Manchmal muss es sein.... (Bilder)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Manchmal muss es sein.... (Bilder)

Beitrag von Rolf Richard »


Es ist ja bekannt, dass ich eine grosse Abneigung gegenüber Kreissägen und deren Verwandte besitze.

Dann haben wir uns ein Haus angelacht, der Einzug war/ist mit Änderungsarbeiten verbunden - und das nicht zu knapp! (Kein Neubau!)

Irgendwo zwischen 150 und 200 Meter Fussboden-und Deckenrandleisten mussten/müssen zugeschnitten werden. Mit der (billigen) Baumarkt-Gehrungssäge - Marke LUX - die seit vielleicht 20+ Jahren bei mir rumsteht, kein Spass!

Da musste etwas motorisiertes her. Eine Kappsäge! Der Händler hatte nur wenig bis keine Auswahl, aber eine Maschine von Metabo sollte ja was Ordendliches sein. Es wurde eine KGS 216 M, Kappzugsäge mit 216mm - Blatt. Die Maschine macht einen soliden Eindruck.



Damit gingen die Arbeiten wesentlich leichter und schneller.


Links Metabo mit 40 Zähnen, rechts EDN mit 60 Zähnen.

Da die Maschine mit einem 40-zähnigen Universalblatt kam gab es (nachträglich) ein 60-zähniges Feinschnittblatt mit negativem Zahnwinkel von EDN dazu. (Ein vergleichbarens Blatt war von Metabo nicht zu erhalten (?)) Beide Blätter schneiden gut, das Feinschnittblatt aber eben sauberer. Generell bin ich mit der Maschine weitgehend zufrieden.

Am Auslieferzustand aus dem Originalkarton konnte man durchaus Kritik anbringen. Da lösten sich gleich mal Sicherheitsaufkeber ab und die Feststellung der Sägeblattneigung war funktionsunfähig, da nicht ordendlich montiert. Beides lösbar - braucht man aber nicht.

Eine echte Fehlkonstruktion ist hingegen die Position der Werkstückklemme, wenn man diese auf der rechten Seite des Blattes einsetzen will/muss. Sie blockiert durch Anschlag des Motors den Zugmechanismus, ist praktisch nicht nutzbar. Oder verstehe ich etwas falsch?

Bewährt hat sich die Maschine auch bei einem aktuellen Projekt. Eine Stollenschrankwand muss angepasst werden.

Fazit:
An diese Maschine habe ich mich schnell gewöhnt!

Gruss
Rolf



Antworten