Türblatt-Normen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Türblatt-Normen

Beitrag von Heinrich Werner »


Hallo Holzfreunde,

dumme Fragen gibt es ja (angeblich) nicht...auch wenn Kloppo da anderer Ansicht ist ;-) Deshalb mal kurz an die Profis folgendes: Ich möchte ein einzelnes Türblatt tauschen, da der Türrahmen noch völlig ok ist. Unsere Türen stammen von einem Unternehmen aus der Nähe (Westag-Getalit) und die haben auch einen gut sortierten Werksverkauf mit Ausstellung etc. für Bastler und Heimwerkler. Frage nun an Euch, ob ich etwas beachten muss (...schon klar...der Anschlag muss passen) und ob die Masse passen würden, wenn ich die Art der Tür (Zimmertür...übliche Standard-Masse) eingrenzen kann. Heute gibt es ja für fast alles Normen...wahrscheinlich also auch für Türen incl. der angebrachten Beschläge (letzteres wäre wichtig)...oder? Kann innerhalb der selben Norm (das Blatt) getauscht werden? Vielleicht sogar mit einem Türblatt eines "Fremdherstellers"? Es geht natürlich in erster Linie um die Türbeschläge, denn zum Umbau hätte ich keine Lust.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Heinrich

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Türblatt-Normen

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

Ja, Türblätter und die Maße der Beschlage sind genormt.

http://www.lebo.de/dateisammlung/technisches_handbuch.pdf

Gut Holz! J.

Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Türblatt-Normen

Beitrag von Heinrich Werner »


Danke! :-)

Antworten