Kleiner Sekretär aus Nussbaum

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Kleiner Sekretär aus Nussbaum

Beitrag von Thomas Heller »


Guten Tag zusammen,

im Mai dieses Jahres habe ich einen kleinen Sekretär für meinen Sohn angefertigt.

Es handelt sich um einen Nachbau in minimal abgewandelter Form.
Der Original-Entwurf stammt aus dem Katalog eines österreichischen Natur-Möbelherstellers.

Da es sich hierbei um ein Geschenk handelte und es unter Zeitdruck angefertigt werden musste,
konnte ich leider keine Dokumentation erstellen.
Es gibt nur sehr wenige Bilder!

Zum Sekretär selbst:

Maße:
100x46x77cm (BxTxH)

Material:
amerikanisches Nussbaum und europäisches Ahorn
(jeweils Leimholzplatten: 20mm Nuss, 45mm Nuss, 20mm Ahorn)

Konstruktion:
Unterkonstruktion mit Dominos verzapft
Tischplatte mit Gratleisten (sind gleichzeitig Ladenführung)

Lade:
hinten Domino-Verbindung, vorne handgezinkt

Das Untergestell habe ich mit HKS und Schiene mit Übermass zugeschnitten und mit der Rauhbank und Putzhobel zugerichtet.
Die Tischplatte wurde aus drei Teilen verleimt (Blende, Tischfläche und Abschlussleiste) und anschliessend händisch mit dem Putzhobel
geformt und mit der Rotex verschliffen.

Da ich selber keine Bilder einstellen kann, habe ich einen lieben Forumsfreund darum gebeten!
Daher kommen die Bilder zeitverzögert nach!
Ich bitte hierfür um Nachsicht!

Es würde mich freuen, wenn es dem ein oder anderen gefällt.

Liebe Grüsse
Thomas Heller



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Die Bilder *MIT BILD*

Beitrag von Pedder »


Hallo Thomas, hier die Bilder, ich finde das Teil klasse!











Liebe Güße
Pedder

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Kleiner Sekretär aus Nussbaum

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Thomas,

Respekt, das ist ein ganz eigenständiges Design, und gefällt mir ausgesprochen gut. Nussbaum ist aber auch ein sehr schönes Holz und die Rundung in die Schublade auslaufen zu lassen, eine besondere Idee.

Herzliche Grüße

Uwe

Christophl

Re: Die Bilder

Beitrag von Christophl »

[In Antwort auf #73823]
Hallo Thomas,

Der Schreibtisch ist wirklich gelungen; gefällt mir gut. Die Schulfreunde Deines Sohnes werden ihn darum beneiden.
Ich finde nur die hintere Scheuerleiste etwas zu hoch.

Viele Grüße

Christoph

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Kleiner Sekretär aus Nussbaum

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #73816]
Hallo Thomas,

mir gefällt der Sekretär auch besonders gut. Dein Sohn wird sich bestimmt freuen.

Wie hast du das mit der Rundung gemacht, auf den Bildern sieht die aus wie gebogen, das Material an der Rundung scheint die gleiche Stärke zu haben wie die Tischplatte. Müsste die Stelle an der Rundung nicht schmaler werden wenn du Material mit dem Hobel und der Rotex abnimmst. Oder hast du die aus dem stärken Stück 40mm Nussbaum rausgearbeitet und passend verleimt?

Der Stempel bzw. das Brandzeichen ist ein nettes Detail, schön das Werke signiert werden, das ist mir er schon öfters aufgefallen.

Viele Grüße
Christoph


Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Kleiner Sekretär aus Nussbaum *MIT BILD*

Beitrag von Thomas Heller »

[In Antwort auf #73828]
Hallo Christoph,

danke für Dein Interesse!
Du hast völlig recht.
In der Innenkante habe ich eine kleine Leiste aufgeleimt, weil sonst der Innen-Radius ins "Leere" laufen würde.
Diese Leiste habe ich mit einem Hohlbeitel grob vorgearbeitet und anschließend mit Schleifpapier (unter Zuhilfenahme eines Rundstabes) geschliffen.
Da später eine Schattenfuge von etwa 3mm an gefräst wurde, ist dieses Stück kaum zu sehen.
Die Tischplatte ist also immer gleich dick.

Innen und Aussenradius habe ich mit einem einfachen Schulzirkel an den Seiten angerissen.

Auf diesem Bild ist das eingeleimte Stück schwach zu erkennen.
Es entstand noch vor dem Fräsen.



Und hier habe ich noch eines gefunden,
wo die Eckrundung besser zu sehen ist.

Ich hoffe, die Bildübertragung gelingt mir.
In der Vorschau sind sie zu sehen!

Herzliche Grüße
Thomas

Nikolaus
Beiträge: 174
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 18:22

Re: Kleiner Sekretär aus Nussbaum

Beitrag von Nikolaus »


Ein wunderschönes Möbel! Davon bin ich noch einiges entfernt.
Die Rundung wird das arbeiten daran sehr angenehm gestalten.


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Sekretär aus Nussbaum

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #73816]
Hallo Thomas,

tolle Arbeit. Vor allem die Rundung, als ob sich das Holz von ganz allein über
die Kante gelegt hätte.

Und beim Stempel muss ich wieder an meine Entwürfe denken. Ich möchte auch
schon seit Jahren einen eigenen Brennstempel haben, doch im Design kann ich
mich immer noch nicht entscheiden. So schiebe ich das Jahr für Jahr weiter...

Weiter so! :-)
--
Dirk

Jonas
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 10:01

Re: Die Bilder

Beitrag von Jonas »

[In Antwort auf #73823]
Klasse Arbeit - Gefällt mir ausgesprochen gut. Kam die Inspiration von Team7?



Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Kleiner Sekretär aus Nussbaum

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Thomas,

auch mir gefällt der Schreibtisch gut. Die gerundete Abkantung der Platte ist wirklich super, die Schublende im Faserverlauf passend herausgeschnitten. Die hintere Aufkantung paßt gut dazu. So wie m.M. auch das gesamte Holz zur Ausführung des Schreibtisches paßt. Mal ein Beispiel, wo Lamellen-/leimholz aus Laubholz nach was aussieht.

Die Querstreben an den Füßen hätte ich wohl etwas filigraner ausgeführt. Und wenn Zinken am Schub, dann vorne und hinten, aber das ist jeweils Geschmacksache. Und natürlich auch Zeitaufwand, Du hast ja geschrieben, daß Du einen Terminhattest.
Was mir nicht so gut gefällt, ist die Faserrichtung im Schubboden. Die sollte bei massivem Holz so sein, maß man dieses immer möglichst wenig in der Breite einbaut. Also 90° versetzt zu Deiner Ausführung sein, parallel zur Schubvorderseite. Aus dem Grund, daß bei eventuellem Quellen oder Schwinden die Seiten möglichst nicht auseinander gedrückt werden (behindert den Lauf des Schubladens) oder der Boden aus der Nut "herausspitzt".

Gruß, Andreas

Antworten