Neuer Tisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jörg W.
Beiträge: 87
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:02

Neuer Tisch

Beitrag von Jörg W. »


Hallo zusammen,

an einem Esstisch hab ich mich in letzter Zeit auch versucht:




Der Tisch ist aus europäischer Kirsche, Maße 160x93, ausziehbar auf 265x93.
Der Tische besitzt einen Frontauszug, d.h. die Beine bleiben beim Ausziehen außen, die Tischplatte ist nicht in der Mitte geteilt, sondern "schwebt" zwischen den Beinen
(und man hat dann eine lichte Weite zw. den Beinen von 2,45m, was ich sehr praktisch finde ;-) )
Die Einlegeplatten lassen sich im Tisch verstauen

(ja, ich weiß, die Stühle passen jetzt nicht mehr wirklich zum Tisch... ;-) )

Viele Grüße,
Jörg


Pedder
Beiträge: 5686
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Neuer Tisch

Beitrag von Pedder »


Hallo Jörg,

der absolute Hammer. Die Technik ist klasse und die Holzauswahl besonders gelungen. Ich mag die Breiten Lamellen!

Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 310
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Neuer Tisch

Beitrag von Mario Zimmermann »


Absolute Spitze!

Hast du noch mehr Detailfotos von der Konstruktion?

Viele Grüße,
Mario

Jörg W.
Beiträge: 87
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:02

Re: Neuer Tisch

Beitrag von Jörg W. »


Hallo Mario,

Vielen Dank für das Feedback.
Momentan habe ich keine weiteren Fotos, aber ich kann gerne noch welche machen oder Konstruktionszeichnungen liefern. Was interessiert dich denn genau?

Viele Grüße,
Jörg

Jonas
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 10:01

Re: Neuer Tisch

Beitrag von Jonas »

[In Antwort auf #73881]
Hallo Jörg,

der Tisch ist wunderschön und wirkt sehr hochwertig.

Mich würde interessieren, wo man einen derartigen Auszug bekommt und in welcher Preislage sich dieser in etwa befindet.
Rasten die verschiebbaren Beine irgendwie in die Tischplatte ein?
Und: Wenn die Tischplatten verstaubar sind, ist dann noch Platz für Gratleisten unter der Hauptplatte?

Danke schon mal.

Jonas

Jörg W.
Beiträge: 87
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:02

Re: Neuer Tisch

Beitrag von Jörg W. »


Hallo Jonas,

Danke für das Feedback.
Der Auszug ist von Hettich, Kostenpunkt ca. 350€ :( Alternativen von anderen Herstellern sind aber nochmal deutlich teurer...
Nein, die Tischbeine rasten momentan nicht ein. Ich wollte ausprobieren, ob da eine Verriegelung erforderlich ist. Momentan sieht es gut aus.
Auf der einen Seite sind Tischplatte und Beine miteinander verbunden (nicht direkt sondern nur über die Zargen und diese sind im Bereich an den Beinen nicht starr mit der Platte verbinden, die Platte liegt hier nur auf).
Das Eigengewicht des Tisches (gute 100kg) reicht wohl aus, dass der Tisch nicht von alleine aufgeht :)
Unter der Tischplatte sind keine Gratleisten - ich muss gestehen ich habe mich für die moderne Variante mit T-Profilen aus Stahl entschieden, die von unten bündig in die Platten eingelassen sind. Dadurch ist dann Platz für die Einlegeplatten im Tisch - ich wollte die nicht sonst irgendwo rumliegen haben...

Viele Grüße,
Jörg

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 310
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Neuer Tisch

Beitrag von Mario Zimmermann »

[In Antwort auf #73890]
Hallo Jörg,

bei einem so schönen Stück ist einfach alles interessant. Details, Details... :-)

Konstruktionszeichnungen natürlich auch, immer her damit. Ich brauche nämlich auch schon lange einen neuen Esstisch.
Gerne auch an meine Email-Adresse.

Vielen Dank und viele Grüße,
Mario


Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 310
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Neuer Tisch

Beitrag von Mario Zimmermann »


Achja....

verrätst du uns auch noch etwas zur Oberflächenbehandlung?

Danke!

Gruß,
Mario

Thomas Matuschak
Beiträge: 251
Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:44

Re: Neuer Tisch

Beitrag von Thomas Matuschak »

[In Antwort auf #73895]
Hallo Jörg,
ein super Tisch - und genau das, was ich auch noch vorhabe - auch in Kirsche. Vielleicht sogar diesen Winter.

Mich würde auch brennend die Konstruktion interessieren, denn ich möchte unseren Tisch auch ausziehbar machen.

Was mich noch interessieren würde - falls Du es verraten möchtest: Wieviel hast Du ungefähr für das Holz bezahlt. Hast Du Bohlen gekauft?
Wieviel hast Du benötigt?

Vielen Dank und Gruß,
Thomas

Jörg W.
Beiträge: 87
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:02

Re: Neuer Tisch

Beitrag von Jörg W. »


Hallo Mario,

Konstruktionszeichnungen werde ich mal zusammensuchen - gib mir noch etwas Zeit ;-)
Zur Oberflächenbehandlung: Nix besonderes: Leinölfirnis, weil es schön anfeuert, mit der Walze aufgetragen und hinterher leicht einpoliert.

Viele Grüße,
Jörg

Antworten