Drechseln

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Martin Schurmann

Drechseln

Beitrag von Martin Schurmann »


Hallo Feine-Werkzeug-Freunde!

Ich schaffte mir vorgestern meine erste Drechselbank an. Sie ist zwar nicht so gut, reicht aber für den Anfang.
Da ich in Sachen Drechseln noch ein blutiger Anfänger bin, wäre ich um die Beantwortung von ein paar Fragen sehr dankbar!

1) Welches Holz ist zum Drechseln am besten geeignet? Prakisch wäre Holz, das hier im Erzgebirge/Sachsen beheimatet ist.
2) Sollte das Holz nass oder trocken sein?
3) Welche Drechselbeitel sind die, die am häufigsten verwendet werden (hauptsächlich um Schalen, Dosen und Figuren zu Drechseln)?
4) Sollte die Werkzeugauflage exat auf der Mitte, über der Mitte oder unter der Mitte liegen?
5) Von welcher Firma ist es empfehlenswert, Drechslerbeitel zu kaufen?

Für die Beantwortung der Fragen und allen anderen Tipps bin ich schon jetzt sehr dankbar!

PS: Zu der Drechselbank lag ein Satz von 5 billigen, schlecht verarbeiteten Drechslerbeiteln bei. Mit denen konnte ich zwar einiges machen, doch schon nach dem zweiten Werkstück war die Schneide bläulich bis schwarz, eindeutig ein Zeichen von Ausglühen. Lag der Grund eher bei dem schlechten Metall oder eher bei mir?

Schöne Grüße aus Sachsen!
Martin Schurmann



Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Drechseln

Beitrag von Dieter Schmid »


Drechseln ist eine der ältesten Holzbearbeitungsmethoden und eine schöne Sache, wenn es einem gelungen ist, sich da reinzuarbeiten.

Ohne Anleitung reinzukommen ist sehr schwer. Entweder ein erfahrender Drechsler zeigt Dir, wie man es macht und nimmt sich mal einen Tag Zeit für Dich. Wenn das nicht möglich ist, sollte man sich unbedingt zwei oder drei Drechselbücher zulegen. Auf diese Art spart man sehr viel Geld, indem man 1. nicht wertvolles Holz zerhaut, 2. das Werkzeug nicht ruiniert und 3. die richtigen Drechslerbeitel kauft.

Blau angelaufene Drechslerbeitel können verschiedene Ursachen haben: Du hast zu stark gedrückt, in Verbindung mit einer stumpfen Schneide entsteht eine Menge Hitze. Und/oder (beides zugleich möglich) die Eisen bestehen aus einem Stahl, der fürs Drechseln nur bedingt geeignet ist. Achte beim Kauf von Drechseleisen unbedingt darauf, daß sie aus HSS-Stahl sind. Der ist hart und hält auch etwas Hitze aus. Daneben kann ich mir vorstellen, daß die kostenlose Dreingabe für eine preisgünstige Drechselmaschine nicht gerade aus den besten Eisen besteht.

Grüße
Dieter



Thomas Sauer
Beiträge: 158
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 14:43

Re: Drechseln

Beitrag von Thomas Sauer »


Hallo Martin,
ich kann Dieter nur beistimmen, Drechseln lernen ohne Anleitung ist nicht nur schwer sondern auch frustrierend. Ich habe, nachdem ich mir die Grundbegriffe aus Büchern selbst beigebracht hatte (nach Jahren), einen Drechselkurs besucht.
Der Lernerfolg war erstaunlich. Such doch einfach mal mit Google nach Drechselkurse.

Zu deinen Fragen:
1. welches Holz: Das ist nicht so einfach zu beantworten, weiches Holz lässt sich einfach bearbeiten, ergibt allerdings keine schöne Oberfläche. Ist allerdings ideal zum üben. Am einfachsten lässt sich Holz drechseln, das keine hohen Dichteunterschiede zwischen Früh- und Spätholz aufweisst. Zum Beispiel Buche, Ahorn, Birne etc.
2. nass oder trocken: Beides hat Vor- und Nachteile. Nasses Holz lässt sich besser Drechseln, aber dabei kannst du dir einen Friesennerz anziehen, dementsprechend sieht auch deine Werkstatt und Drechselbank aus. Und beim Trocknen verzieht sich deine schöne neue Schale zu einem ovalen Gebilde. Trockenes Holz ist schwerer zu drechseln, man kann es aber nicht so dünn ausdrehen wie nasses.
3. welche Werkzeuge: Zum Anfang würden wohl Schruppröhre, Meissel, Drehröhre, Plattenstahl, Abstechstahl und Schalendrehröhre reichen. Aber dabei nicht sparen, HSS sollte es eigentlich schon sein, Dieter hat da recht. Seitdem ich eine billige Schruppröhre zu einem Haken umgeformt hatte, lass' ich die Finger von den billigen Teilen.
4. Diese Frage lässt sich überhaupt nicht beantworten, das hängt davon ab, was du drehen willst.
5. Gute HSS-Werkzeuge untersacheiden sich eigentlich nicht gross, ausser im Preis, deshalb umschauen und probieren. Die Crown-Werkzeuge, die Dieter Schmid in seinem Angebot hat, sind nicht schlecht. Ansonsten kann ich dir noch dir Werkzeuge von dns (www.drechselstube.de) empfehlen, da hat man auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis (sorry Dieter, aber die haben ein paar Schmankerl, die es von Crown nicht gibt).

Zu deinen Beiteln: Falls die wirklich ausgeglüht sein sollten, dann war es auf jeden Fall Spielzeug, so heiss, dass ein anständiger Beitel glüht, wird es normalerweise nicht. Wahrscheinlich waren die Beitel auch noch stumpf und du hast zu fest gedrückt und mit falschem Schneidwinkel gearbeitet. All diese Dinge zusammen könnten zu diesen ausgeglühten Beiteln geführt haben, aber das wirst du wohl erst wissen, wenn dir jemand gezeigt hat, wie es richtig geht.

Ansonsten nicht den Mut verlieren, wenn ein Stück Holz durch die Gegend fliegt
und viele schöne Späne

Thomas



Thomas Paulke
Beiträge: 106
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Drechseln

Beitrag von Thomas Paulke »

[In Antwort auf #93488]
Hallo Martin !

Ich drechsle auch ein wenig und habe mir letztes Jahr eine Wippdrechselbank
gebaut ( aus Buche, Bettlänge 1m ). Die prima geht. Dafür braucht man glaube ich, groß dimensioniertes Werkzeug. Haupsächlich habe ich Bankbeine, also Langdrechseln gemacht.
Es geht sehr gut Buche und Eiche. Wenn es auf Maßhaltigkeit ankommt, ist es besser trockenes Holz zu nehmen, oder Du laßt noch ein paar mm stehen. Grün geht Esche ganz gut, das Holz arbeitet nicht so. Mit dem Grün-Drechseln und dann trocknen ist eine Wissenschaft für sich, das mußt Du ausprobieren. Die Werkzeuge habe ich von Dieter Schmid. Welches Werkzeug man braucht hängt davon ab, was man machen will. Ich habe eine große Schruppröhre ( 32 mm ) einen geraden Meißel ( auch so 32 mm ) und das gleiche nochmal etwas kleiner und eine kleine Formröhre.
Man braucht weniger Werkzeug als man am Anfang denkt.

MFG Thomas Paulke

Antworten