Oberfräse Führungstangen klemmen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Oberfräse Führungstangen klemmen

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

habe meine Festo 2000 E nach längerer Zeit benutzt und mußte feststellen, daß die Führungsstangen klemmen. Habe sie demontiert, aber womit soll man die schmieren? Die Betriebsanleitung sagt dazu leider nichts. Ölhaltige Mittel wohl eher nicht wg. Verbindung mit Staub.

Gruß
Heinz

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Oberfräse Führungstangen klemmen

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Heinz,

habe gute Erfahrung mit Elektrographit gemacht. Wenig mittels Staubsäckchen rundherum aufpudern.

Viel Erfolg,

herzliche Grüße

Uwe

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Oberfräse Führungstangen klemmen

Beitrag von Johannes M »


Hallo Heinz,
ich trage an solchen Führungsstangen Teflon auf und wische es kurz ab ( gibt es beim Fahrradzubehör).

Es grüßt Johannes

Andre
Beiträge: 57
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 06:56

Re: Oberfräse Führungstangen klemmen

Beitrag von Andre »

[In Antwort auf #93107]
Hallo Heinz,

ich nehme Ballistol Teflon Spray (ca 5 Euro im Baumarkt).

Viele Grüße
Andre

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Oberfräse Führungstangen klemmen

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #93107]
Hallo Heinz,

ich verwende da bisher tatsächlich ab und zu ganz wenig Öl, weil das sowieso herumsteht und ganz gut verhindert, dass sich Staub und Harz dauerhaft festsetzt.

Manchmal setzt sich meiner Erfahrung nach auch Staub und Schmutz in den Führungsbuchsen ab, was ebenfalls zu Klemmen schlechtem Lauf führt. Das Zeug muss natürlich raus.

Viel Erfolg und Gruß
Max

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Oberfräse Führungstangen klemmen

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

danke an alle.

Ja, in den Buchsen ist auch was festgebacken, läßt sich aber leicht entfernen. Werde dann erst mal mit Teflon-Spray arbeiten. Damit habe ich auch bei der Höhenverstellung der Kreissäge gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Heinz

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Oberfräse Führungstangen klemmen

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

es ist eine Kombination aus Teflon und Nähmaschinenöl geworden:

Die Stangen waren ja leicht mit Teflon zu beschichten, aber dann ging immer noch nichts. Und in die Büchsen einfach reinsprühen wollte ich nicht und es wäre auch fraglich ob ich die Büchsen vollständig beschichte. Habe dann ein Q-tipp mit dem Öl getränkt und die Büchsen damit eingerieben. Jetzt fluscht es wieder.

Gruß´
Heinz

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Oberfräse Führungstangen klemmen

Beitrag von MaxS »


Hallo Heinz,

Danke für die Rückmeldung! Das zu wissen schadet nicht, falls meine auch mal klemmen möchte...

Viele Grüße
Max

Antworten