Raster 32 - Lochschablone

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Th. Paulke

Re: Raster 32 - Lochschablone

Beitrag von Th. Paulke »


Hallo Christian !

Hatte den selben Gedankengang bzw. Weg wie Du.
Dieter wird sich vielleicht äußern. Na ja ist ziemlich teuer und wer kaufst ?
Hast Du bei Lee Valley schon mal was bestellt ?

Viele Grüße Thomas

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Raster 32 - Lochschablone

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Thomas,

nein, bei Lee Valley habe ich noch nicht bestellt.
Vor Übersee-Bestellungen habe ich eine gewisse Scheu.
Denn sollte etwas nicht passen, kann eine Reklamation schon ziemlich kompliziert und teuer (Versandkosten) werden.
Billig ist die Veritas Schablone sicher nicht, da hst du völlig Recht.
Aber doch immer noch viel günstiger als eine Oberfräse und ein Lochreihenbohrsystem.

Herzliche Grüße

Christian

Th.Paulke

Re: Raster 32 - Lochschablone

Beitrag von Th.Paulke »


Hallo Christian !

Eine Oberfräse. Geht es Ohne ? Na Klar ;).

Aber eigentlich könnte so ein System ja nicht das Problem sein.
Ich habe da für die Drechselei so einen Katalog für allerlei Selbstbauteile für eine Drechselbank. Die würden auf Anfrage bestimmt sowas bauen. Müßte man vielleicht mal anfragen.
Die haben aber glaube, ich keine Internet- Erreichbarkeit.

Mit der Überseebestellungh hatte ich auch erst Angst. Natürlich muß man dann schon richtig zuschlagen. Ich hatte mir vor Weihnachten von T... 2 Bücher bestellt, die waren innerhalb einer Woche da. Hat alles wunderbar geklappt.
Teuer ist es schon, aber die Bücher werden bei uns ja auch teuerer.

Viele Grüße Thomas


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Raster 32 - Lochschablone

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Thomas,

so ein komplettes System gibt's ja. Wie gesagt für die Oberfräse, zB von Festool. Aber ich bezweifle, ob das das "Gelbe vom Ei" ist. Grundsätzlich glaube ich durchaus, dass es sich mit dem Festool System gut arbeiten ließe, aber erstens kann ich die Kosten dafür nicht rechtfertigen und zweitens ist es doch eine ziemliche Schande, wenn man als Neanderthaler zur Oberfräse greift;-)
Für die Gelgenheitsanwendung wird's wohl auch eine Selbstbauschablone aus Holz tun (müssen).

Herzliche Grüße

Christian

Michael H. Kortmann

Re: Raster 32 - Lochschablone

Beitrag von Michael H. Kortmann »

[In Antwort auf #94084]
Volker,
Ich habe auch eine Häfele Schablone und eine spezielle Handbohrmaschine, die fünf Löcher auf einen Streich bohrt,
Wohne allerdings in Hamburg!! Ich weiß nicht was näher zu Dir ist!?

Habe schon Tausende Löcher damit gebohrt ( Bücherregale für mich und Freunde) einfach Klasse!!
Gruß

Michael

t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Raster 32 - Lochschablone

Beitrag von t.ost »

[In Antwort auf #94084]
habe eine bohrlehre 32mm raster von der firma hettich
nicht schlecht ca preis 1997 war 130DM 100cm lang

Jörg Ed. Hartge
Beiträge: 270
Registriert: Do 14. Aug 2014, 06:02

Re: Raster 32 - Lochschablone

Beitrag von Jörg Ed. Hartge »

[In Antwort auf #94056]
Von Festtool gibt es ein Schablonensystem im Rahmen des Führungsschienensystems. Ich habe zwar keine Erfahrung mit speziell dieser Einrichtung, aber die Festool-Sachen sind sonst in der Regel "erste Sahne" und flexibel.

Allerdings wird das Vorhandensein einer passenden Oberfräse als Bohrgerät vorausgesetzt. (Für einen "Neandertaler" mag es damit nicht in Frage kommen.)

Gruß!
Jörg

Antworten