Holzpreise - Preisvergleich im Internet

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Andrea
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:52

Holzpreise - Preisvergleich im Internet

Beitrag von Andrea »


Hallo,

gibt es im Internet irgend eine Möglichkeit sich über die durchschnittlichen Preise für bestimmte Holzsorten zu informieren, so daß man einen besseren Vergleichspunkt hat, um besser beurteilen zu können, ob die Preise in Ordung oder überzogen sind.

Danke schon jetzt recht herzlich für einen Antwort. Wäre nett :-)

Andrea

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Holzpreise - Preisvergleich im Inter

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo Andrea!
Was für Holzsorten meinst Du? Exotische Hölzer, Europäisches Schnittholz, oder meinst Du vielleicht Plattenmaterial?

Habe mal ein paar Preise von einer Holzhandlung bekommen, was Schnittholz betrifft, die kann ich vielleicht einmal nennen.

Vor ein paar Tagen habe ich für 35 mm Buche Schnittholz – unbesäumt, gedämpft und kammergetrocknet - 730 Euro pro m³ bezahlt. (Habe aber nur 0,035 m³ für etwa 30 Euro gekauft.)
Außerdem habe ich 550 Euro pro m³ für 65 mm schwedische Kiefer bezahlt (auch unbesäumte Blockware).

Im Internet habe ich solche Preise leider noch nicht gefunden, würde mich aber auch interessieren.

Gruß Berthold

Thomas Sauer
Beiträge: 158
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 14:43

Re: Holzpreise - Preisvergleich im Inter

Beitrag von Thomas Sauer »


Schaut doch mal bei http://www.netzwerkholz.de/ nach.
Da gibt es einen "Profishop" mit Preisen. Und das bei einem sehr umfangreichen Sortiment.
Es gibt alles von Abachi bis Zwetschge.

Bleibt noch zu ergänzen: Weder verwandt noch verschwägert mit dem Betreiber, ich kann da noch nicht mal was bestellen, da ich 'nur' Hobbywerker bin und das anscheinend nur für Schreiner gilt!


Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Danke - prima Link!

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo Thomas!

Danke für den guten Link. Dort kann man tatsächlich viele Peise finden.

Es ist immer gut, wenn man sich ein Bild von der Größenordnung des Preises machen kann. Die Details kann man ja dann mit dem Händler vor Ort klären.

Berthold

Matthias Redder

Re: Holzpreise - Preisvergleich im Inter

Beitrag von Matthias Redder »

[In Antwort auf #93591]
Hey Andrea
Eine ganz nette Adresse scheint http://www.theodor-nagel.com
zu sein.
Auf Anfrage schicken die eine ziemlich umfangreiche Preisliste zu,
ob die Preise allerdings im Vergleich günstig sind oder nicht - keine Ahnung.
Tschö
Matthias


Antworten