Seite 1 von 1

Vorsicht - betrügerische Rechnungsmails

Verfasst: Mo 14. Jan 2019, 15:02
von Rolf Richard

Ist heute bei mir eingetroffen....

Eine angebliche Rechnung von Felder über 1110, 86 Euro. Zwar bin ich auch Felder-Kunde, habe aber derzeit nichts bestellt - schon gar micht über den Betrag!

Schon vor Kontaktaufnahme mit Felder - sehr freundlich! - war klar, dass das ein Betrugsversuch war. Zu viele Fehler!

Auffälligkeiten:
angeblicher Abselder: "P.Schneeberger@felder.atmakemaguire"@paulmillerauto.com" - Einen P. Schneeberger gibt es bei Felder nicht!

Die benutzte eMail-Adresse ist uralt, stammt aus einem Impressum, dient nur für einige spezielle Dinge.

"Meine" angebliche Kundennummer: 420697 - Felder-Kundennummern sind 5-stellig
angebliche Rechnungsnummer: P00F54T - Felder Rechnungsnummer haben ein anderes Format!
angebliche Rückrufnummer: Telefon: +49 00021 35-232

Rundungsfehler bei der Mehrwertsteuerberechnung.

Angehängt: eine "DOC"_Datei rg POOF54T.doc
Vorsicht - nicht öffnen! Könnte Ransomware sein!

Die Fa. Felder ist über den Vorfall informiert. Seid also vorsichtig - fallt nicht auf die Kriminellen rein!

Gruss
Rolf