Unbekannter Hobel...??? *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Unbekannter Hobel...??? *MIT BILD*

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Holzwerker,
...bin am Restaurieren eines unbekannten Hobels.
Der Hobel hat ein ungewöhnliches Maulverstellsystem mit 2 Keilen und einem
metallenen Vorbau, der in der Höhe verstellbar ist.
Das 42mm Einfacheisen ist von Goldenberg (Frankreich).
Wer kennt den Hersteller oder weiß etwas mehr...
Bei Wolfgang hab ich schon nachgesehn...



gruß Andreas



Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Unbekannter Hobel...???

Beitrag von Rafael »


Hallo Andreas

Ich habe sowas noch nicht gesehen, da kann ich leider nicht helfen.
Da ich jedoch wissen möchte wie das im Einzelnen funktioniert, würde ich gerne mehr Bilder mit Einzelheiten sehen.
Ist aus der Bauweise ersichtlich wie die Verstellung geplant gewesen ist?

Gruß,
Rafael

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Unbekannter Hobel...??? *MIT BILD*

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Rafael,...
...das Prinzip des verstellbaren Hobelmauls ist hier ähnlich wie bei den ULMIA Reformhobeln gelöst.
Eine Gewindeschraube wird durch den vorderen Hobelkasten in einer Bohrung geführt und presst das
metallene Vorbauteil mit der Sohle gegen den Hobelkasten. Die Schraube auf dem Kopf des Vorbauteils verstellt
den Vorbau in der Höhe. Die Kleinen Keilstifte scheinen als Seitenregulation zu dienen und sind wohl
bestimmt die Sohle des Vorbaus mit minimalem Keildruck parallel zur Schneide auszurichten...???
Eine U-förmige Klappe mit Verstellschraube fixiert das Einfacheisen.


Die Daten sind hier sehr widersprüchlich, was mich etwas stutzig macht. Dem Einfacheisen nach
(Eisen mit Spanbrecher paßt nicht rein...?!) müßte es ein Schlichthobel sein, nichtdestotrotz weißt er
Merkmale eines Putzhobels auf,...was er aber nicht ist, wegen des Bettungswinkels von 45°....etc, etc.
Vll hat der Kurt sowas schon gesehn...???
LG A.



Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Unbekannter Hobel...???

Beitrag von Kurt Heid »

[In Antwort auf #93002]
Hallo
das ist ein Patent Richard Gebel aus Dahme, Museum ansehen!

PATENTSCHRIFT NO. 88696
Patentiert im Deutschen Reiche vom 21. Februar 1896 ab.
Er hat mehrere Patente
Gruss- Kurt

Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Unbekannter Hobel...??? *MIT BILD*

Beitrag von Kurt Heid »


Bilder 2 Patente nachlesen in meinen Buechern
Kurt


Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Unbekannter Hobel...??? *MIT BILD*

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Kurt,
in der Tat ist das Patent ähnlich, nur dass bei mir keine Federn zum Einsatz kommen,
sondern zwei Kolzkeile, die gegen diese Hobelmaulplatte von vorne drücken.
Wahrscheinlich eine Abwandlung, etwas ähnlich dem Reformputzhobel- Patent, wo auch nur
eine Stellschraube in der Bohrung steckt .
Somit hat das Gebel-Patent sicherlich mindestens 3 Abwandlungen.


Danke nochmal für den Hinweis.
(Keinen Schimmer, warum die Bilder um 90° gedreht wurden???....)

Beste Grüße
Andreas

Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Unbekannter Hobel...???

Beitrag von Kurt Heid »

[In Antwort auf #93002]
Hallo
diese Hobel wurden von div. Herstellern kopiert, Genuit und Franzosen.
Gruß Kurt

Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Unbekannter Hobel...??? *MIT BILD*

Beitrag von Kurt Heid »


Bild

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Unbekannter Hobel...???

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Kurt,
Danke nochmal , dass Du im Buch nachgesehen hast und diese Bilder hier präsentierst.
Das ist nämlich genau der Bruder von meinem Hobel. Nach dem Werbebildchen ist es also kein
Schlicht, sondern ein Putzhobel. Das erklärt auch die kurze Form des Hobelkastens und das
relativ schmale Einfacheisen von 42mm!
Während der Schlichthobel ein Federsystem hat, ist es hier eine Eisenzustellung, die man sehr
fein einstellen kann ...für die feine Spanabnahme eines Putzers also.
Die französischen Eisen (bei mir Goldenberg) lassen wohl vermuten, dass er die Patentrechte
zur Produktion sehr wahrscheinlich an die Franzosen verkauft hat, nachdem das Patent
zur Maulverstellung von Georg Ott als Erstes durch die Ziellinie gelaufen ist.
Eine sehr interessante Variante eines Putzers bleibt es trotzdem, da hier das Eisen keinen
Spanbrecher hat und somit an diesem nicht stopfen kann.
Ich hab zwar schon eine sägerauhe Leiste damit gehobelt, aber werd ihn nochmal zum Putzen
ausprobieren,...mal sehn, ob er taugt.
Theoretisch müßte er vom Ergebnis her wie ein bevel-up Hobel abschneiden...??!!??
Wird man sehn,...

einen schönen Sonntag gewünscht
Andreas


Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Interessanter Hobel

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Andreas, hallo Rafael, hallo Kurt,

ein interessantes System zu Maulverstellung. Das habe ich noch nicht gesehen.
So richtig habe ich das doch recht aufwendige System aber nicht verstanden.

Für was sind denn die zwei Holzleistchen gut? Zum "Kontern" des metall´nen "Maulverengungs"-Teiles?
Auch die recht aufwendige Höhenverstellung dieses Teiles ist mir nicht ganz klar?
Soll der Hobel vor dem Eisen nur auf diesem Teil aufliegen und nicht am hölzerenen Kasten? Könnte ja beim Abputzen von Maserfurnier (wie in der Werbung erwähnt) tatsächlich von Nutzen sein?
Warum ist das Teil nicht symmetrisch, sondern hat an einer Seite eine "Nase"? Klopft man da mit dem Hammer drauf?

Gruß, Andreas

Antworten