wie man ein Fass baut

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Reinhold

wie man ein Fass baut

Beitrag von Reinhold »


hallo Leute,
guckt mal hier, wie man ein Fass baut : http://pd-ondemand.swr.de/swr-fernsehen/extra/858376.l.mp4

gruss
reinhold

Thomas Matuschak
Beiträge: 251
Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:44

Re: wie man ein Fass baut

Beitrag von Thomas Matuschak »


Super schöner Film!!! Nur eines versteh ich nicht: Die ganze staubige Bearbeitung ohne Atemschutz...

Ansonsten macht das echt Lust auf mal selbst probieren... (würde sicher ordentlich in die Hose gehen).

Gruss,
Thomas

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: wie man ein Fass baut

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Reinhold,

danke für den Link zum Video.

Das ist ja selbst bei der Maschinenunterstützung noch körperlich anstrengend. Wenn man die ganze Arbeitszeit sieht ist der genannte Preis von 6- 8.000 Euro nicht zu viel.

Was mir, wie auch Thomas, aufgefallen ist, die arbeiten da in einem sehr offenen Prozess. Gehörschutz könnte man aber gerade fürs Fernsehen aufsetzen.

Grüße
Christoph

Reinhold

Wie man ein Tor schmiedet (selbe Sendereihe)

Beitrag von Reinhold »

[In Antwort auf #83688]
hallo Leute!

etwas ausserhalb unseres Hobbies : http://pd-ondemand.swr.de/swr-fernsehen/extra/sonstiges/2016/04/858229.l.mp4

Mich faszinieren an diesem Beitrag vor allem die gestalterischen Überlegungen des Schmieds und die Art, wie er seinen Entwurf immer wieder überprüft, verfeinert und "schrittweise" realisiert. Auch als Holzwerker kann man da einiges lernen.

viele Grüsse
reinhold

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: wie man ein Fass baut

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #83688]
Da trink ich doch glatt meinen roten heute mit viel mehr Ehrfurcht.
Das gute daran ist, dass ich damit meinen Beitrag dazu leiste, dass solche Berufe noch existieren können.
Ein toller Film - danke für den Link.
Herzlichen Gruß
Volker

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Wie man ein Tor schmiedet (selbe Sendereihe)

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Reinhold,

tolle Filme! Es macht Spaß, ein wenig abzutauchen und das anzuschauen. Vielen Dank.

Klaus

Kurt Heid
Beiträge: 292
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: wie man ein Fass baut

Beitrag von Kurt Heid »

[In Antwort auf #83688]
Hallo
Also der Film ist sehr gut, was den Fassbau in der heutigen Zeit betrifft. Aber das Alte Werkzeug für diese Knochenarbeit die nicht viele kennen habe ich in einem Buch beschrieben.
Fassbauer Werkzeug--ISBN--9783738650570, Preis 45,00€. Im DIN A5 Format, gibt es aber auch in DIN A4 ca 70,00€. Außerdem ist in der HR Mediathek vom 15.11. und 22.11.2015 in der Sendung Dings vom Dach der Einsatz zweier Werkzeuge zu sehen. Ich als Küfer mit der Vorführung des Spundhebers und des Türreisers. Alte Werkzeuge die heute nicht mehr eingesetzt werden. Also nachsehen, oder Buch kaufen!! Dank an die Käufer!!
Gruß, Kurt

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: wie man ein Fass nicht bauen sollte!

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

ich fand den Film unfassbar, eigentlich nicht jugendfrei.
Wenn ich in meinem Betrieb nur die Hälfte der Verstöße gegen
Gesetze und Verordnungen zum Arbeitsschutz zugelassen hätte,
wäre mir zu Recht die Bude zugemacht worden.

Und nun werden die Helden des Fasses im Fernsehen und auch hier
als DIE super Handwerker gefeiert.

g.H.! J.

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: wie man ein Fass nicht bauen sollte!

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Justus,

ich kann nicht erkennen, wer hier Superhandwerker gefeiert hat. Dass Arbeitssicherheit im Video vernachlässigt wurde, wurde angesprochen. Das ändert aber nichts daran, dass mir das Anschauen der Videos Spaß machte.

Klaus

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: wie man ein Fass nicht bauen sollte!

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden Klaus,

nicht ausdrücklich, aber der Tenor ist für mich eindeutig.
Ich kann den Burschen nicht viel abgewinnen,
deren Produktionsprozesse sind unwirtschaftlich,
gefährlich und menschenschindend.
Es wird ja nicht als Hobby betrieben, die arbeiten Tag täglich so!

Das 19. Jahrhundert sollte in Mitteleuropa so langsam
überwunden sein,.

Gut Holz! J.

Antworten