Bankmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Martin F.
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Bankmaschine

Beitrag von Martin F. »


Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen, leichten und handlichen Bankmaschine. Es gibt ja bereits einige "Fäden" hier im Forum, mir geht es speziell um Erfahrungsberichte mit der Bosch GBM 6RE und der Metabo BE 6. Gerne auch Belehrungen warum es doch eine Fein, Duss oder Makita 6501 sein sollte.

Dank und Gruß

Martin Feil

Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bankmaschine

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Martin,

da werfe ich mal noch die Kress 500 BS ins Rennen. Die steht bei mir derzeit recht weit oben auf der Einkaufsliste.

Gruß

Heiko

Martin F.
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bankmaschine

Beitrag von Martin F. »

[In Antwort auf #74335]
Hallo Heiko,

danke für deine Antwort. Die hatte ich auch mal im Visier, aber konnte sie noch nicht in die Hand nehmen. Ist sie für dich als Einhand-Maschine gut greifbar? Preislich ist sie ja ungefähr die gleiche Liga wie die Bosch. Wird die Kress noch in D gefertigt?

BG

Martin

Michael Blaufuss
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Jan 2020, 20:05

Re: Bankmaschine

Beitrag von Michael Blaufuss »


Hallo zusammen,

Die Kress habe ich seit Dezember 2012 (war mein mir selbst gemachtes Weihnachtsgeschenk). Die gab es damals in einer Sonderedition in rot und mit 10 Jahren Garantie.
Ich kann die Maschine nur empfehlen - absolut handlich und für die meisten meiner Anwendungen mehr als ausreichend.

Postiv sind mir folgende Eigenschaften aufgefallen:
> Kabellänge mehr als ausreichend und sehr flexibles Material
> sehr gute "Dosierung" der Drehzahl möglich
> leicht (1,6 kg)
> wie ich finde eine sehr gute Verarbeitung

Viele Grüsse
Michael

MaxS
Beiträge: 1554
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Bankmaschine

Beitrag von MaxS »


Hallo,

die Kress 500BS habe ich sein einige Jahren, ist für kleinere Sachen (typisch: Schrauben vorbohren) eine feine Maschine und relativ handlich. Wenn es etwas kräftiger sein soll, dann wäre die 650 BS des gleichen Herstellers ebenfalls interessant.
Soll die Maschine auch für Metall herhalten, dann würde ich allerdings zu Fein und Duss und eventuell einem zweiten Gang tendieren. Fein könnte auch aufgrund der Griffform, des hochwertigen Bohrfutters und des (zum Glück) fehlenden Softgriffs (hat auch die kleine Kress) interessant sein.

Von Bosch bin ich inzwischen nicht mehr überzeugt, die Produkte haben in ihrer Qualität meiner Meinung nach merklich abgenommen und kommen irgendwo her. In Verbindung mit einigen Aussagen auf einer Messe, die in meinen Augen vollkommen daneben waren (näheres gerne per Mail), fällt Bosch für mich durchs Raster, da ist mir mein Geld inzwischen zu schade. Die Metabo BE6 sieht mir auch ziemlich billig aus, hatte sie aber noch nicht in der Hand.

ich würde dir allerdings in jedem Fall empfehlen, die Maschine vor dem Kauf in die Hand zu nehmen und verschiedene Griffpositionen auszuprobieren.

Beste Grüße
Max

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Bankmaschine *MIT BILD*

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #74335]
Hallo,

meine Bankmaschine ist seit geschätzt 10 Jahren die Makita .



(meine Hand ist relativ klein, muss ich dazu ergänzen) . Die Maschine war mal ein Spontankauf- hing in einem Werkzeugladen neben den Großen, da musste ich sie haben. Ich bin sehr zufrieden mit ihr. Zuverlässig und sehr robust, hat schon einige Stürze überstanden. Durch die hohe Drehzahl bohrt sie kleine Löcher sehr sauber. Sie ist so klein, dass man fast überall rankommt (mit Schnellspannfutter schon deutlich länger). Ungewohnt ist heutzutage eigentlich nur dass sei keine Drehzahlsteuerung hat - an oder aus, mehr gibt es nicht. Aber das macht sei nur simpler, mir gefällt das.

Meine Empfehlung.

Friedrich



MaxS
Beiträge: 1554
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Bankmaschine

Beitrag von MaxS »


Martin,

falls ich auch antworten darf: Kress fertigt laut eigener Aussage auf der Homepage ausschließlich in Deutschland. Meine Bohrmaschine stammt noch aus der Schweiz, was mich aber nicht wirklich stört.

Gruß
Max

Joachim Thiel
Beiträge: 188
Registriert: Di 25. Okt 2016, 14:52

Re: Bankmaschine

Beitrag von Joachim Thiel »

[In Antwort auf #74338]
Hallo
Wer die gemalt hat oder wo die zZ zusammen gebastelt wird kann ich nicht sagen.
Bei dem Schrauber im gleichen Gehäuse ,nur mit anderer Werkzeugaufnahme,
gibt's von drei Herstellern das gleiche Modell.
Kress, Eibenstock und Spit, alles deutsche Hersteller, nur jeweils andere Farben.
Habe selbst die 500 bs und kann die nur empfehlen,hat zb ein Gummikabel was bei vielen
Anbietern meist so ein strackes PVC billigteil ist.
Besonders gefällt mir aber die automatische Spindelaretierung, wer mit sowas schon gearbeitet hat
will nichts anderes mehrl.
Gruß Joachim



Martin F.
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bankmaschine-Danke an alle

Beitrag von Martin F. »

[In Antwort auf #74341]
Vielen Dank für eure Antworten!

Favorit scheint die Kress zu sein. Ich werde versuchen sie irgendwie in die Finger zu bekommen, wenn sie passt, werde ich sie nehmen.

BG

Martin

Martin F.
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bankmaschine: ASke 636

Beitrag von Martin F. »


Moin Zusammen!

Dank Friedrich war ich auf der Suche nach einer Makita 6501, hab aber immer wieder links und rechts geschaut. Da lief mir in der Bucht eine Fein ASke über den Weg, sehr guter Zustand beinahe neuwertig. Die konnte ich für einen angemessenen Preis erwerben und bin sehr zufrieden; liegt schön in der Hand, nicht kopflastig, zwar kein Linkslauf, aber dafür habe ich Schrauber. Nochmals Dank für eure Unterstützung!

Martin

Antworten