Ich bin so glücklich !

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Ich bin so glücklich !

Beitrag von Christof Hartge »


Noch einmal zur Zinkenverbindung
Vorgestern hatte ich das Brett (60 X 10 X 3) fertig, daß den Ersatz für die verschnittene Sockelleiste bildet.
Und zum ersten Mal ist mir eine Zinkung gelungen, die ich auf Anhieb mit Zufriedenheit anschaue, spätere Vervollkommnung nicht ausgeschlossen.

Dinge, die ich geändert habe:

Anreißen der Zinken/Schwalbenschwanzstärke mit dem Streichmaß. Vorher: habe ich das Zinkenbrett/Schwalbenschwanzbrett als Lineal benutzt.

Den Abfall säge ich jetzt vertikal mit der Laubsäge ab. Vorher: Brett senkrecht in der Vorderzange, die Säge wurde horizontal geführt.

Den Zinken/Schwalbenschwanzgrund putze ich jetzt mit vertikal gehaltenem Eisen, das Brett liegt horizontal auf einer Weichholzauflage auf der Hobelbank. Vorher: Habe ich das Brett senkrecht in die Vorderzange eingespannt und das Eisen parallel zur Oberfäche der Vorderzange geführt. Der Vorteil mit dem Eisen senkrecht zu stechen liegt darin, dass das Eisen keinen Schatten auf den Riß wirft ( dieses letzztere scheint meine Hauptfehlerquelle gewesen zu sein.)

Viele Grüße, Christof.

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Ich bin so glücklich !

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Christof, sei glücklich!

Haben wir nicht alle viel zu wenige glückliche Stunden im Leben? Weil so viele es gelesen haben, aber keiner reagiert hat,übernehme ich es, Dir zu gratulieren.

Aber im Ernst: Es ist doch ganz erstaunlich (und das gilt natürlich für uns alle)wie man mit einigem Bemühen und einer Analyse von Fehlerquellen weiterkommt und sich verbessert. Macht doch viel Spass, oder? Da sieht man, wofür so ein Forum gut ist!

Friedrich

Antworten