LIGNUM

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Christoph Roßdeutscher
Beiträge: 136
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

LIGNUM

Beitrag von Christoph Roßdeutscher »


Hallo und allen ein gutes und gesegnetes neues Jahr!
Schon am 27.12 lag das neue LIGNUM im Briefkasten. Interessante Zeitung. Gut geschriebene Artikel über verschiedene Leute des Holzwerkens (Handwerker, Orgelbauer) und Werkzeug (jap. Sägen: gut beschrieben; Elektrosägen: na ja, nett, könnte aber ausführlicher sein). Das Projekt einer Modellvitrine ist super beschrieben, macht Mut es selbst zu versuchen, doch wer braucht so´n Ding??? Alles in allem m.E. guter Start, freue mie mich schon auf die jap. Hobel Beschreibung und das Projekt eines Shaker Steps im nächstan Heft.

Jörg Ed. Hartge
Beiträge: 270
Registriert: Do 14. Aug 2014, 06:02

Re: LIGNUM - Bezug?

Beitrag von Jörg Ed. Hartge »


Wo findet man das Blatt? In der Bahnhofsbuchhandlung, oder ist es mehr eine Insider-Zeitung, die man extra irgendwo bestellen muss.

Kannst Du mal genauere Daten angeben (Verlag etc.)?

Dank im Voraus!
Jörg

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: LIGNUM - Bezug?

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Keine Insiderzeitschrift, jedenfalls nicht mehr als andere Fachblätter. Die Adresse ist: Wieland Verlag GmbH, Gewerbepark 13, 83052 Bruckmühl. Die Zeitschrift ist neu, also gerade das erste Heft im Handel. Sie kostet einzeln 7,80 Euro, im Abo 43 Euro (6 Ausgaben pro Jahr). Ich habe das Abo über die Firma Dick bestellt. Da war das erste Heft kostenlos, quasi als Probeheft.

Schöne Grüße, Wolfgang Jordan

Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: LIGNUM

Beitrag von Bernhard »

[In Antwort auf #94085]
Hallo zusammen, und noch ein gutes Neues Jahr!

Ich habe gestern die LIGNUM mal kurz in der Bahnhofsbuchhandlung durchgeblättert und war eigentlich eher enttäuscht. Es kam mir so vor, als ob wenig Neues drin steht und dafür vieles aus Katalogen stammt, ohne echten zusätzlichen Mehrwert.
Z.B. die Übersicht über die elektrischen Handkreissägen (die Unsereins Gott sei Dank eh nicht braucht!) war für mein Gefühl eine einfache Zusammenstellung technischer Daten, ohne dass ich daraus wirklich wertvolle Informationen bekommen könnte. Wenn ich das richtig gesehen habe, wird im nächsten Heft als Projekt der Shaker Stepstool vorgestellt, der so oder so ähnlich schon gut beschrieben im Internet steht (http://www.popularwoodworking.com/features/fea20.html). Übrigens meinte der Zeitungshändler, dass er selten bei einer Zeitschrift ein schlechteres Preis-Leistungsverhältnis gesehen habe. Er hatte auch bis gestern noch kein einziges Exemplar verkauft, was aber noch nichts bedeuten muss, da die Spezies der Holzhandwerker doch nicht so verbreitet ist wie beispielsweise die der Heimwerker und Hobbybastler.

Ich hoffe, dass mich mein Gefühl beim Durchblättern getäuscht hat, da ich eine (allerdings gut gemachte) Holz-Zeitschrift für längst überfällig halte.

Ich warte mal die nächsten Ausgaben noch ab, bevor ich die Hoffnung aufgebe.

Servus,
Bernhard

PS: Bei mir hat das Christkind ein paar Lochbeitel und einen alten Record 405 Multihobel gebracht. Ein Wahnsinns-Teil! Ohne Foto aus dem Internet hätte ich nicht mal gewusst, wie der Hobel ordentlich und richtig in die Holzkiste gepackt wird...

Antworten