Ulmia 1610

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Tom Ernstberger
Beiträge: 54
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:00

Ulmia 1610

Beitrag von Tom Ernstberger »


Hallo,
Ich denke darüber nach, mir eine Ulmia 1610 zuzulegen.
Kennt jemand Mängel oder Nachteile an der Maschine?
Gruss Tom

Reinhold

Re: Ulmia 1610

Beitrag von Reinhold »


hallo,
ich habe eine Zeitlang mit einer Ulmia-Tischkreissäge gearbeitet. Die genaue Typenbezeichnung weiss ich nicht mehr. Da war das Sägeblatt fest senkrecht installiert und der Tisch musste geneigt werden. Prüfe mal, wie es bei "Deiner" Ulmia ist. Falls der Tisch verstellt werden muss, wäre das für mich ein KO-Kriterium.

viele Grüsse
reinhold

Tom Ernstberger
Beiträge: 54
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:00

Re: Ulmia 1610

Beitrag von Tom Ernstberger »


Das mit dem schwenktisch bin ich vin meiner jetztigen Säge (Ulmia 1605) auch schon gewohnt und mal ehrlich, das braucht man so selten, das man mal das Risiko eingehen kann. Mein Hauptargument ist der Preis: 130€. Und sie ist schon auf Lichtstrom umgebaut, was ich bei mir zuhause brauch.
Gruss Tom

Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Ulmia 1610

Beitrag von Claus Keller »

[In Antwort auf #83796]
Servus Tom,

ich kenne die 1610 nicht aus eigener Anschauung (ich habe selbst eine 1710), aber die Bilder, die ich mir angeguckt habe, offenbaren nichts Negatives. Der Preis ist natürlich bestechend. Ist Zubehör dabei? Wenn du mal in den -Bay-Kleinanzeigen nach Ulmia Tischkreissäge suchst, siehts Du viele 1610 in verschiedenen Ausbaustufen.

Guten Kauf wünscht

Claus Keller



Tom Ernstberger
Beiträge: 54
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:00

Re: Ulmia 1610

Beitrag von Tom Ernstberger »


Sie hat ein original Fahrgestell und den Parallelanschlag.
Den Winkelabschlag könnt ich von einem Freund bekommen.


Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Ulmia 1610

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Tom,

der Preis ist fast zu gut. Ist gesichert, dass die Maschine funktioniert und keine wesentlichen Mängel aufweist? Wenn das der Fall ist, kannst Du nichts falsch machen.

Klaus

Tom Ernstberger
Beiträge: 54
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:00

Re: Ulmia 1610 *MIT BILD*

Beitrag von Tom Ernstberger »

[In Antwort auf #83796]
Habe mich jetzt für eine andere Ulmia entschieden. Gleiches Modell, Drehstrohm (bekomm eine Leitung in die Garage), und komplette Grundausstattung.
Gruss Tom

Tom Ernstberger
Beiträge: 54
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:00

Re: Ulmia 1610 *NM - Ohne Text* *MIT BILD*

Beitrag von Tom Ernstberger »

Flo
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Nov 2023, 18:17

Re: Ulmia 1610

Beitrag von Flo »

Guten Tag
Habe die 1610
Kann das Blatt nicht wechseln
Wie geht das?
Nur mit dem 24?


Danke fuer Hilfe
Rechts oder linksgewinde?
Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Ulmia 1610

Beitrag von Johannes M »

Hallo Flo,
wenn du vor der Maschine stehst ist die Mutter auf der linken Seite. Zum lösen der Mutter muss der Schraubenschlüssel oben nach vorne gezogen werden. Also Linksgewinde. Am besten das Sägeblatt mit einem Stück Holz festhalten( unter einen Sägezahn schieben).

Es grüßt Johannes
Antworten