Bad Fußboden ist fertig *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
steffen grosskopf
Beiträge: 62
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 19:36

Bad Fußboden ist fertig *MIT BILD*

Beitrag von steffen grosskopf »


Hallo an alle
Es ist geschaft!!!!!!
Mein Bad Fußboden ist fertig. Beim letzten Bericht war der Stand das ich alle Bretter ausgelegt hatte.
Danach hatte ich eine Skizze angefertig von dem Boden mit der Lage der Bretter, hierrauf habe ich jeden Brett eine Nummer zugeteil.
Diese hab ich denn auf die Unterseite des Brettes geschrieben.
Nachdem ich nun alle Teile rausgenommen hatte konnte ich nun die Seiten mit einer 4mm Nut versehen, für die 4mm Sperrholzfedern.
An der Oberseite ist eine Einfräsung von für das Sikaflex eingebracht worden. Zusammen ergibt es eine Nut von 5mm breite.
Habe auch bei Sika angerufen und nachgefragt wegen der Zweiflankenhaftung. Aber kein problem, bei ordentlicher Grundierung mit Primer.
Nun hatte ich den Fußboden nocheinmal komplett ausgelegt um alles nochmal zu Überprüfen.Danach stück für Stück verklebt.
So bis jetzt waren keine neuen Bilder da.
Nachdem der Fußboden fest war wurde Grundiert mit Primer und Ausgefugt mit Sikaflex.



Nach einer Trocknungszeit von reichlich zwei Tagen wurde dann mit dem Schleifen begonnen. Hier wurde ich doch positiv Überrascht.
Ich habe den ganzen Fußboden mit dem Schwingschleifer von Mafell geschliffen, dur die verwendung der Abranett Schleifgitter hatte ich absolut kein
Problem mit dem zusetzen. Ging richtig Zügig vorran. Dabei hatte ich mich schon mit dem Kauf eines Bandschleifer beschäftigt, nun ich brauchte ihn nicht.
Und das war gut so.







Geschliffen habe ich drei mal, der Anfang um deas Grobe wegzukriegen mit einem 80er Korn, danach mit einem 120er korn.
Nun habe ich eien feuchten lappen genommen und alles leicht feucht gemacht. Nach dem Abtrocknen noch mal mit Korn 240 drüber und fertig.
Geölt habe ich den den Boden zweimal mit einen 2k Öl von Pallman für Feuchträume.





Es ist einfach nur toll geworden und hatt am Ende für alles Schimpfen und Fluchen entschädigt!!!
Ich bin auf jeden Fall überglücklich das der Boden endlich fertig ist.
Wünsche euch noch einen schönen Abend
Gruß aus Thüringen
Steffen

Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Re: Bad Fußboden ist fertig

Beitrag von Elmar »


Hallo Steffen,

die Arbeit gefällt mir ausgesprochen gut. Ein dickes Kompliment dafür!

Wenn ich nicht schon alle Materialien für meine diesjährig anstehende
Badrenovierung hätte, käme ich angesichts Deiner Bodengestaltung
doch sehr ins Grübeln...

Wie dem auch sei: Ein neidloser, anerkennender Respekt von meiner Seite !!

Grüße

Elmar

Gerald G.
Beiträge: 69
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:09

Re: Bad Fußboden ist fertig

Beitrag von Gerald G. »


Hi Steffen,

bin gerade nach Hause gekommen und habe Deinen Bericht gesehen.
Wirklich hervorragend geworden. Sieht spitze aus! Da kannst Du wirklich sehr stolz sein.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie Du das in anderen Räumen in Deinem Haus noch steigern willst. Aber Du hast ja eine Menge Ideen.

Kann es nicht erwarten das Ganze mal live zu sehen. Du musst mit einem Besuch von mir und meinen Mädels jederzeit rechnen.
Aber erst im Frühling :-)

Schönes Restwochenende
Gerald

Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Bad Fußboden ist fertig

Beitrag von Olli Trappe »

[In Antwort auf #75716]
Hallo Steffen,

ich habe mir jetzt mehrfach die Bilder des Bodens angeschaut und weiß nicht was ich sagen soll. Du kannst Dir die Superlative aussuchen; alle treffen zu. Das ist eine ganz besondere Arbeit, auf die Du mit Recht sehr stolz sein kannst.
Die Windrose setzt dem Ganzen noch das i-Tüpfelchen auf.

Herzlichen Dank auch für die ausführliche Beschreibung Deiner Vorgehensweise. Ich werde mir Deine Beitrag archivieren. Ich habe hier ein kleines Bad mit überschaubarer Fläche, das irgendwann wieder gemacht werden muss.
Und mit Holz arbeite ich ohnehin lieber als mit Fugenmörtel.

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem schönen Bad.

Mit besten Grüßen

Olli

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Klasse gemacht!!

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #75716]
Respekt, Steffen.

Ausführung sehr gelungen! Was mir besonders gefällt, ist das durchdachte Design des Bodens. Da sind sehr viele Details, die die handwerkliche Qualität erst so richtig zur Geltung kommen lassen, wie die Randanschlüsse und natürlich die Windrose. Sehr schöne Arbeit, an der Du lange Freude haben wirst.

Weiter so!
Klaus

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Bad Fußboden ist fertig

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #75716]
Saubere Arbeit!

Gruss

Rolf

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Bad Fußboden ist fertig

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Steffen

War ich zuerst erschrocken über die verklebten Fugen, gefiel mir der fertige Boden um so besser, mir gefallt auch die gleichmäßige Breite der Fuge, da ist das Auge sehr kritisch, sind die Fugen verschieden breit.

Eine gute Arbeit.

Gruß Farnz

Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bad Fußboden ist fertig

Beitrag von Martin Sprandel »

[In Antwort auf #75716]
Schaut supper aus... und jetzt hab ich endlich eine Anleitung für unsere Böden.

Antworten