Übersetzungshilfen Englisch-Deutsch

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Walter Schneider

Übersetzungshilfen Englisch-Deutsch

Beitrag von Walter Schneider »


Hallo,
kennt jemand von Euch Fachwörter- Übersetzungshilfen Englisch/Amerikanisch - Deutsch für Holzwerker? Wolfgang hat sowas auf seiner Hompage, aber Deutsch- Englisch. Für uns Neanderthaler ist doch der umgekehrte Weg sinnvoller, weshalb ich für entsprechende Hinweise dankbar wäre. Die Standartwörterbücher sind da m. E. oft sehr unvollständig bzw. ungenau. So übersetzt mein Oxfort Duden den Begriff router als Nuthobel, was im Kontext des Originals keinen Sinn macht. Ich würde hier eher auf eine Oberfäse tippen.
Walter

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Übersetzungshilfen Englisch-Deutsch

Beitrag von Wolfgang Jordan »


 Hallo Walter,



 du meinst wahrscheinlich diese Seite [http://www.berufskollegbergischgladbach.de/holz/fachwdef.htm] mit einem Fachwörterbuch Deutsch-Französisch-Englisch. Das kann man doch auch in die andere Richtung benutzen, indem man den Begriff 'router' auf der Seite sucht. In Netscape geht das mit CTRL+F, bzw. CTRL+G für 'Weitersuchen'. Die Suche nach 'router' bringt dann richtig beide Bedeutungen, nämlich 'Grundhobel' und 'Oberfräse'. Ein Nuthobel ist übrigens ein 'grooving plane', da liegt dein Oxford-Duden falsch.



 Ein Fachwörterbuch Englisch-Deutsch (online oder als Buch) ist mir nicht bekannt. Wollte ich immer selbst mal machen, nachdem ich in den amerikanischen Foren einiges mitbekommen habe. Ist aber noch nichts draus geworden.



 Gruß, Wolfgang



Walter Schneider

Re: Übersetzungshilfen Englisch-Deutsch

Beitrag von Walter Schneider »


Hallo Wolfgang,
bitte sei nachsichtig: auf die Idee hätte ich wirklich selber kommen können. Es liegt wohl daran, daß ich das genannte Fachwörterbuch ausgedruckt in meiner Werkstatt liegen habe, und da ist die "Rückwärtssuche" halt schwierig.
Danke für den Hinweis.
Walter

Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Die Sache ist kompliziert

Beitrag von Christof Hartge »


Das Wörterbuch müßte Deutsch-Englisch-Amerikanisch aufgebaut sein. Unsere lieben Angelsachsen sind sich manchmal nicht ganz einig. Siehe Plow/plough rabbet rabbit und so weiter

Viele Grüße, Christof.

Th. Paulke

Re:Kompliziert

Beitrag von Th. Paulke »


Hallo Jungs!

Vielleicht wäre so ein kleines Online-Wörterbuch doch nicht schlecht. Wenn techn.Sachen beschrieben werden, kann man doch ganz schön suchen oder ins schwitzen kommen. Ich habe mich schon ein wenig weiter unten abgestrampelt.
Z.B. die Charlesworth - Bücher sind schwer zu lesen. Es ist bloß schade drum, wenn viele das nicht nutzen können.

Vielleicht hat ja jemand noch ne Meinung !

Viele Grüße Thomas

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Online-Wörterbuch

Beitrag von Wolfgang Jordan »


 Also gut, ich erkläre mich bereit, ein solches Wörterbuch anzulegen. Das kann dann auch hier abgelegt werden, so wie das Schärfprojekt. Vielleicht meldet ihr mal eure Wünsche an, also z. B. wie weit das ins Detail gehen soll. Mit Oberflächenbehandlung kenne ich mich nicht so aus, da fehlen mir dann die Begriffe. Sollen auch Elektrowerkzeuge vorkommen oder sind wir da dogmatisch? Alle Vorschläge sind willkommen.



 Gruß, Wolfgang



Walter Schneider

Re: Online-Wörterbuch

Beitrag von Walter Schneider »


Hallo Wolfgang,
danke für deine Bereitschaft, uns deine Erfahrungen zur Verfügung zu stellen. Da hat meine Anfrage also doch etwas bewirkt. Zur Dogmatik: Ich meine, auch Elektrogeräte gehören aufgenommen, damit man das "Teufelszeug" gleich erkennt ;-) siehe den ganz oben erwähnten "router".
Gruß Walter

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Online-Wörterbuch

Beitrag von Berthold Cremer »


Ich möchte mich der Meinung von Walter anschließen. Elektrowerkzeuge können ja mit einem "Warnhinweis" gekennzeichnet werden.
Berthold



Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: Online-Wörterbuch

Beitrag von Christof Hartge »

[In Antwort auf #94236]
Hallo Wolfgang,
danke daß du dich bereit erklärst.
Ich meine auch Elektro-werkzeuge, soweit nötig, müssen dazu,allein schon weil manche Worte eine Elktro oder einer Neander Bedeutung haben: Router: Grundhobel, Oberfräse; Jointer: Rauhbank, Abrichte etc.
Wichtig sind aber auch die Verbindungsnamen (Differenzierung dado und groove) und die Verben wie "cut short" oder "cut to length"

Viele Grüße, Christof

woody_bernhard

Re: Online-Wörterbuch

Beitrag von woody_bernhard »


Hallo Wolfgang!

Ich finde es genial von Dir, daß Du Dich bereit erklärt hast, dieses Wörterbuch anzugehen, ich würde gerne dabei helfen, nicht weil ich so gut Englisch kann, sondern weil ich selbst schon mal so was ähnliches für Modellbauer (Gießerei- und Architektur-) machen wollte. Meinst Du, daß sowas "interaktiv" sein könnte, also daß Holzwerker ein Wort einstellen und andere bei der Suche helfen könnten?
Also nochmal Danke für Dein Angebot und ein schönes Wochenende,

Bernhard

Antworten