Seite 1 von 1

Alte Streifenmesser verwenden als?

Verfasst: Fr 23. Jul 2021, 14:12
von Bernd Stegen

Hallo Holzwerker, habe alte Streifenmesser aus der Hobelmaschine welche nicht mehr nachgeschliffen werden dürfen, zu was kann man die noch sinnvoll um arbeiten, verwenden?
Gruß Bernd


Re: Alte Streifenmesser verwenden als?

Verfasst: Fr 23. Jul 2021, 16:49
von joerg

Tach Bernd,
da kannst du Drechselmesser und Anreißmesser draus schleifen.
Gruß, Jörg


Re: Alte Streifenmesser verwenden als?

Verfasst: Mo 26. Jul 2021, 10:17
von Christoph Schmitz

Hallo,

ein Freund von mir hat in seiner Ausbildung als Geigenbauer daraus Schnitzmesser gefertigt.

Viele Grüße
Christoph


Re: Alte Streifenmesser verwenden als?

Verfasst: Mo 26. Jul 2021, 20:52
von Andr+e Meisenbaum
[In Antwort auf #93005]
Hallo,
Ablängen und Leimkratzer draus basteln.

Alternativ im Zieklingenhalter verwenden.

Beste Grüße
Andre


Re: Alte Streifenmesser verwenden als?

Verfasst: Do 29. Jul 2021, 11:49
von Ulrich Leimer

Hallo Bernd,

ich hab mal darüber nachgedacht, meine gebrauchten Streifenmesser in einen Krauthobel einzubauen. Die angebotenen verwenden ähnliche Streifenklingen.
Allerdings hab ich solche dünnen Wendemesserplatten bei der Felder....

Gruß Uli


Re: Alte Streifenmesser verwenden als?

Verfasst: Fr 12. Nov 2021, 21:51
von Peter Eckartz

Ich hatte immer mal die Idee ein Zugmesser draus zu machen, aber nie umgesetzt.


Re: Alte Streifenmesser verwenden als?

Verfasst: Sa 18. Feb 2023, 11:11
von Fabi
Moin!
Ich hätte Bedarf an solchen ausgedienten, für die Hobelmaschine nicht mehr brauchbaren Streifenmessern.
Allerdings weder aus HSS, HM oder CV.
Falls jemand welche aus Chromstahl hat (Turmfalke z.B. bietet sie unter dem Namen Dauerschnitt an, andere Hersteller als Messer für Weichholzbearbeitung), ich würde sie abnehmen und daraus Handwerkzeug machen.
Bin gespannt ob sich was finden lässt.

Liebe Grüsse von hier,
Fabien