Buch über Hobel-Geschichte

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Putmans, Jean

Buch über Hobel-Geschichte

Beitrag von Putmans, Jean »


Für diejenigen, die an der Geschichte des Hobels interessiert sind, möchte ich auf ein Buch hinweisen, das sich mit der Geschichte der niederländischen Hobel und Hobelhersteler befasst:
Four Centuries of Dutch planes and planemakers, Gerrit van der Sterre, Primavera Pers, 2001, ISBN 90-74310-62-I, Preis: ca. 40 Euro.
Das Buch ist zweisprachig (Niederländisch und Englisch).

Für Deutsche besonders interessant:
Ein ganzes Kapitel befasst sich mit der Firma Duesing aus Anholt in Deutschland, die bis 1938 Hobel hergestellt hat. Duesing ist für die Niederlande wichtig, weil der Hauptabsatz dieser Firma in den Niederlanden gemacht wurde.

Hobel-Gruss aus Heerlen, Niederlande
Jean Putmans



Antworten