Bandsägeblätter selber herstellen *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1271
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Bandsägeblätter selber herstellen

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #90380]
Hallo Tom,

gern geschehen.

das mit dem Bezug ist so eine Sache. Meine Quelle ist individuell, soll heißen, sie verkaufen nur an Wiederverkäufer.

Aber das ist wohl nicht entscheidend. Wenn Du weißt, was Du haben willst, dann gibt es sicher auch einen passenden Anbieter. Da muss das Band für Holz nicht nur für Holz einsetzbar sein, oder Metall, Kunststoff ect. Die persönlichen Preferenzen sind ausschlaggebend und das erzielte Ergebnis.

Herzliche Grüße

Uwe

Rafael
Beiträge: 841
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Bandsägeblätter selber herstellen

Beitrag von Rafael »

[In Antwort auf #90381]
Normalerweise (mit den Maschinen) werden die Bänder doch einfach stumpf gestoßen und verschweißt bzw. hartgelötet.

Bitte nicht das Schweißen mit dem Hartlöten durcheinander bringen.
Direkt auf Stoß kann nur geschweißt werden.
Hartgelötet werden die Bänder schon seit sehr vielen Jahren genau nach diesem, hier gezeigten, Prinzip.

Rafael

Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: Bandsägeblätter selber herstellen

Beitrag von Michl »

[In Antwort auf #90371]
In der Bucht - also im großen Online Versteigerungshaus wird seit Monaten ein historischer und scheinbar unbenutzter "MOX Bandsägen Lötapparat Mod.6" angeboten. Nicht ganz billig - drum kaufts warscheinlich keiner. Aber das Gerät ist sehr interessant und in der Auktion sehr gut bebildert, incl. Anleitung von der auch ein lesbares Bild in der Auktion sichtbar ist. Wer sich für sowas interessiert, sollte mal danach suchen...
Auch da werden übrigens die Lötflächen schräg abgefeilt um die Lötfläche zu vergrößern.

Grüße und viel Spaß,

Michl

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1271
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Bandsägeblätter selber herstellen

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Michl,

da würde ich eher die Ideal bevorzugen. Gerd Fritsche hatte mir sie als seine Empfehlung genannt, aber die Angebote waren
seinerzeit entweder zu teuer oder zu windig, wenn man das derzeitige Angebot betrachtet. Meine Vorrichtung deckt meine Bedarfe ab, funktionabel und ist sehr preiswert.

Herzlichen Gruß

Uwe

Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: Bandsägeblätter selber herstellen

Beitrag von Michl »


Wie sieht die denn aus? Gibt´s da irgendwo ein Bild?

Gruß,

Michl

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Bandsägeblätter selber herstellen

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Michl,

schau mal in die obere Leiste. Da findest Du nach dem Öffnen eines Beitrages rechts die beiden Kästchen "Forumsuche" und darunter "Ansicht". Stell die Ansicht mal auf "Gästebuch" und Du wirst Uwe's Gerät sofort in älteren Beiträgen finden.

Ich frag mich eh, warum die Beiträge nicht automatisch als Gästebuch angezeigt werden. Das würde manche Rückfrage erübrigen.

Gruß
Heinz

Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

OT: Voreinstellungen

Beitrag von Pedder »


Hallo Heinz,

grundsätzlich kann die Ansicht ja jeder für sich entscheiden und im Benutzerprofil speichern.

Dass die Einzelansicht voreingestellt ist, rührt sicherlich aus den Zeiten des Modems,
als man manchmal länger auf die Bilder gewartet hat. Das wollte man nicht bei jeder neuen Antwort erneut mitmachen.

Ich habe mich aber auch an diese Darstellung gewöhnt und finde den daraus folgenden Briefstil (man antwortet immer auf einen Beitrag) besser.

Liebe Grüße
Pedder


Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: Bandsägeblätter selber herstellen

Beitrag von Michl »


Danke - das wußte ich noch nicht, daß man die Ansicht des Forums umstellen kann. Sehr praktisch.

Meine Frage bezog sich aber eigentlich auf das "Ideal". Hab aber inzwischen eine Nachricht von Uwe bekommen. Es ist wohl ein Bandsägenschweißgerät.

Grüße,

Michl

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1271
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Bandsägeblätter selber herstellen

Beitrag von Uwe.Adler »


Der von mir geschickte Link scheint ja zu funktionieren. Das von Dir geteilte Gerät ist wohl noch ein Vorläufer der elektrischen Ausführung.
Fraglich, ob da Temperaturen für die heutigen Hartlote erreichbar sind. Neben dem Aussehen muss für mich die Funktion gegeben sein.

Herzlichen Gruß

Uwe

amario1985
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 23:42

Re: Bandsägeblätter selber herstellen *MIT BILD*

Beitrag von amario1985 »

Moin Uwe.

Ich besitze einen Metabo-BAS 260 SWIFT. Für den benötige ich Bandsägeblätter mit 1712mm Länge.
Ich finde bei dieser Länge leider nur sehr schmale Bänder mit einer Stärke von 0,3 bis max 0,65mm.
Ich benötige jedoch deutlich mehr Stärke = 1,0 - 1,2 mm - Kannst du mir Tipps geben, wo ich sowas finden kann?
Oder würdest du mir gar welche herstellen und verkaufen?

Danke im Voraus.

Amario.
Antworten