Für die Hobelbank habe ich einen kleinen Aufsatz, den habe ich bereits gestern in meinem Beitrag zur Hobelbank beschrieben.

An der hinteren Wand stehen drei ausgemusterte Hali Bürokästen (jeweils 120 x 60 x 50 cm (H x B x T), mit "Rollläden" verschließbar). Der Abstand Hobelbank - Hali Kästen dürfte ca. 60/70 cm betragen. Im linken Kasten sind haupsächlich Kleinteile (Schrauben, Nägel, Dübel, ...) und Oberflächenmittel (Lacke, Verdünnungen, Beizen, ...). Im Mittleren finden sich Papas Grundausstattung (Zangen, Messwerkzeug, Bits, Bohrer, Schraubenzieher, Gewindeschneider, ...), meine kleine Tormek und eine uralte (ich schätze 30 Jahre, vom Großvater) AEG Schlagbohrmaschine mit Vorsatzgeräten (Winkel-, Schwingschleifer und Kreissäge). Im Rechten lagern Klebebänder, Stemmeisen (für Holz und Stein), eine alte (wiederum vom Großvater geerbte) Hilti TE 12 S, Hämmer, Dübellehre, Kartuschenpresse, eine Baumarkt (Guss-)Hobel (der mit ordenlich geschärftem Eisen durchaus gute Dienste leistet), Feilen, Raspeln etc.
Auf den drei Kästen, die die Breite der Werkstatt im Grunde ausfüllen, sind ein halber Türstock, ein Stück Handlauf, ... deponiert. Darüber ist dann unser "Pfostenregal" (zwei Latten links und rechts an die Wand geschraubt, auf denen mehrere Pfosten "ruhen"). Auf ihnen heben wir Griller, Luftbefeuchter, weitere Schraubzwingen (die liegen in einer Steige für Obst!), Bohrständer, Installtionskiste (Schachtel mit allem rund um Wasserhahn, Brause,...) und E-Kiste (Schachtel gefüllt mit Kabeln, Drähten, Steckdosen, Lichtschaltern, ...) auf.
Zwischen linkem Hali und Hobelbank an der Wand lehnt "vorübergehend" (!) eine alte Gaderobe, an der Gehörschutz, Staubmaske, Arbeitsmantel und Draht (!) hängen.
Wenn man vor den Hali Kästen steht, so liegen rechts auf dem Boden Reste von einem Parkettboden, daneben an der Wand lehnen Gipskartonplatten.
In Stück weiter wieder zurück zur Tür findet sich dann - ebenfalls an die Wand gelehnt - eine Black & Decker Workmate 2000.
Nicht eingezeichnet ist die "Kommode" (zwei aufeinander gestellte Schubladenkästen, in denen weiteres Werkzeug, Lötkolben, vier alte Hobel, Kleinzeug untergebracht sind), die rechts unmittelbar neben der Tür steht, wenn man den Raum betritt.

Nun werdet ich euch vermutlich fragen, wo mein Werkzeug "herumliegt". Nun mitten im Raum stehen noch ein Festool Absaugmobil (darauf habe ich meine Saugerzubehörsystainer und Papas Akkuschrauber Systainer "geklickt") und meine aus 15 mm Birkenmultiplex gefertigte, 750 x 470 x 440 mm (B x T x H) große und sehr schwere Werkzeugkiste. Die Idee kam von einer Häfele Schlaumeier Tischlerwerkzeugkiste (Vielleicht hat jemand von euch ein Bild?), die Konstruktion habe ich meinen Bedürnissen angepasst. Darin ist meine Handwerkzeugaustattung untergebracht
Wenn ihr genau wissen wollt, welche Werkzeuge sie umfasst, meldet euch.

Kleine Bemerkung am Rande:
Das geerbte Werkzeug stammt von meinen beiden Großvätern. Eigentlich ist es nicht wirklich geerbt, aber da meine Vorfahren keine Verwendung mehr dafür haben/hatten, haben wir (Papa, ich) es bei uns "untergestellt".

Wenn ich wirklich an einem Projekt arbeite (wie zB vorigen Herbst an einer Rampe für meinen BMX-fahrenden Bruder) wird's in der Werkstatt verdammt eng und man fällt, wenn man nicht aufpasst und -räumt, ständig über Holz und Werkzeug.

Ich hoffe, meine Werkstatt gefällt euch, wenn nicht ist es auch nicht schlimm, da ich mir meine Traumwerkstatt hinsichtlich Raum und Ausstattung auch anders vorstelle, und erwarte mir nun von eurer Seite ein paar Werkstattimpressionen.

Herzliche Grüße

Christian

PS: Wenn's Fragen gibt, meldet euch.


Michel Siegrist

Re: Werkstatttour

Beitrag von Michel Siegrist »


Hallo Christian,

habe alles dank deiner konstruktiven Grundrissskizze verstanden. Wo hast du den dass gelernt.

Ein bewundernder Hochbauzeichner und Zimmerlehrling

Michel

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstatttour

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Michel,

das Zeichnen habe ich im Fach DG (Darstellende Geometrie) gelernt, in dem ich nun insgesamt zwei Jahre unterrichtet wurde.
Mein Lehrer wäre stolz auf mich;-)

Herzliche Grüße

Christian

Michel Siegrist

Re: Werkstatttour *MIT BILD*

Beitrag von Michel Siegrist »


Hallo Christian,

dieser Lehrer ist hoffentlich lebenslänglich suspendiert worden.

Gruss Michel

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstatttour *MIT BILD*

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Michel,

bis jetzt weiß ich nichts von einer Suspendierung, aber mein Lehrer - gottseidank - auch nichts von meiner besonderen Zeichenkunst. Das sollte auch so bleiben, sonst muss ich am Ende noch um mein "Sehr gut" zittern.

Lautet nicht ein alter Zimmermannsspruch "Passt, wackelt und hat Luft!"?
Wenn man diesen Aspekt betrachtet, gibt's doch an meiner Zeichnung wirklich nichts auszusetzen.

Kennst du eine bessere Darstellungsform als meine, wenn man weder Digicam noch Homepage hat?

Herzliche Grüße

Christian

PS: Wenn du willst, scanne ich eimal ein paar meiner DG Zeichnungen ein und schick sie dir als Beruhigung, dass du siehst, ich kann auch anders;-)

Michel Siegrist

Re: Werkstatttour

Beitrag von Michel Siegrist »


Hallo Christian,

nicht nötig, ein Schock genügt mir. :-(

mfg Michel

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstatttour *MIT BILD*

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Michel,

ich betrachte das jetzt mal als Kompliment;-)
Immerhin hat sich außer dir noch niemand hier positiv (aber auch nicht negativ) zu meinen Zeichenkünsten geäußert.
Hast du die Hobelspäne in meiner Skizze gesehen?

Herzliche Grüße

Christian

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Werkstatttour

Beitrag von Wolfgang Jordan »

[In Antwort auf #94754]
Hallo Christian,

das ist ja eine ausführliche Beschreibung! Arbeitest du zusammen mit deinem Vater in der Werkstatt? Dann kann ich mir schon vorstellen, daß es eng wird. Zumal da anscheinend nicht nur Holzarbeiten gemacht werden.

Vielleicht schaffst du es doch mal, ein paar Photos zu machen. Man kann auch normale Photos einscannen oder Filme digitalisieren lassen. Oder du schickst sie mir (digital oder nicht), dann kann ich sie fürs Forum bereitstellen.

Was dein Vorschlag in der Gestellsägen-Diskussion angeht: Ob ich meine Werkstatt unaufgeräumt der Öffentlichkeit preisgebe, muß ich mir noch überlegen;-) Aber wahrscheinlich wird es gar nicht anders gehen, leicht chaotisch schaut's eigentlich immer aus. Mein Werkstatt ist eigentlich mehr wegen der alten Werkzeuge interessant. Wer sehen will, wo wirklich gearbeitet wird, sollte eher bei Christof, Eckhard et al. reinschauen.

Gruß, Wolfgang

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstatttour

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Wolfgang,

in der Regel arbeite ich alleine, manchmal brauche ich einen "Stift", dann "darf" Papa helfen.
Ich werke mit Holz, weil's mir Freude macht, bzw. das Spielen mit Werkzeug macht mir Freude. Mein Papa erledigt (meist mit meiner Hilfe) die notwendigen Arbeiten rund um's Haus.
Gelgentlich muss ich den Raum auch mit meinem Bruder teilen, der dort an seinem Fahrrad herumschraubt.

Danke für das Angebot mit den Fotos. Ich werde mal sehen, was sich machen lässt.

Am meisten interessiert mich an Werkstätten, was so herumliegt, welche Werkzeuge verwendet werden, wie sie untergebracht werden, welche selbstgebauten Hilfsmittel benutzt werden (in diese Kategorie würde zB dein Tisch für die Kreissäge fallen), ...

Herzliche Grüße

Christian

PS: Hast du zufällig den SCH-Katalog auf CD-Rom? Da müsste ein Bild von der Häfele Schlaumeier drinnen sein, dass du eine Vorstellung von meiner Werkzeugkiste hast. Im Internet habe ich leider kein Bild von ihr gefunden.

Eckhard Pohlmann
Beiträge: 163
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstatttour

Beitrag von Eckhard Pohlmann »

[In Antwort auf #94754]
Hallo Christian,

interessant den Bericht über deine Werkstatt zu lesen.

Zum Schreiben habe ich keine Lust, aber Fotos werde ich mal machen.
Meine „Kellerwerkstatt“ sieht leider immer unordentlich aus und ist mit allen möglichen Geräten vollgestopft und das Fotografieren ist sicher nicht einfach. Da ich vor fast einem halben Jahrhundert mit Mechanik und Elektrotechnik angefangen habe, gibt es immer noch einen Bereich in der Werkstatt, der mit Holz nichts zu tun hat.

Etwas Geduld, dann wird es eine Seite zum Thema Werkstatt bei mir geben.

Wenn du eine ordentliche Werkstatt sehen willst, mußt du bei Berthold schauen
http://www.b-cremer.de/Holz/Werkstatt/werkstatt.html

Gruß, Eckhard


Antworten