Metabo TK 1256 Handbuch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
alex2000gold
Beiträge: 15
Registriert: Di 13. Mär 2018, 20:42

Metabo TK 1256 Handbuch

Beitrag von alex2000gold »


Hallo zusammen,

ich habe eine gebrauchte Metabo TK 1256 erstanden.
Nach Recherche, u.a. hier im Forum, bin ich überzeugt, daß sie die Richtige für mich ist :)
(kleiner Keller, Außeneinsätze etc.)

Frage 1:

Leider komme ich nicht an ein Handbuch. Von der offiziellen Metab / Elektra Beckum
Download Seite ist das gute Stück verschwunden und auch sonst sieht es mau aus.

Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen ?

Frage 2:

Es ist ein Schiebetisch dabei, jedoch keine Tischverbreiterung und Verlängerung.
Weiß jemand von Euch, ob man diese auch von anderen Metabo TK verwenden kann ?
Schwanke noch zwischen Selbstbau und Gebrauchtmarkt Suche.

Danke
Alex

Christian Ecke
Beiträge: 13
Registriert: Di 3. Nov 2015, 11:58

Re: Metabo TK 1256 Handbuch

Beitrag von Christian Ecke »


Hi,

Tischverbreiterung und Verlängerung sind meines Wissensstandes nach speziell für die 1256 gewesen. Evtl. kann man die Profile der größeren Verbreiterung nehmen und kleinere Platten einsetzen. Vor einiger Zeit gab es die auch noch nachzukaufen.

Anders sieht es bei dem Schlitten aus, den hast Du ja aber schon. Hier passt der aus der größeren mit minimaler Modifikation rein.

Gruß
Christian.

Michael Blaufuss
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Jan 2020, 20:05

Re: Metabo TK 1256 Handbuch

Beitrag von Michael Blaufuss »


Hallo Alex,

melde Dich mal per eMail bei mir. Ich habe einige Unterlagen bzw. Tipps für Dich.

Grüße
Michael

Achim G.
Beiträge: 61
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 09:17

Re: Metabo TK 1256 Handbuch

Beitrag von Achim G. »

[In Antwort auf #72008]
Hallo Alex,

herzlich willkommen bei uns und herzlichen Glückwunsch zur 1256 ;o) - ich nutzte das Gleiche Modell mit mehreren TV´s und dem Schiebeschlitten der großen Schwester 1688...

@Tischverlängerung:
Diese lässt sich ohne weiteres selbst - nach den persönlichen Bedurfnissen - herstellen und im hinteren Profil einhängen. Allerdings sollte man das ganze auch ordenltich abstützen...

@Tischverbreiterung:
Über Metabo m.E. nicht mehr lieferbar; in der Bucht tauchen 2 - 3 mal im Jahr welche auf. Ansonsten: ich habe mir mal eine Tischverbreiterung der TK 1693 "geschossen". Zumindest das vordere Profil ist identisch mit dem der 1256; das hintere leider nicht. Dadurch verliert man die hintere Klemmung des Parallelanschlages... Pauschal würde ich jedoch sagen, dass die Profile der TK 1688 hier auch passen dürften und zwar beide; jedoch müsste man sich hierfür dann neue "Einlegeböden" anfertigen, da die TV der TK 1688 breiter ist ----> ich hoffe, Dietrich wird sich hierzu noch äußern... ;o)

Hier noch etwas zum Thema Absaugung der TK 1256:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/86558/sbj/metabo-1256-anschluss-von-staubsauger/

und hier noch Dietrich´s einzigartige DoKo zur Winkel-u. Paralellitätseinstellung der 1688 > lässt sich jedoch auch bei der 1256 anwenden ;o)

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/6140

Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem "Neu.Zugang" und viele tolle Projekte - die hier natürlich gerne gesehen sind...

Gruß und schönen Abend noch
Achim



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo TK 1256 Handbuch

Beitrag von Dietrich »


Hallo Achim,

richtig, bez. Tischverbreiterungen für die beiden Magnum´s 1256 und 1688 hat man mit dem Vorhandensein der Tischabschlußprofile "gewonnen".
Denn die eigentliche Tischeinlage, die ab Werk aus gekantetem, lackierten Stahlblech bestand, baut jeder Bauschlosser nach, oder man macht die Einlage
aus MPX oder Betoplan, das liesse sich noch besser lackieren.
Was ich nicht verstehe, warum verliert man die Funktion der hinteren Klemmung des Parallelanschlags, beim Einsatz von 1693 oder 1688 Profilen an der 1256?
Denn auch diese Maschinen hatten die hintere Klemmung, d.h. den waagerecht hach hinten zeigenden Steg am Profil wo sich die hintere Klemmung einhängen kann.

Das es zur 1688 keine Tischabschlußprofile mehr gibt ist Fakt (ich war seinerzeit dabei in der Rep. Werkstatt als die letzte Tischverbreiterung aus 3 Profilabschnitten und 2 Verbindern zusammengesetzt wurde, für die Maschine eines Freundes), ob es Tischprofile/Tischverbreiterungsprofile für die 1256 noch gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Ich empfehle aber die Anwendungsberatung (früher Technik-Beratung) oder die Reparatur-Werkstatt zu fragen, beides unter Service aus metabo.de zu erreichen.
In der Tat entwickelt sich eine Riesen-Dummheit (Maschinen in Einzelteilen zu verkaufen und so tolle Gesamtpakete zu entwerten) in Zeiten rückgängiger Ersatzteilversorgung zum Segen, es tauchen immer mal wieder einzelne Tischverbreiterungen auf, wie auch Lalo´s für die 1688 usw.
Die Zeit der komplett ausgestatteten Magnums, gut gepflegt aus Erstbesitz nähert sich vllt. dem Ende.

Gruß Dietrich

Achim G.
Beiträge: 61
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 09:17

Re: Metabo TK 1256 Handbuch *MIT BILD*

Beitrag von Achim G. »


Hallo Dietrich,

vielen Dank für Dein feedback...

@"Was ich nicht verstehe, warum verliert man die Funktion der hinteren Klemmung des Parallelanschlags, beim Einsatz von 1693 oder 1688 Profilen an der 1256?
Denn auch diese Maschinen hatten die hintere Klemmung, d.h. den waagerecht hach hinten zeigenden Steg am Profil wo sich die hintere Klemmung einhängen kann."

Der Funktionsverlust der hinteren Klemmung hatte ich auf die 1693 bezogen; nicht jedoch auf die 1688 ;o)

Ich bin soeben extra nochmal in die Werkstatt gestiegen und habe die beiden Profile verglichen - hier die Fotos:

Vorderes und hinteres Profil der 1693 (ohne eingelegtes Maßband)


Vorderes und hintere Profil der 1256


...und hier die beiden "hinteren" Profile im direkten Vergleich - links das der 1693 und rechts das der 1256


Mit tannengrünen Grüßen aus der Eifel

Achim



alex2000gold
Beiträge: 15
Registriert: Di 13. Mär 2018, 20:42

Re: Metabo TK 1256 Handbuch

Beitrag von alex2000gold »


Nach gestrigem Kontakt mit dem Ersatzteilservice habe ich heute das Klemmstück,
den Skalenkörper, die Tischverbreiterungen und den Queranschlag für den Schiebeschlitten liegen.

Schneller und freundlicher geht es echt nicht. Große Freude.

Leider habe ich ein Paar Teile vergessen(341110820 2X Fluegelschraube, 341144090 2X Verbindungsstück, 338107530 1X Massstab), aber das wird schon.

Was meint Ihr zu folgendem Zubehör ?

630803 Abstützung Schiebetisch
631462 Ablänganschlag

Gruß,
Alex

Volker, der Handschuhschreiner
Beiträge: 231
Registriert: Di 5. Mär 2013, 14:54

Re: Metabo TK 1256 Handbuch

Beitrag von Volker, der Handschuhschreiner »


Hallo Alex,

beides empfehlenswert. Abstützung kann man zur Not relativ einfach auch selber machen.
Aber ein Ablänganschlag erleichtert das Leben schon ungemein.
Wenn Du einen bekommen kannst - krall ihn Dir!

Grüße von Volker, dem Handschuhschreiner.

alex2000gold
Beiträge: 15
Registriert: Di 13. Mär 2018, 20:42

Re: Metabo TK 1256 Handbuch

Beitrag von alex2000gold »

[In Antwort auf #72020]
Hallo zusammen,

die Verbreiterungsprofile für die TK1256 341144570 und 341145050 sind erstaunlich kurz ! (Habe nicht gemessen, ich schätze max 300mm)
Jetzt habe ich es erst verstanden: Ihr habt sozusagen einen zweiten Satz Tischabschlußprofile als Verlängerung "mißbraucht". Die sind deutlich länger
und die Breite des Sägetisches wird verdoppelt.

Der Ersatzteilservice nimmt aber alles zurück und versendet sogar auf Rechnung.

Falls jemand zufällig seine TK1256 auch noch verbreitern will, es sind noch ein paar wenige Tischabschlußprofile vorhanden.

341145040 1 FUEHRUNGSSCHIENE nur noch 4 Stück lieferbar zu € 38
341144530 1 FUEHRUNGSSCHIENE nur noch 2 Stück lieferbar zu € 28

Verbinder nicht vergessen

341144090 2X Verbindungsstück zu € 15

Gruß,
Alex



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo TK 1256 Handbuch

Beitrag von Dietrich »


Hallo Alex,

bei der 1256 ist das mit der Tischverbreiterung ein klein wenig anders als beim großen Bruder der 1688.
Mom. ich schau in den Katalog...die Verbreiterung der 1688 ist sehr viel breiter da sie eher stationär ausgelegt war, ich zitiere:

"ermöglicht Schnitte bis 730mm Breite", "bei der Verwendung einer 2. Tischverbreiterung ...... mit Abstützung ..... sind Schnitte bis 1250mm Breite möglich"

Zur Tischverbreiterung der 1256 steht dort:

"Ermöglicht Schnitte mit einem Abstand bis zu 400 mm zwischen Sägeblatt und Parallelanschlag" , "...mit einer 2. Tischverbreiterung sind Schnittbreiten bis zu 660mm möglich"

Du kannst also Deine Tischverbreiterung behalten und eine 2. dazu ordern, dann aber auch mit Abstützung.

Gruß Dietrich

Antworten