Warum Neanderthaler?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Warum Neanderthaler?

Beitrag von Berthold Cremer »


Es würde mich einmal interessieren, wie der Begriff "Neanderthaler" in Verbindung mit Handwerkszeugen wirklich zusammenhängt. Ich bin unweit vom Neanderthal geboren und kenne auch die Knochen, die man dort gefunden hat und die angeblich unserem Vorfahren gehören sollten. Was das aber mit der Holzbearbeitung zu tun hat, weiß ich leider nicht, vielleicht kann mir ja jemand den Zusammenhang erklären?

Gruß
Berthold

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Warum Neanderthaler?

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Der Ausdruck 'Neanderthaler' (ob mit oder ohne 'h' weiß ich nicht genau) ist meines Wissens ursprünglich als Schimpfwort benutzt worden. In der amerikanischen Newsgroup rec.woodworking gab es wohl in grauer Vorzeit heftige Kontroversen zwischen den Liebhabern von Handwerkzeug und den 'Maschinenmenschen' (Normites: nach Norm Abraham, dem Protagonisten einer amerikanischen Heimwerkersendung, der mit allen erdenklichen Maschinen ausgerüstet ist). Damals wurden die HANDwerker als Neanderthaler, also als rückständig beschimpft.
Als Folge davon sind eigene Diskussionsforen entstanden und die Bezeichnung 'Neanderthaler' wird mit einem gewissen Stolz verwendet. Zum einen gibt es da den 'Neanderthal Haven' (http://www.wwforum.com/cgi-bin/forum_main/handtool.cgi), wo z. B. Christof, Oliver und ich gelegentlich auch zu finden sind. Dieses Forum ist wohl auch Vorbild für unser Forum gewesen, wie man an den praktisch identischen Regeln und der gleichen Software sieht.
Dann gibt es noch eine Mailingliste für die Liebhaber von altem Werkzeug (http://www.oldtools.org/index.phtml). Die bezeichnen sich auch mit einem Schimpfwort, nämlich als 'Galoots' (Verrückte).

Gruß, Wolfgang

Antworten