akazienholz

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Carstensen Ines

akazienholz

Beitrag von Carstensen Ines »


brauche passendes gerät (handfräse, oder holzflex?) um die grobe form eines akazienstammes zu bearbeiten? akazie ist bekanntlich super hartes holz, wer kann mir sagen welche säge oder fräse dies schafft??? vielen dank

Oliver Montué

Re: akazienholz

Beitrag von Oliver Montué »


Hallo Ines,

Du befindest Dich hier bei den "Neanderthalern", d.h. alle Werkzeuge, die wir verwenden haben keine Maschine, die sie antreiben. Aber vielleicht können wir Dir doch helfen:
-Zugmesser
-Äxte/Beile
-Deistel
sind für grobe Arbeiten gedacht. Wenns dann eher in die Feinarbeit geht, können vielleicht Schabhobel, Surformfeilen, Raspeln in Betracht kommen. Auch Stechbeitel können Dir u.U. sehr helfen.

Dieter bietet u.a. japanische Sägen an, die für das Auftrennen ganzer Stämme geeignet sind. Erfahrungen habe ich keine damit. Für kleinere Schnitte sind die Japanischen Sägen übrigens hervorragend und funktionieren auch in hartem Holz.

Bevor Du jetzt vorschnell von dannen eilst: Es gibt viele Gegebenheiten, wo Handwerkzeuge effizienter, universeller und kostengünstiger sind als Maschinen und auf jeden Fall sind sie weniger gefährlich. Schau Dich doch einfach mal bei www.feinewerkzeuge.de um und scheue Dich nicht weitere Fragen zu stellen.

Bis dann,
Oliver

Carsten Rödiger
Beiträge: 139
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 16:39

Re: akazienholz

Beitrag von Carsten Rödiger »


Hallo,
Akazie ist nicht so sehr viel härter als Eiche, nur der Unterschied zwischen Früh- und Spätholz ist größer.
Ich habe mit scharfen Stechbeiteln oder Schnitzeisen noch immer gute Ergebnisse erziehlt.
HOLZFLEX ??!!?!???!!????? PFUI !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du scheinst durch die Größe des Stammes etwas überwältigt zu sein, das Du auf solche Hilfsmittel zurückgreifen willst.
Also, was möglich ist (aber VORSICHT, das ist für Ungeübte nicht ungefährlich) ist eine freihand geführte Oberfräse.
Die Fräse sollte groß sein (=schwer =träge Masse), sodaß sie nicht so schnell wegschlagen kann, Fräserdurchmesser bis 15 mm.
Du brauchst Kontrolle und Kraft in den Unterarmen und VIEL Erfahrung.
Diese Methode ist gefährlich!
Ich selber nähme Beil und Zugmesser (mit dem Dechsel habe ich noch keine Erfahrung)
Viel Erfolg

Cheerio,
Carsten

Th. Paulke

Re: akazienholz

Beitrag von Th. Paulke »

[In Antwort auf #93433]
Hallo !

Es kommt darauf an, was Du machen willst. Die Härte ist kein Problem.
Ich wohne in der Nähe von Potsdam und bin begeisterter Grünholzfreak.
Also schreib mal genau, was es werden soll.

Ciao Thomas !


Antworten