welches Holz für Küchenarbeitsplatte

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Stefan Baumgartner
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 11:34

welches Holz für Küchenarbeitsplatte

Beitrag von Stefan Baumgartner »


Hallo Forum,

bei uns steht dieses Jahr die Erneuerung unsere Uralt-Küche an. Den kompletten Neubau traue ich mir aus Zeitgründen nicht zu, aber ich bin am überlegen die Arbeitsplatte selbst anzufertigen. Nun stellt sich die Frage, welches Holz sich dafür besser eignet, amerikanischer Nussbaum, oder geräucherte europäische Eiche (Wir möchten gerne ein etwas dunkleres Holz dafür). Was meint Ihr, welches Holz bringt die besseren Vorraussetzungen dafür mit im Bezug auf Härte, Oberfläche und Verzug (mir ist durchaus klar, dass Massivholz als Küchenarbeitsplatte immer einen erhöhten Plegebedarf hat)?
Nun bin ich gepannt auf Eure Tipps!

Viele Grüße

Stefan

Zoltan Arany

Re: welches Holz für Küchenarbeitsplatte

Beitrag von Zoltan Arany »


Hallo Stefan,

ich habe Eiche 40 mm.
Die Oberfläche ist mit Hartöl behandelt (immer beidseitig auftragen sonst kann sich die Platte verziehen)
Die Platte muss auch mit Edelstahlschrauben mit dem Unterbau verschraubt werden da die Gerbsäure? herkömmliche Schrauben angreift.
Für die Ausschnitte solltest du auch mit einer Handkreisäge (am besten Tauchsäge mit Schiene) benutzen, eine Stichsäge dürfte da schnell an ihre Grenzen kommen.
Bis zur Ecke kann man dann den Schnitt mit einer Japansäge, Fuxschwanz etc. verlängern/ beenden.

Güße
Zoltan

Bernd S.
Beiträge: 66
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: welches Holz für Küchenarbeitsplatte

Beitrag von Bernd S. »


Hallo Stefan,

die gleiche Frage stelle ich mir zur Zeit auch, wobei ich mich hier eher vom Aussehen leiten lasse. Was ich an geräucherter Eiche gesehen habe, wirkte auf mich, da fast schon schwarz, irgendwie schmuddelig. Nußbaum gefällt mir sehr, wird mir aber etwas zu teuer sein. Fast genauso gut, jedoch bei günstigerem Preis, wirkte Akazie/Robinie geräuchert. Vielleicht könnte das noch eine Alternative sein, zumal es mit der Brinellhärte 46 über der Eiche mit 34 und dem amerikanischen Nußbaum mit 26 steht.

Beste Grüße

Bernd

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: welches Holz für Küchenarbeitsplatte

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

Auch auf die Gefahr hin, in ein Wespennest zu stechen und mich unbeliebt zu machen: Ich würde für eine Küchenarbeitsplatte kein Massivholz verwenden. Ich wollte anfangs auch Massivholz, habe mich aber dann gegen Massivholz und für einen Sandwichaufbau entschieden. 22 mm OSB- Platte, ca. 20 mm . Estrichbeton mit eingelegtem Estrichgitter als Armierung (alternativ Fermacell o.ä.) und darauf Fliesen (Feinsteinzeug), an den Kanten Kleinmosaikfliesen. Leicht zu reinigen, absolut hitzebeständig (heiße Töpfe sind überall problemlos abstellbar), dauerhaft, vergleichsweise billig und es verzieht sich definitiv nicht. OK, zum Schneiden braucht man natürlich immer eine Unterlage und die Fugen könnten als störend empfunden werden aber mir gefällt die Konstruktion.

Wolfgang

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: welches Holz für Küchenarbeitsplatte

Beitrag von Konrad Holzkopp »


guude,

habe seit jahrzehneten (3 Stk.) eine apla und die dazugehörige
tischplatte aus hard maple, geölt/gewachst.
passt zwar nicht zu den farbvorstellungen hier, aber
sehr dichte oberfläche und äußerst druckfest, ca 130% von eiche.
Nb halte ich für zu weich, Ei für zu porig. Bu funzt gut.

ein dichtes hartes holz mit naturdunkler färbung?
im moment keine idee, fage mal meinen holzdealer.

gut holz! J.

Frank K.
Beiträge: 155
Registriert: Di 6. Nov 2012, 23:45

Re: welches Holz für Küchenarbeitsplatte

Beitrag von Frank K. »


Moin,

ich habe seit zwei Jahren eine Eichenplatte massiv, stabverleimt, 40 mm stark.

Da gibt es keine Probleme, außer man lässt eine feuchte Konservendose länger drauf stehen,
dann hat man sehr nette schwarze Ringe auf der Platte.

Geölt wurde das Ding am Anfang zweimal mit Tungöl und das letzte mal vor vier Wochen mit einem
vernünftigen Hartöl. Die Platte hat eine schöne dunkelbraune Färbung angenommen und ist
absolut unkritisch, was Feuchtigkeit angeht.

Ich kanns also empfehlen.

Gruß

Frank

P.S. gekauft wurde sie bei einem großen schwedischen Möbelhaus und wir hatten anscheinend Glück mit der Qualität...

Bernd S.
Beiträge: 66
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: welches Holz für Küchenarbeitsplatte

Beitrag von Bernd S. »

[In Antwort auf #72843]
Hallo Wolfgang,

Deinen Vorschlag finde ich legitim. Diese Idee hatte ich auch schon. Allerdings konnten wir unter anderem keine Fliesen finden, die uns auf Anhieb für diesen Zweck zugesagt hatten. Wenn es Fliesen geworden wären, hätte ich diese aber sicher nach entsprechender Grundierung der OSB-Platte direkt auf selbiger, ohne Estrichbeton, verklebt. Um mehr Stärke zu bekommen, würde ich aber eine zweite OSB-Platte aufdoppeln. Was mich noch von den Fliesen abgehalten hat, war die Befürchtung, dass die Fliesen bei unsanftem "Aufsetzen" schwerer Küchenutensilien in Mitleidenschaft gezogen werden könnten. Sicher, für solche Fälle hat man immer welche in Reserve. Dennoch, Holz wirkt auf mich eher warm und gemütlich, Fliesen eher kalt und steril, wenn auch pflegeleichter.

Gruß

Bernd


Stefan Baumgartner
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 11:34

Re: welches Holz für Küchenarbeitsplatte

Beitrag von Stefan Baumgartner »

[In Antwort auf #72845]
Naturfarben muss nicht unbedingt sein, Eiche oder Robinie geräuchert wäre ja auch eine Möglichkeit.
Grüße stefan

Bernd Stegen
Beiträge: 170
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:19

Re: welches Holz für Küchenarbeitsplatte

Beitrag von Bernd Stegen »

[In Antwort auf #72839]
Eine Idee etwas abweichend von den vorgeschlagenen Materialien.
Bambus!
Habe in unserem Baumarkt Bambusplatten ( Vollholz ) gesehen, Maße habe ich gerade nicht im Kopf, ca.200x40 cm gibt es sicher auch in anderen Größen für den läppischen Preis von ca 35 -38 € Die Härte ist sicher gegeben. Wie lange die Sägeblätter mit halten weiß der Himmel. Aber die Optik ist schon bestechend. Bin schon dauernd auf der Suche nach einem geeigneten Einsatz des Bambusses bei mir zu Hause.

Gruß Bernd

sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: welches Holz für Küchenarbeitsplatte

Beitrag von sepp schick »


Hallo am besten Lindenholz da benötigt man kein Schneidbrett und dieses ist sicher Schneid- schonend für das Messer .
mfg sepp

Antworten