Einrichtung NewsGroup: de.alt.drechseln

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Edwin Schäfer

Einrichtung NewsGroup: de.alt.drechseln

Beitrag von Edwin Schäfer »


Deutschsprachige NewsGroup,
die sich mit Drechseln (Holzdrehen, Woodturning) beschäftigt.

Hallo,

ich beschäftigemich seit ca. einem Jahr mit Drechseln, habe eine eigene Drechselbank und das nötigste Zubehör. ... und Drechseln und Holz ... es faziniert mich.

Da ich meine Brötchen am und mit dem Computer verdiene (Software Engineer), war es für mich sehr naheliegend, das WEB nach entsprechenden Informationen zu durchsuchen. Leider musste ich feststellen, das die deutschsprachigen Ergebnisse im Vergleich zu den englischsprachigen eher recht dürftig ausfallen. Ja, es gibt sogar eine englischsprachige NewsGroup zum Drechseln: rec.crafts.woodturning. Leider ist diese recht stark auf den amerikanischen Markt bezogen und vieles lässt sich nicht auf den deutschen (europäischen) Markt übertragen und nicht jeder deutschsprachige Drechseler, egal ob Hobby- oder Profi-Drechseler, ist der englischen Sprache mächtig.

Positiv habe ich vermerkt, dass einige Händler mit Drechselbedarf bzw. Drechselkursanbieter auf ihren HomePages sogenannte Foren anbieten, in denen Aspekte des Drechselns und artverwandte Dinge diskutiert werden sollen. Leider ist es sehr aufwändig, mehrmals in der Woche diese Foren nach neuen Beiträgen zu durchsuchen. Weiterhin habe ich in verschiedenen Foren schon die gleichen Beiträge gesehen.

Aus all diesen Gründen kam mir die Idee, eine deutschsprache NewsGroup, die sich mit Drechseln beschäftigt, einzurichten. Um eine NewsGroup einzurichten, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein und eine NewsGroup lebt nur durch die rege Teilnahme von Interessierten.

Ich würde die NewsGroup zuerst im "de.alt.*" Bereich einrichten, weil hier die Voraussetzungen zur Einrichtung weniger streng sind, als im übrigen "de.*"- Bereich.

Name der NewsGroup: "de.alt.drechseln"

Inhalt:

* Fragen für den Anfänger (FAQ)

* Fragen des fortgeschrittenen Hobbydrechslers

* Austausch von Tipps und Anregungen

* Austausch von Erfahrungen mit Drechselbänken und Werkzeugen

* Infos zu Holz und anderen Materialien

* etc.

Ziel:

* Drechseln im deutschsprachigen Raum populär zu machen

* Bindeglied zwischen Profi- (Kunst-) und Hobby-Drechsler

* hersteller- und handelsunabhängig

* Treffen von (Hobby-) Drechslern.

* Bildung von Freundschaft zwischen (Hobby-) Drechslern.

* etc.

Ehe ich mir aber den Aufwand mache, möchte ich hier mal nach eurer Meinung zu einer deutschsprachigen NewsGroup "de.alt.drechseln" machen und ob Interesse daran besteht. Wenn die Resonanz positiv ist, werden wir eine deutschsprachige NewsGroup "de.alt.drechseln" eröffnen.

Also bitte eure Meinung (aber auch weitere Fragen) per email an: edwin@annajo.de

Das Ergebnis dieses Aufrufes werde ich selbstverständlich hier veröffentlichen.

In Erwartung vieler Antworten,

Gruß,
Edwin Schäfer
email: edwin@annajo.de

PS:
Ich habe keinen wirtschaftlichen Vorteil aus der Eröffnung einer NewsGroup.
Hier handele ich nur aus ideellem Interesse.

PPS:
Beispiel für eine aktive NewsGroup: de.alt.fan.tabak
* täglich > 50 Beiträge
* eigene HomePage: www.daft.de
* lokale persönlich Treffen
* Freundschaft unter einigen Teilnehmern.



Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung NewsGroup: de.alt.drechseln

Beitrag von Berthold Cremer »


Ja!
Ich wäre sehr an solch einem Forum interessiert.

Das soll nicht heißen, daß ich mich nicht mehr an diesem Forum beteiligen würde. Vielleicht sind spezielle Drechslerfragen hier nicht richtig aufgehoben. Nicht nur weil die Drechselmaschine mit Strom angetrieben wird ;-)

Also ich wäre dabei und würde zumindest mitlesen. Ob ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen etwas dazu beitragen kann wird sich zeigen.

Gruß
Berthold

reinhold ege

Re: Einrichtung NewsGroup: de.alt.drechseln

Beitrag von reinhold ege »


hallo,
ich würde gerne meinen Beitrag zu einem Drechselforum leisten.
Ich bin seit fast 20 Jahren ambitionierter Hobbydrechsler und kann bei einigen Themen sicher qualifiziert mitreden.
Ich freue mich drauf.
reinhold ege

P.S. mein zweites Hobby wird unter http://www.macege.de vorgestellt.

Oliver Montue
Beiträge: 124
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Einrichtung NewsGroup: de.alt.drechseln

Beitrag von Oliver Montue »

[In Antwort auf #94406]
Drechseln ist auch in diesem Forum ein 'erlaubtes' Thema, auch wenn Strom zum Antrieb benutzt wird, da die manuelle Fähigkeit im Vordergrund steht. Ich könnt also auch hier nach Herzenslust über diesen Bereich diskutieren. Wäre vielleicht sinnvoll, den Begriff Drechseln im Betreff anzubringen, damit noch nicht 'Infizierte' sich nicht anstecken :-).

Bis dann,
Oliver

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung NewsGroup: de.alt.drechseln

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo!
Ein einziges Forum wäre mir lieber, doch habe ich bisher kaum Drechselthemen hier gesehen und habe mich auch nicht getraut so etwas hier anzuschneiden. Denn, wenn es um Spannfutter und ähnliches geht, wird es doch sehr speziell.

Gruß
Berthold

alois drexler

Re: Einrichtung NewsGroup: de.alt.drechseln

Beitrag von alois drexler »

[In Antwort auf #94406]
es freut michimer wen ich im internet als anfänger etwas über drechseln finde
wir fünfzehn hobbydrechsler aus den bayerischen wald
haben seit zwei jahren einen hobbydrechsler stammtisch gegründet
und trfen uns jeden ersten samstag im monat in meiner drechselstube
öchte gerne von ihnen mehr erfahren
gruß alois drexler

Björn Meyer

Re: Einrichtung NewsGroup: de.alt.drechseln

Beitrag von Björn Meyer »

[In Antwort auf #94406]
Hi,
wäre sehr an einem eigene Forum für's Drechseln interessier.
Drechsle selbst seit eineinhalb Jahre und finde es sehr schade, dass es hier in Deutschland sehr schwer ist an fundierte Erfahrungen heranzukommen.
Ein eigenes Forum wäre sehr schön.
MfG
Björn Meyer

Sven Jurisch

Re: Einrichtung NewsGroup: de.alt.drechseln

Beitrag von Sven Jurisch »


Hallo Ihr Hobbydrechsler,

ich kann euch nur unterstützen in Euren Ambitionen das Drechseln genauer kennenzulernen. Wenn Ihr fachlichen Rat braucht schickt doch Eure mail an feine werkzeuge .de ich schaue öfters da herein und kann, dann Eure Fragen
beantworten.In dringenden fällen ruft mich einfach an unter 0355/523927

Mit freundliche Gruß
Drechslermeister
Sven Jurisch

Antworten