Hobbytischler mit Gesellenbrief ?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Günter Wolf

Re: Hobbytischler mit Gesellenbrief ?

Beitrag von Günter Wolf »

[In Antwort auf #94489]
Hallo !

Ich danke für die vielen Beiträge auf mein angeworfenes Thema !

Mein persönliches Fazit ist jetzt, daß ein Gesellenbrief für einen Hobbytischler wirklich nicht nötig ist.

Wenn man dann wirklich mal ein Möbelstück verkaufen will, dann wird es sich sowieso nur um Kleinmöbel handeln und dies wird man sowieso wahrscheinlich bei einem der vielen Hobbykunsthandwerkmärkten tun. Und als "Hobbykünstler" wird man wohl hoffentlich nicht in Konflikt mit der Handwerksordnung kommen.

Ich wollte übrigens in meinem Beitrag von gestern nicht die Arbeit der modernen Tischler mit ihren Elektrowerkzeugen und Maschinen herabsetzen. Auch für den Umgang mit diesen Geräten ist viel Geschick und Kenntnis nötig. Aber es ist eben nicht das was uns interessiert.

Viele Grüße aus dem verregneten Norddeutschland.

Günter


Thomas Dörr

Re: Hobbytischler mit Gesellenbrief ?

Beitrag von Thomas Dörr »

[In Antwort auf #94492]
Hallo Ihr alle,

wie ich sehe scheine ich nicht der einzige gewesen zu sein der sich für dieses Thema interessierte. Vielleicht kann ich meine Erfahrung zu diesem Thema noch einmal einbringen.

Vor einigen Jahren habe ich eine befristete Tätigkeit in einem Krankenhaus ausüben müssen ( Wehrersatz schimpfte sich das ) und wie es so kam sprach sich herum, dass ich das eine oder andere aus Holz anfertigen würde. Schnell kam man auf mich zu und fragte ob ich nicht Kinderwiegen bauen könnte. Da wurde die Idee geboren mir doch einen Gewerbeschein zu holen und das ganze als Nebengewerbe anzumelden und mir so ganz offiziel ein paar Mark dazu zu verdienen.

Man verwies man ich an die IHK und Handwerkskammer und dort lernte ich "deutsche Gründlichkeit" kennen. Nachdem ich alles mögliche gefragt wurde, fragte man mich auch nach meinen Beruf. Dieser hat nun nichts mit Holz zu tun und man erklärte mir lang und breit das ich auf keinen Fall irgendetwas was wie ein Möbelstück aussehen oder so gebraucht werden würde nebengewerblich herstellen dürfe. Da das Tischlerhandwerk in in sogenannte A- Rolle eingetragen sei, sei auf jeden Fall ein Meisterbrief erforderlich. Zudem könnte ich mich ja bei der Arbeit auch verletzen und würde dann nicht von der Berufsgenossenschaft geschützt werden, usw, usw.

Ich sag ja "deutsche Gründlichkeit"

Ich hoffe Ihr verletzt Euch auch weiterhin alle nicht und mit einem Augenzwickern wünsche ich euch das Ihr nie der "deutschen Gründlichkeit" verfallt.

Mfg Thomas

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hobbytischler mit Gesellenbrief ?

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Thomas,

ein interessanter Bericht.
Schade, dass wir "die Welt" bzw. die "deutsche (oder in meinem Fall österreichische) Gründlichkeit" nicht ändern können.

Für mich ist es eigentlich nicht ganz verständlich, weshalb man sooo sehr auf diesen "Formalitäten" beharrt. Ich möchte jetzt auf gar keinen Fall die professionellen Tischler unter euch beleidigen, aber wenn ich an meine Erfahrungen mit Handwerkern zurückdenken, dann muss ich - leider - feststellen, dass ein Meisterbrief, Ing.-Titel, ... noch lange keine Garantie für gute Arbeit oder gar prompten Service und Zuverlässigkeit darstellen.
So gesehen halte ich die Argumentation, dass durch diese strikte Art der Gewerbeordnung die Qualität gesichert wird, teilweise für unangebracht und unseriös.
Da soll man sich dann von mir aus irgendeine "kleine Prfüfung" einfallen lassen, der sich Hobbywerker wie du und ich, die in kleinem Rahmen verkaufen wollen, unterziehen müssen, damit einerseits der deutschen Gründlichkeit Genüge getan wird und andererseits wir zumindest hie und da ein paar Cent verdienen können, um unsere Werkzeugsausrüstung aufzustocken;-)

In diesem Sinne fröhliches Werken!

Christian

Antworten