Nuthobel aufarbeiten

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Aha, Dankeschön, neue Fragen

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie lang es bei euch dauert, bis so ein verrostetes Eisen sauber ist?
Ich habe die Elektrolyse auch schon probiert und mir ist vorgekommen, dass es ewig dauert, bis sich der Rost in eine schwarze Schicht verwandelt. Noch schrecklicher ist das anschließende Reinigen. Auf den Flächen geht's ja noch, aber stellenweise muss man mit Zahnbürste und Co werken und das ist schon sehr mühsam.

Danke für eure Tipps!

Christian

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Aha, Dankeschön, neue Fragen

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo Christian!
Die ersten Erfolge sind bei mir schon nach wenigen Minuten zu sehen.
Fertig waren meine Eisenteile dann nach etwas 2 Stunden.
Habe einen Strom von etwa 4 Ampere eingesetzt.
Gruß
Berthold

Eckhard Pohlmann
Beiträge: 163
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Aha, Dankeschön, neue Fragen

Beitrag von Eckhard Pohlmann »


Hallo Christian,
es muss schon Strom fließen, d.h. der Kontakt zum Werkzeug muss gut sein, die Anode muss gut und groß genug sein und es muss auch genug Strom durch das Wasser fließen.
Ich nehme einen Beutel Backpulver auf 8-10 Liter Wasser, dann fließt so ca. 1A bei 12 V (kann man sicher auch steigern, wie es Berthold gemacht hat).
Nach ca. 1 Stunde reinige ich zum ersten Mal, wenn es mir noch nicht gefällt, folgt die 2. Runde (kann auch eine 3. werden).
Gruß, Eckhard


Antworten