Warum kippen Bilder zur Seite?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Warum kippen Bilder zur Seite?

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären, warum Bilder, die ich hier Hochlade immer zur Seite kippen?
Ich benutze ein Apple-Notebook mit der üblichen Software. Die Bilder sind im Format JPEG und natürlich richtig herum gespeichert.
Was kann das Problem sein?

Mit besten Grüßen,
Thomas

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Warum kippen Bilder zur Seite?

Beitrag von Mario Zimmermann »


Häufiges Problem, wenn man die Fotos mit dem Handy gemacht hat.
Abhilfe: Mit einem einfachen Bildbearbeitungsprogramm (auf dem MacBook reicht dafür die Vorschau) einmal links und wieder rechts drehen und speichern.

Viele Grüße,
Mario

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Warum kippen Bilder zur Seite?

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Mario,
danke für die Rückmeldung!

Ich bin Deinem Tip gefolgt.
Bei meinem jüngst eingestellten Beitrag wurden zwei von fünf Bildern jetzt richtig herum angezeigt.
Drei sind wieder gekippt. Schade.
Aber immerhin ein Lösungsansatz!
Ich werde mal ein bisschen testen...

Mit besten Grüßen,
Thomas

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Warum kippen Bilder zur Seite?

Beitrag von Rafael »

[In Antwort auf #92868]
Warum kippen Bilder zur Seite?


Weil die Entwickler für Software und Hardware ihre Kunden grundsätzlich für dumm halten und jedes Fünktchen an Nachdenken und Verantwortung dem Käufer abzunehmen versuchen in der Annahme, dass dann weniger Fehler gemacht werden.
Außerdem verhalten sich die Kunden leider auch sehr dumm und verlangen, dass selbst die kompliziertesten Geräte ganz einfach bedienbar sein sollen, auch ohne eine Bedienungsanleitung lesen zu müssen. So wird das Bild auf einem Telefon beim Betrachten. automatisch umgedreht, als ob man es nicht selbst machen könnte.
Manchmal geht das leider so weit, dass diese "Hilden " gar nicht meher umgangen werden können.

Die Bilder werden aber immer im Landschaftsmodus abgespeichert (beginnend oben links Punkt für Punkt nach rechts bis zum Ende der Zeile und dann die nächste Zeile) und die Telefone fügen zusätzlich ein exif orientation tag hinzu, welches die Lage des Telefons bei Bilderstellung beinhaltet.
Die "dummen" Kunden sollen auch auf einem Tischrechner nicht damit belästigt werden, dass sie ein Hochkant-Bild vom Telefon von Hand umdrehen müssen, und deshalb fragen die modernen Programme dieses exif orientation tag ab und zeigen das Bild auf dem Bildschirm "richtig" an.
Das Internet und die Seiten werden Teilweise noch von richtigen Programmierern geschrieben und die Bilder werden so dargestellt, wie sie abgespeichert wurden. Das exif orientation tag wird dabei nicht beachtet. Wäre auch blöd, wenn jemand auf seinem Telefon gerade eine Inernetseite betrachtet und beim drehen des Telefons würden innerhalb des Textes die Bilder drehen.

Möchte man die Bilder von einem Telefon für ein Forum vorbereiten, so geht man folgendermaßen vor:
Auf einem richigen Rechner öffnet man die Telefon-Bilder in einem Programm wie IrfanView. Dann verkleinert man die Pixelzahl, da keiner den Browser auf einer Kinoleinwand schaut (kaum ein Mensch wird ein 4K oder 8K Bild innerhalb einer Interet-Seite brauchen) und schneidet das Bild passend zu. Danach speichert man das Bild als jpeg mit der angewählten Option "EXIF Orientation Tag zurücksetzen". Beim Speichern kann man noch den Kompressionsgrad bzw. die gewünschte Dateigröße angeben und schon wird der Datenverkehr über das Internet auch geschont.

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Warum kippen Bilder zur Seite?

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Rafael,
bei den zuletzt benannten Bildern handelte es sich zwar nicht um Handy-Fotos, aber ich habe inhaltlich verstanden, was Du sagen wolltest.

Ich bin nicht gerade Computer-affin!
Das mag dazu beitragen, das ich solche Zusammenhänge nicht kenne.

So gut hat mir das noch niemand erklärt. Darum danke ich Dir für die Antwort!

Mit besten Grüßen,
Thomas

Antworten