Zeichnungen Spaltkeile Metabo 1256 & 1688

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Zeichnungen Spaltkeile Metabo 1256 & 1688

Beitrag von Thomas Kaes »


Ja, kannst du, wenn du mir eine eMail mit deinem genauen Bedarf (Modell, Spaltkeilstärke etc.) schickst.

Gruss
Thomas


Julian Bauer

Re: Zeichnungen Spaltkeile Metabo 1256 & 1688

Beitrag von Julian Bauer »


Hallo,

ich habe dich gerade auch schon per Mail angefragt. Ich hoffe du hast noch welche für die TK1256 über :) würde mich sehr freuen.

Grüße Julian


Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Zeichnungen Spaltkeile Metabo 1256 & 1688

Beitrag von Thomas Kaes »


Ja, es ist z.Zt. fast alles an Lager.
Alle: Ulmia 1610 Nut 8,5 mm.

Gruss
Thomas


Jan T.
Beiträge: 186
Registriert: Di 23. Okt 2018, 15:01

Re: Zeichnungen Spaltkeile Metabo 1256 & 1688

Beitrag von Jan T. »


Hallo Thomas,
ich bräuchte nun gerade einen Spaltkeil für die Ulmia 1610 mit einer 8,5 mm Nut.
Wann wäre da etwas lieferbar?
Zur Not kann doch auch bestimmt der mit der breiteren Nut montiert werden. Denn leider war kein Spaltkeil bei der Säge dabei, und ohne arbeite ich an der Säge nicht.

Viele Grüße

Jan

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Zeichnungen Spaltkeile Metabo 1256 & 1688 *MIT BILD*

Beitrag von Thomas Kaes »


Hallo Thomas,
ich bräuchte nun gerade einen Spaltkeil für die Ulmia 1610 mit einer 8,5 mm Nut.
Wann wäre da etwas lieferbar?
Zur Not kann doch auch bestimmt der mit der breiteren Nut montiert werden. Denn leider war kein Spaltkeil bei der Säge dabei, und ohne arbeite ich an der Säge nicht.
Viele Grüße
Jan


Alle ist alle ;-(
Ich habe inzwischen extrem schlechte Erfahrungen mit "Absichtsbekundungen der Vorbestellung" gemacht (richtet sich gegen niemanden hier!)
Aber ich bin froh, wenn die Spaltkeile mal weniger werden.

Das letzte mal waren kaum noch Interessenten da (die Maschine ist ja fast älter als ich selbst); daher nur 5 Stk. nachgefertigt, die sind jetzt alle.
Blöd ist, das die 1610er Ulmias mit 2 unterschiedlichen Nutbreiten / Spaltkeilhalterungen unterwegs sind (8,5 & 10 mm)
Ulmia 1610 habe ich noch einige in 10 mm auf Lager, in 8,5 mm nur noch Ulmia 1710 Keile.

Ich könnte dir einen Ulmia 1710, Nut 8,5 mm und einen 1610, Nut 10 mm zum Testen schicken, Versandkosten trägst aber du!
Den Halter auf 10 mm zu ändern, dürfte auch keine große Kunst sein.

Denk bitte dran, das der 1610 Keil nur für den Betrieb mit der Schutzhaube ausgelegt ist; ich habe meistens Pärchen angefertigt, einen normalen und eine gekürzten für Verdecktschnitte.

Eine Fried Nr. 98 Schutzhaube brauchst du also auch noch.


Gruss
Thomas

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Zeichnungen Spaltkeile Metabo 1256 & 1688

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Eine Frage nebenbei:
Sind die Löcher der Spaltkeile mit Nieten versehen, wenigstens bei denen für
die Verwendung mit Spanhaube?
Das ist unbedingt notwendig, es gab Fälle, bei denen die Haube in das Sägeblatt
gedrückt wurde und den S-Keil aus der Halterung riss.
Als Schädelspalter durch die Werkstatt fliegend........

Gut Holz! Justus.

Jan T.
Beiträge: 186
Registriert: Di 23. Okt 2018, 15:01

Re: Zeichnungen Spaltkeile Metabo 1256 & 1688

Beitrag von Jan T. »


Hallo Thomas,

danke für deine Nachricht. Ich denke es wäre kein Problem für mich, die Spaltkeilhalterung dahingehend zu modifizieren, dass auch die mit der 10 mm Nut verwendbar sind. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du für die Ulmia 1610 nur welche die für eine Spanhaube vorgesehen sind.
Ich hätte gerne einen Spaltkeil für die Befestigung einer Spanhaube (danke Justus für den Hinweis) und einen für verdeckte Schntte. Wenn dieser nicht vorhanden ist, wäre es dann möglich einfach mit der Flex den oberen Teil abzuschneiden, so dass verdeckte Schnitte möglich sind?

Den Rest der Abwicklung können wir gerne per PM machen.

Viele Grüße

Jan

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Zeichnungen Spaltkeile Metabo 1256 & 1688

Beitrag von Thomas Kaes »


Guten Morgen Justus,

ja, ich habe in den 1610 Keil (unter anderem auf deine Empfehlung) Löcher lasern lassen.
Wer möchte kann da Nieten / selbstsichernde Schrauben einsetzen.

Das Orginal besitzt keine, und obwohl ich jetzt inzwischen von dutzenden älterer und aktueller Maschinen Spaltkeile besitze,
habe ich die angesprochenen Nieten noch nirgendwo gefunden.
Bei der orginalen "Haube" aus Holz, die kürzer wie das Sägeblatt war, kann ich deinen Gedanken nachvollziehen,
bei modernen, längeren aus Kunstoff wie Fried und Panhans etc. fällt mir die Vorstellung etwas schwer.

Aber das kann jeder regeln, wie er meint.

Gruss
Thomas


Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Zeichnungen Spaltkeile Metabo 1256 & 1688

Beitrag von Thomas Kaes »

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du für die Ulmia 1610 nur welche die für eine Spanhaube vorgesehen sind.

Ich habe die Rohlinge für Spanhaubenbefestigung lasern lassen, und kürze sie nach Wunsch (siehe Bild).
Rest bitte per PM
Gruss
Thomas
Jan T.
Beiträge: 186
Registriert: Di 23. Okt 2018, 15:01

Re: Zeichnungen Spaltkeile Metabo 1256 & 1688

Beitrag von Jan T. »


Hallo Thomas,

hast du meine Mail erhalten?

Gruß

Jan

Antworten