Abschweifend: Gute Eisensäge

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Abschweifend: Gute Eisensäge

Beitrag von Christof Hartge »


Hallo Holzwürmer,
weiß jemand von euch, wie es im Bereich der Eisensägen aussieht? Ich besitze nur eine Baumarkt Bügelsäge mit dazugehörigen Blätter. Ist es das, was ich erarten kann oder gibt es noch was besseres? Wenn ja wo?

Viele Grüße, Christof.

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Abschweifend: Gute Eisensäge

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Christof,
Eisen sägen ist Schweinkram, lass das. Aber wenn es denn sein muss: Eine Eisensäge nach dem Stand der Technik (und auch traditionell immer schon so gewesen) hat einen soliden Stahlbügel mit einer Flügelmutter zum Spannen und einen runden Holzgriff (wie eine große Feile). Das Sägeblatt ist einseitig verzahnt. Das ist eigentlich alles, und besser geht es auch nicht. Ganz eklig sind Baumarktausführungen mit dünnem Rohrbügel und "ergonomisch" geformtem Griff. Eine Eisensäge muss schwer und steif sein.

Friedrich


Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Alternative?

Beitrag von Christof Hartge »


Und wie kriegt man Eisen dann mit der Hand klein, außer mit der Eisensäge ?

Viele Grüße, Christof.

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Alternative - eigentlich nicht :-(

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo Christof!

Was Friedrich schreibt, kann ich nur bestätigen.
Es ist immer eine Frage, was Du machen möchtest. Wenn Du Gewindestäbe oder Eisenprofile trennen möchtest, ist die Eisensäge, die Friedrich beschreibt, auch für mich die beste Wahl.
Wenn Du Belche (Alu, oder Eisen bis 3 mm) zuschneiden möchtest, kannst Du es auch mit einer elektrischen Stichsäge probieren.
Möchtest Du aber in größeren Mengen verschiedene Eisenteile trennen, dann würde ich zu einem Winkelschleifer (Flex) mit einer guten Trennscheibe raten.
Ich selber habe gerade Edelstahl für die weiter unten beschriebene Elektrolyse zugeschnitten, und da habe ich auch zu dem Winkelschleifer gegriffen, weil das mit der Eisensäge eine sehr anstrengende Arbeit ist.
Ansonsten nehem ich ganz im Sinne dieses Forums eine etwa 50 Jahre alte Eisensäge. Nur muß man ab und zu neue Sägeblätter nehmen, weil man diese nicht selber nachschärfen kann.
Also: Nimm die Eisensäge und viel Muskelkraft, es gibt kaum Alternativen.
Gruß
Berthold

Thomas Jacobi
Beiträge: 327
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Alternative - eigentlich nicht :-(

Beitrag von Thomas Jacobi »


Hallo Christof,

Ich habe mal eine japanische Wechselblatt- gekauft, arbeitet wie gehabt auf Zug, im Stil einer Kataba nur schmäleres Blatt, geknickter Plastik -Pistolengriff.
Abgesehen davon dass man ziemlich aufpassen muss, (verkantet aasig leicht) und ich ihr auch keine titanischen Leistungen abverlangt habe war ich mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden.

Gruesse aus Athen
Thomas



Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Dankeschön, hab's mir fast gedacht

Beitrag von Christof Hartge »

[In Antwort auf #93975]
Ich hab's mir fast gedacht, daß die Auswahl an Eisensägen nicht so reichhaltig ist, wie Holzsägen. Danke für die Hinweise, viele Grüße, Christof.

Hans-Jürgen
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Jun 2017, 20:39

Re: Dankeschön, hab's mir fast gedacht

Beitrag von Hans-Jürgen »


Nicht der Bügel ist das wichtigste an einer Eisensäge, sondern die Sägeblätter. Versuch es einmal mit BI-HART Cobalt Blättern der Fa. Ernst Kuprion. (www.kuprion.de)1a Qualität und billiger als dieser Baumarktmüll. Die Blätter sind extrem haltbar und haben einen hervorragenden Schnitt.

Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Aha !

Beitrag von Christof Hartge »


Hallo Hans Jürgen ?
Weißt du wo man diese Blätter bekommt (mglw. auch online) ?
Viele Grüße, Christof.

Ralf Freyer

Re: Abschweifend: Gute Eisensäge

Beitrag von Ralf Freyer »

[In Antwort auf #93975]
Die Firma Rescue-Tec ( www.rescue-tec.de ) hat einen Metallsägebogen von der Firma Lennox im Programm. Diesen nutze ich und bin damit recht zufrieden.
Rescue Tec kommt zwar aus einem ganz anderen Bereich ( Feuerwehr / Rettungsdienst ) hat aber nur Qualität im Programm

Hans-Jürgen
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Jun 2017, 20:39

Re: Dankeschön, hab's mir fast gedacht

Beitrag von Hans-Jürgen »

[In Antwort auf #94003]
Hier noch mal für Chrsitof die Adresse für die Sägeblätter:
Fa. Ludwig Kuprion
Waldstraße 11
67346 Speyer
Tel. +49 (6232) 67170
Fax. +49 (6232) 77781

www.kuprion.de

Ich verwende Sägeblätter 24 Zähne/300mm, HSS bi-hart, BI-HART COBALT

Antworten