Projektvorstellung: Drei Kleinigkeiten *mit Bilder

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Projektvorstellung: Drei Kleinigkeiten *mit Bilder

Beitrag von Tobias Werner »


Projektvorstellung: Drei Kleinigkeiten *mit Bildern*

Hallo zusammen,

wie bereits versprochen stelle ich heute 3 Kleinprojekte vor, die aber doch eine ganze Weile auf der Hobelbank lagen und nicht so recht fertig werden wollten.

Zuerst ein Zeitschriftenhalter. Sehr praktisch neben einer Couch oder dem Lieblings-Lesesessel.

Die Grundform besteht aus 3 Winkeln, die später zueinander verkippt werden.


Aus reiner Faulheit kamen hier wieder Lamellos zum Einsatz. Ein deutlich ansprechendere Verbindung wäre eine Zinkung gewesen, aber da es ein schnelles Projekt werden sollte, habe ich darauf verzichtet.


Vorverleimung der einzelnen Winkel.....


.... und anschließend das Zusammenfügen der Winkel.


Der fertige und bereits geölte Zeitschriftenhalter. Material ist übrigens Buche MPX in 15mm Stärke.


Um wenigstens ein bisschen von der Rechteck-Optik wegzukommen, sind die kurzen Schenkel der Winkel entsprechend der Größe der Fase der langen Schenkel zurückgesetzt.


"In Aktion"


Weiter geht es mit einem Schnapsglashalter für einen Freund und ehemaligen Kollegen. Er verfeinert Schnäpse mit eingelegtem Obst und serviert diese gerne in Reagenzgläsern mit Korken. Was gleichzeitig, wohl auch eine gute portionierte Lagermöglichkeit sein soll. Deswegen war die Aufgabe einen beliebig gearteten Holzklotz zu bearbeiten, dass er als ansprechende Serviermöglichkeit genutzt werden kann.

Die Restekiste eines Drechslers beim Stammtisch lieferte schon einmal potenzielles Grundmaterial.


Erst mal den ganzen Schmodder runter und schauen, was sich darunter verbirgt.


Im Laufe der Bearbeitung wurde das Nussstück mit 21mm MPX verstärkt, sodass nun eine Höhe von 65mm erzielt wird. Weiterhin wurde eine Erle (?)-Anleimer ringsum auf Gehrung angebracht.


Eine kleine Herausforderung waren noch die Löcher für die Reagenzgläser (d=18mm). Die Wahl für die Arbeit fiel auf einen Schlangenbohrer. Ich bin heilfroh, dass ich in einem Stück Ahorn einen Probelauf gemacht habe. Das Gewinde am Bohrer war mir von Anfang an suspekt - wie sich auch sofort bestätigen sollte. Das Ahornleistchen splitterte durch die Dicke des Gewindes und wurde durch die Gewindedrehung nach oben gerissen. Selbst Schraubzwingen zur Niederhaltung konnten ein Desaster bei der 2. Bohrung nicht vermeiden. Für den Nussklotz habe ich dann im Durchmesser des Gewindes vorgebohrt, sodass ich die Geschwindigkeit des Vorschubes selbst bestimmen konnte. Damit entstand dann auch ein wunderschönes und sauberes Loch.
Im Nachhinein ist mir aufgegangen, dass diese Bohrer offensichtlich (durch das Gewinde) nur für handgeführte Maschinen geeignet sind, doch mit einer entsprechenden Vorbohrung sind sie eine gute Alternative zu den teuren Forstnerbohrern, die man ja nicht unbedingt in jedem krummen Maß braucht.


Zum Abschluss bekam der Klotz noch 3 Lagen Danish Oil mit 400er Zwischenschliff und 3 Filzgleiter als Fuß spendiert.


Nachdem ich mich auch endlich mal an Schwalbenschwanzverbindungen probieren wollte, suchte ich verzweifelt nach einem Projekt, wo ich diese Arbeitsweise lernen konnte. Letztendlich kam die Idee von meiner Mutter. Wir haben aus Kindheitstagen noch ein spezielle Form des Tischbillards, welches eigentlich zu Schade ist, um es in der Ecke stehen zu lassen. Früher haben wir immer alle möglichen Sachen gestapelt, um ein bisschen Abstand zwischen Spielfeld und Tisch zu bekommen, sodass die Spielsteine in den Netzen an den Seiten auch reinrutschen können.
So sollten es nun 4 Abstandshalter werden. Ich hatte noch ein bisschen Buche und los gings. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und habe ziemlich viel über die Arbeit mit Handwerkzeugen dabei gelernt. Ich habe von Hand zugesägt, auf Maß gehobelt, gezinkt, verputzt und gefast.


Selbstverständlich müssen sie dann auch im Rahmen eines kleinen Spiels getestet werden.




Soviel bisher aus meiner Werkstatt. Das nächste Projekt wird wohl ein rollbarer Schrank für meinen Bohrständer sein, der die gleiche Höhe wie die Hobelbank hat und somit vielseitige Einsatzzwecke bei mir finden wird.

Viele Grüße
Tobi


Udo N.
Beiträge: 192
Registriert: Do 29. Aug 2013, 15:15

Re: Projektvorstellung: Drei Kleinigkeiten *mit Bi

Beitrag von Udo N. »


Hallo Tobias,

sehr schöne Projekte hast du vorgestellt. Saubere Zinkung bei den Abstandshaltern. Der Zeitschriftenständer ist auch gut geworden. Die besondere Form gefällt mir. Die Halterung für die Schnapsgläser gefällt mir auch super. War bestimmt 'ne Fummelei die Gehrungen passend zu schneiden. Alles sieht sehr ansprechend aus.
Gruß Udo

Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Projektvorstellung: Drei Kleinigkeiten *mit Bi

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


nette Projekte !!

Kerzenständer interessiert mich im zusammenhang mit den Reagenzgläser ..smile..vielleicht mit bild ?kannst mir net so recht vorstellen ..rotwerd..
Lg Marc

RainerS
Beiträge: 69
Registriert: Di 11. Aug 2015, 08:00
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung: Drei Kleinigkeiten *mit Bi

Beitrag von RainerS »

[In Antwort auf #71592]
Hallo Tobias,

die Zinkungen sind von beeindruckender Genauigkeit. Alle Achtung. Das möchte ich mit Handwerkzeug auch mal so genau hinbekommen.
Sehr Schön!

Gruß, Rainer

Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung: Drei Kleinigkeiten *mit Bi

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #71592]
Hallo Tobias,

schöne Projekt, vielen Dank! Das mit den Bohrern kenn ich auch.
Ich verwende die nicht mehr in der Maschine sondern nur noch in der Bohrwinde (Mit der Juumaverlängerung).

Dann sind sie aber besser als alle alten schlangenbohrer, die ich kenne, weil sie besser führen.

Klass Zinken!

Liebe Grüße
Pedder

Timob.

Re: Projektvorstellung: Drei Kleinigkeiten *mit Bi

Beitrag von Timob. »

[In Antwort auf #71592]
Hallo Tobi,

tolle Ideen und klasse Ausführung. Von deinen Verleimhilfen bin ich immer noch sehr angetan.

Viele Grüße
Timo

Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung: Drei Kleinigkeiten *mit Bi

Beitrag von Tobias Werner »

[In Antwort auf #71596]
Hi Marc,

Danke für deine Anmerkung. Ich verstehe zwar nicht ganz, was du nicht verstehst,
aber ich werde ein Bild von der Nutzung nachreichen, in der Hoffnung, dass sich dann alles klärt ;)

Gruß und schönen Sonntag
Tobi

Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung: Drei Kleinigkeiten *mit Bi

Beitrag von Tobias Werner »

[In Antwort auf #71592]
Hallo zusammen,

danke für eure Anerkennung. Es freut mich, dass ich mit meinen Projekten auch die teilweise deutlich erfahreneren Woodworker ansprechen kann. Und in der Tat bin ich ein bisschen Stolz auf meine saubere Zinkung :)

Die Gehrungen ließen sich eigentlich relativ problemlos herstellen. Alle 8 Seiten wurden auf gleiches Maß geschnitten. An 2 Seiten passte es allerdings nicht ganz, sodass ich mit einem scharfen Stechbeitel an einer Seite ein bisschen kürzen musste.
Die Verleimung war ein bedeutend größeres Problem. Da der Leim durch die ringsum geschlossenen Seiten nicht austreten kann, (diese Erfahrung musste ich bei meinem Messerblock auch schon machen), werde ich das nächste mal wohl winzige Nuten einarbeiten, sodass der überschüssige Leim sich dort sammeln kann und nicht den Anleimer "schwimmen" lässt.
Auf den Fotos ist es nicht zu erkennen, aber inzwischen haben sich 2 Gehrungen im unteren Teil leicht geöffnet und auch die Verbindung zum Nussholz ist nicht an allen Stellen exakt dicht. Dort fällt es durch das dunkle Holz allerdings nicht auf.

Wünsche noch einen schönen Sonntag und bis zum nächsten Projekt ;)

Viele Grüße
Tobi

Felix
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:43

Re: Projektvorstellung: Drei Kleinigkeiten *mit Bi

Beitrag von Felix »


Hi Tobi,

das sieht alles super aus!!
Bringe doch mal etwas am Die. zum WW-Stammtisch mit!

Grüsse
Felix

joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Projektvorstellung: Drei Kleinigkeiten *mit Bi

Beitrag von joh. t. »

[In Antwort auf #71592]
Hallo Tobi,

gibt es einen Plan für das Carrom ??

VG Johannes

Antworten