Was ist eine Plattbank ?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Trigonometrischer Aufwand

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #94418]
Wenn bei irgendjemandemdas Projekt, eine Plattbank mit schrägstehendem Eisen und ziehendem Schnitt herzustellen, an der Berechnung der Winkel (insbesondere: Welche Winkel ist denn zuletzt am Eisen anzuschleifen) zu scheitern droht: Ich helfe gern. Bitte melden!

Feriedrich

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Trigonometrischer Aufwand

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Und hier findet man eine Formel und Tabelle zur Herstellung des Keils für verschiedene Winkel: http://archive.oldtools.org/archive_get.phtml?message_id=110637&submit_thread=1

Allerdings scheint das die Herstellung nicht unbedingt leichter zu machen, wie schon Christof angedeutet hat.

Gruß, Wolfgang

Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: Vorschneider...

Beitrag von Christof Hartge »

[In Antwort auf #94421]
Vorschneider sind meine Anfechtung.

Man kann sie auch ganz gut fortlassen. Man hat mehr fizzelfazzel mit den Dingern, als dass sie die Arbeit schneller machen. Bei meiner Plattbank habe ich das Ding zunächst fortgelassen und... es geht. Selbst bei flachliegendem Nadelholz habe ich nur sehr wenig Außriß, der sich vollends beseitigen läßt wenn man mit dem Messer ein- zweimal vorritzt. Das ist jetzt mein generelles Vorgehen bei allen auch bei Falzen und Graten.

Viele Grüße, Christof.

Günter Wolf

Füllungen mit schrägen Flanken

Beitrag von Günter Wolf »

[In Antwort auf #94415]
Die Füllungen werden deshalb nicht mehr mit schrägen Flanken hergestellt, weil diese beim Zusammentrocknen im Rahmen klappern.

Füllung zieht sich zusammen, die Flanke sitzt mit dünnerem Teil im Rahmen und klappert (habe ich zufällig in einem Tischlerbuch gelesen). Daher sind Füllungen in industriellen Möbeln nur noch gleichmäßig gerade abgesetzt.

Ich hoffe Ihr habt verstanden, was ich sagen wollte.

Günter Wolf

Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Man darf es halt nicht übertreiben mit der Schräge

Beitrag von Christof Hartge »


Hallo Günter,

wenn die Schräge nicht zu groß ist, bleibt die Füllung fest und klapperfrei sitzen.

Ich bleibe dabei: Es ist der keline Tick extra Mühe den eine einwandfreie schräge Abplattung maschinell erfordern würde, der sie sie hat verschwinden lassen.

Bei Handhobeln ist es dagegen von Vorteil einen Hobel mit schrägem Messer zu benutzen. Und eine schräge Platte macht genauso viel Arbeit wie eine gerade

Viele Grüße, Christof.

Andreas Winkler
Beiträge: 1125
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Man darf es halt nicht übertreiben mit der Sch

Beitrag von Andreas Winkler »


Sollte jemand mit dem Gedanken spielen, sich eine Plattbank selbst bauen zu wollen, kann er sich das Messer so schleifen, daß ca. die ersten 2 cm noch nicht schräg sind, sondern gerade (d.h. die Oberseite der Füllung ist dann die ersten 2 cm parallel zur deren Unterseite. Kurzum, ich habe am Anfang der Füllung noch keine Schräge, sondern nur ein parallel abgesetztes Stück.
Dies hat dann den Vorteil, daß man die Füllung "satt" in die Nut einpassen kann und ein Klappern (bei guter Arbeit) unmöglich wird. Allerdings brauche ich, um eine breitere (imposantere !!!) Schräge zu erzeugen, auch ein entsprechend breiteres Eisen. Danach kann man sich dann nach Belieben ein Profil oder eine Schräge hinschleifen.

Ich hoffe, jeder hat verstanden was ich meine. Es läßt sich nur etwas doof beschreiben und eine Zeichnung mitschicken klappt nicht.
Gruß.

Recai Riemer
Beiträge: 85
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Was ist eine Plattbank ?

Beitrag von Recai Riemer »

[In Antwort auf #94408]
Hier ist noch ein weiterer Link für eine Plattbank mit Maßangaben (in Zoll). Das Eisen hat ein 50° Bett und ist mit 20° angeschrägt:

http://home.insightbb.com/~sepost/panel_fielder.html

Die Webseite an sich hält auch noch andere interessante Projekte und Beiträge bereit, so hier der Link für die Anfangsseite, insbesondere für alle Interessierten am Hobelbau:

http://home.insightbb.com/~sepost/woodwork.html

Antworten