das Metallerprinzip *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

das Metallerprinzip *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Ich hatte heute einen Rahmen zu fertigen, da ich ihn zapfen wollte, musste ich nuten und zapfen, als ich auf meinem Kreuztisch und aufgespannten Schraubstock die 6mm Nuten einfräste, wurde mir wieder bewusst, wie einfach zu arbeiten ist, wendet man das Prinzip der Metaller an. Werkstück unten Fräser oben, freie Sicht auf das Geschehen, da die Leiste 18mm hat, der Fräser 6mm, kann ich fast mit Augenmaß die Mitte finden, zwei Markierungen mit dem Bleistift und im Nu ist die Arbeit getan.
Da ich den Schraubstock noch schwenken kann, sind alleine mit diesen Möglichkeiten eins große Palette Arbeiten machbar.
Als ich damals zum ersten Male so Holz bearbeitete, ich kann mich erinnern, es war ein zurück kommen in alte gute Gewohnheiten.
Das Bild könnte besser sein, Entschuldigung



Gruß Franz

Antworten