Spaltkeil für Metabo TKS 1256 (Minimagnum)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
zippo1000

Spaltkeil für Metabo TKS 1256 (Minimagnum)

Beitrag von zippo1000 »

Hallo,

ich bin seit ein paar Wochen Besitzer einer Metabo TKS 1256, die ich günstig erwerbern konnte. Natürlich war die Maschine in gebrauchtem Zustand, lief aber soweit ich das beurteilen konnte einigermaßen ordentlich, so dass ich sie ohne großes Überlegen günstig gekauft habe. Ich habe inzwischen ein paar Ersatzteile bei Metabo bestellt und auch schon eingebaut. Leider gibt es aber 2 Ersatzteile, die ich höchstwahrscheinlich benötige, nicht mehr, nämlich die beiden Spaltkeile (normaler mit Schutzhaube und den für verdeckte Schnitte). Meine Frage ist nun, ob vielleicht jemand einen Rat für mich hat, wo ich passende (Original-)Teile beziehen könnte oder wie ich anderweitig dieses Problem lösen könnte (selbst herstellen, Spaltkeil einer anderen Maschine verwenden, ...).

Vielen Dank und viele Grüße,
Philip
Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Spaltkeil für Metabo TKS 1256

Beitrag von Johannes M »


Hallo Philip,

ich muß zugeben, ich habe noch nie einen einzelnen Spaltkeil gekauft. Aber wenn ich einen bräuchte, wäre die erste Stelle wo ich fragen würde: mein Schärfdienst. Die müßten sowas eigendlich in jeder Ausführung besorgen können. Am besten die Halterung ausbauen und mitnehmen, dann können eventuell fehlende Maße noch genommen werden.

Es grüßt Johannes



Volker, der Handschuhschreiner
Beiträge: 231
Registriert: Di 5. Mär 2013, 14:54

Re: Spaltkeil für Metabo TKS 1256

Beitrag von Volker, der Handschuhschreiner »


Hallo,
obwohl der Tip von Johannes gut ist, geht es noch einfacher: einfach bei Metabo anrufen und sich die Maße (vor allem die Dicke) durchgeben lassen, eventuell eine massstabsgetreue Zeichnung schicken lassen und damit zum Schärfdienst bzw. Schlosser Deines Vertrauens.
Da ich so etwas ähnliches auch schon gebraucht und von Metabo auch bekommen habe kann ich hier wieder mal feststellen: Der Metabo Kundendienst ist wirklich Gold wert!
Viel Freude mit Deiner Mini-MAgnum wünscht Dir
Volker, der Handschuhschreiner.

P.S.: Vielleicht hat ja hier im Forum ein Besitzer einer TK 1256 die Zeit die Dicke zu messen und den Spaltkeil auf Papier zu bannen ...

Florian L.
Beiträge: 222
Registriert: Di 24. Jul 2018, 08:31

Re: Spaltkeil für Metabo TKS 1256 (Minimagnum) *mo

Beitrag von Florian L. »

[In Antwort auf #76680]
Hallo Philip,

Ich habe bei meiner Metabo 1256 mit der Schublehre nachgemessen. Danach ist der verwendete Stahl für die Spaltkeile 2mm dick.

Wenn Du die Teile anfertigen lassen willst/musst, biete ich an, Dir eine Fotokopie der beiden Spaltkeile zukommen lassen.

Unter Ausschluss jeder Verantwortung bei diesem sicherheitsrelevanten Bauteil, bei dem u.a. auch der verwendete Stahl geeignet sein muss.

Viele Grüße

Florian

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Spaltkeil für Metabo TKS 1256 (Minimagnum) *mo

Beitrag von Thomas Kaes »


Falls dein Spaltkeil nur 2 mm stark ist, müsste ja die Stammblattstärke deiner Sägeblätter kleiner 2 mm sein:
METABO Kreissägeblatt HW/CT 167 x 20 x 2,4/1,6
damit würden die 2 mm Spaltkeilstärke stimmen.

Da sollte folgendes ev. anpassbar sein:
Spaltkeil zwangsgeführt
für Sägen von 100 - 250 mm ø
Ausführung Nettogewicht Artikelnummer
2,0 mm Spaltkeilstärke 0,10 kg SK-1001

Es wäre hilfreich, da das Orginalteil nicht mehr lieferbar ist,
wenn ein Besitzer des Orginals den mal auf den Scanner legt,
und ein masstäbliches DIN A4 pdf davon erzeugt.

die Kontaktadresse von Metabo (aus dem Nachbarforum) lautet übrigens:
facebook@metabo.de

Gruss
Thomas

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Spaltkeil für Metabo TKS 1256 (Minimagnum) *mo

Beitrag von Thomas Kaes »


Und wenn gar nichts mehr hilft, und du dir die Anpassung nicht selbst zutraust:
stell eine Anfrage mit einer massstäblichen Zeichnung/Bild an einen
Hersteller von Spaltkeilen z.B.
http://www.edessoe.de/spaltkeile.html

Gruss
Thomas


Philip Weber

Re: Spaltkeil für Metabo TKS 1256 (Minimagnum) *mo

Beitrag von Philip Weber »

[In Antwort auf #76722]
Vielen Dank für die vielen Antworten!!! Ist wirklich super nett, dass so viele Leute zur Lösung meines Problems beitragen!!!

Ich denke, dass es wohl das einfachste wäre, einen "ähnlichen" Spaltkeil mit der erforderlichen Dicke (2mm) anzupassen. Deshalb wäre ich Dir (Florian) sehr verbunden, wenn Du Fotokopien der beiden Spaltkeile anfertigen könntest. Ich weiß nicht, ob man diese hier posten kann, aber notfalls kannst Du das ja einfach an meine Email-Adresse (zippo1000@web.de) schicken.

Bin mir noch nicht sicher, ob ich beide Spaltkeile "nachbauen" (lassen) soll oder nur den für verdeckte Schnitte und die Schutzhaube, die ich ebenfalls noch besorgen muss, dann irgendwie anders befestigen kann, z.B. am hinteren Gehäuse. Allerdings müsste ich sie dann ja bei verdeckten Schnitten trotzdem abbauen. Wenn Ihr diesbezüglich noch Ratschlage für mich hättet, wäre ich sehr dankbar.

Nochmals vielen Dank!!!

Philip

Florian L.
Beiträge: 222
Registriert: Di 24. Jul 2018, 08:31

Re: Spaltkeil für Metabo TKS 1256 (Minimagnum) *mo

Beitrag von Florian L. »


Hallo Philip,

Wenn Du mir Deine Adresse per PN gibst, schicke ich Dir eine Kopie steinzeitlich per Post.
(Weiß nicht, wie man bei einer elektronisch verschickten Datei beim ausdrucken sicher sein kann, dass sie maßstäblich ist).

Grüße Florian

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Spaltkeil für Metabo TKS 1256 (Minimagnum) *mo

Beitrag von Thomas Kaes »


Indem du einfach ein Lineal, Geodreieck, oder Messchieber mit auf den Kopierer / Scanner neben das eigendliche Objekt legst.
Masseinteilung nach unten aufs Glas!
Dann kann der Empfänger des Scans den Ausdruck auf jedem Kopierer/Drucker der zoomen kann, korrekt und masstäblich reproduzieren.
Zusätzlich sind Referenzmasse auf dem eigendlichen Gegenstand hilfreich, wie Gesamtlänge / Breite / Nutbreite / Stärke.

Wenn du es scannen kannst, hat es den großen Vorteil, das man es relativ einfach als Vorlage in ein CAD Programm bekommt, um es nachzuzeichnen, zu vermassen und z.B. als dxf auszugeben. Das könnte man einem Dienstleister als Vorlage zur Nachfertigung geben, wenn mann es nichts selbst anfertigen kann.
Und es bleibt für die Nachwelt erhalten; diesen Thread findet morgen der Nächste, der verzweifelt für seine Maschine einen Spaltkeil sucht.

Gruss
Thomas

(der sich regelmäßig mit unmasstäblichen Kopien / Scans / Faxen beschäftigen darf ;-( )

Philip Weber

Re: Spaltkeil für Metabo TKS 1256 (Minimagnum) *mo

Beitrag von Philip Weber »


Hallo alle miteinander!

Ich denke auch, dass es wohl am sinnvollsten ist, wenn man das Ergebnis dieses Themas, nämlich den Nachbau des Spaltkeils/der Spaltkeile anhand einer Zeichnung/Fotokopie des Originals, hier festhalten könnte. Deshalb fände ich es auch am besten, einen Scan der Spaltkeile mit Maßstab hiereinzustellen, damit jemand anderes das hier zu einem späteren Zeitpunkt wiederfinden kann.

@Florian: Ich lass Dir aber auch gerne meine Adresse per PN zukommen und würde das dann selbst hier einstellen um Dir ein wenig Arbeit abzunehmen. Ich müsste nur wissen, wie ich in diesem Forum eine PN schreiben kann. Weißt Du das zufällig?

Vielen Dank nochmals für die vielen Antworten und die rege Anteilnahme!

Philip Weber

Antworten