chinesische Hobel

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Christoph Roßdeutscher
Beiträge: 136
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

chinesische Hobel

Beitrag von Christoph Roßdeutscher »


Gutes und gesegnetes neues Jahr!
In letzter Zeit tauchen öfter mal chinesische Hobel im Netz und Briefkastenwerbungen auf. Vorteil soll gegenüber Kanna sein, daß man ziehen und schieben kann. Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Dingern??

Christian Otto
Beiträge: 236
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: chinesische Hobel

Beitrag von Christian Otto »


Hallo!

Ich habe selbst noch nicht mit diesen Hobeln gearbeitet, sehe aber zur Zeit auch nicht ganz den Vorteil, einen Hobel auch schieben zu können. Ziehen ist eindeutig die bessere Methode. Selbst meine englischen und deutschen Hobel ziehe ich gelegentlich, weil ich mich so an diese Arbeitsweise gewöhnt habe.

chris


Antworten