hier die ersten Gehversuche *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
manfred
Beiträge: 126
Registriert: Di 21. Jan 2014, 22:45

hier die ersten Gehversuche *MIT BILD*

Beitrag von manfred »


Hallo zusammen

da ich mich ja immer auf Bilder freue möchte ich auch mal welche hochladen
hier der erste Gehversuche eines Kugelschreibers

Kann vielleicht jemand sagen welches Holz das ist ??
Ich habe die Wurzel im Schuppen meines Vaters gefunden und kann mich errinnen ihn als Bub gesehen zu haben diese dort hineingeschleppt zu haben.
Alter : min 40-50 Jahre
Gereinigt habe ich sie mit dem Hochdruckreiniger und dann mit der Kettensäge aufgetrennt. Die nächsten Schnitte habe ich dann mit dem Fuchsschwanz gemacht.
Anbei sind auch noch einige Bilder von Abschnitten mit denen ich nicht weiss was ich anfangen soll.
Aus einem wollte ich vielleicht eine kleine Uhr machen aber die anderen sich dazu zu dünn
habt ihr eine Idee



Heid Kurt

Re: hier die ersten Gehversuche

Beitrag von Heid Kurt »


Hallo Manfred
könnte Olivenbaum Holz sein.
Einbausätze Uhren gibt es bei Selva, Habe schon einige gebaut.
Gruß, Kurt

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: hier die ersten Gehversuche

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Manfred

Hier eine Möglichkeit, Deine schönes Holz einzusetzen, übrigen, ich sehe eine gewisse Ähnlichkeit Deines Holzes zu dem was ich einsetzte.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/page/3/md/read/id/95803/sbj/bilderrahmen-etwas-anders/

Ich hab damals lange überlegt, was ich damit anfangen könnte, lass Dir Zeit, solche Möglichkeiten erhält man nicht jeden Tag.

Gruß Franz



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: hier die ersten Gehversuche

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #73968]
Hallo Manfred,

nachdem ich die Fotos nochmal angesehen habe, könnte es tatsächlich Olive sein. Nach dem ersten Ansehen dachte ich an Thuja oder Nussbaum aber dafür ist Dein Wurzelstück zu hell und zu gelb.

Gruß
Klaus

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Olivenholz?

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Ich möchte der Oliven Theorie nicht widersprechen, frage mich allerdings, wie kommt ein Olivenwurzelstock in Vaters Schuppen?

Möglich ist alles, aber unwahrscheinlich wäre es.

Gruß Franz

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Olivenholz?

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo,

Olivenholz müsste man doch am Geruch erkennen können. Die Späne von Olivenholz verströmen doch einen sehr intensiven, angenehmen Geruch.

Grüße
Christoph

manfred
Beiträge: 126
Registriert: Di 21. Jan 2014, 22:45

Re: Olivenholz?

Beitrag von manfred »


Hallo und guten Abend.

Ich muss Franz schon recht geben
wie kommt eine Olivenwurzel in den Schuppen meines Vaters und beim verarbeiten riecht es nicht streng
Zumal er mit Holz nicht so viel am Hut hatte es sei denn es ging um Brennholz.

und in der belgischen Eifel wachsen keine Oliven...

ich gehe mal eher davon aus das es sich um eine hiesige Baumwurzel handel aber um welchen ??

Gruss Manfred

PS: hab heute ein neues Stück abgeschnitten und werd davon Minenhalter drehen und die Bilder einstellen.



manfred
Beiträge: 126
Registriert: Di 21. Jan 2014, 22:45

Re: hier die ersten Gehversuche *MIT BILD*

Beitrag von manfred »

[In Antwort auf #73968]
Hallo zusammen

so ich habe jetzt den Minenhalter gedreht.
Hatte leider aber nicht sofort das Foto gemacht.
er ist jetzt genauso dunkel wie der Kulli.
vielleicht hilft das bei der Holzfindung
mein Favorit ist immer noch "Eichenwurzel" und das nachdunkeln kommt durch die Gerbsäure die oxidiert...?

hieraus ensteht auch noch eine andere Frage :
Kann man das verhindern ??



Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Olivenholz?

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Ich tippe auf Ulme, Wurzelholz/Maserknolle.

Antworten