Eckverbindung Hochbett

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Chris
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Eckverbindung Hochbett

Beitrag von Chris »


Hallo.
Ich bin auf der Suche nach einer haltbaren Pfosteneckverbindung für eine Hochbettkonstruktion. Aber: der Knackpunkt ist der Knotenpunkt. Die aufrechten Stützen sollen zwecks Tragen der Verkleidung bis zur Decke durchlaufen. Ich muss also an einen Viereckquerschnitt zwei weitere Querschnitte bzw. Hölzer anbinden (natürlich sind Baumarktstahlwinkel das einfachste.....) Also im Grunde ein "normales" Bett, bei dem die Eckpfosten nach oben verlängert werden. Gibt es einen Rat?

Herzlichen Dank

Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Schlitz-und Zapfen

Beitrag von Christof Hartge »


Prinzpiell meine ich, gehört an diese Stelle eine Schlitz-und Zapfenverbindung. Sicher wird es gut sein wenn du den Zapfen verkeilst.
Ich möchte außerdem Reklame für die Büge machen: Eine Diagionalverstrebung, die sich bündig einlegt. Ich habe sie gerade für einen Spülenunterschrank eingesetzt. Ihre stabilierende Wirkung ist phänomenal.
Es besteht auch die Möglichkeit die Längsseiten zu verschrauben. Dazu gibt es im Thread zu den Kinderbetten eine detailreiche Diskussion.

Viele Grüße, Christof.

Matthias Fraas

Re: Eckverbindung Hochbett

Beitrag von Matthias Fraas »


Schon mal was gebaut, was dann nachher nicht mehr so recht aus der Werkstatt heraus wollte? Bei einem Hochbett könnte das durchaus passieren.

Ich würde die Schmalseiten mit einer Schlitz und Zapfen Verbindung ausführen, die Längsseiten mit Bettbeschlägen, also zerlegbar, somit werden auch die Ständer nicht zu sehr geschwächt.

Viel Spaß
Matthias Fraas

Antworten