Tischkreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Herbi

Tischkreissäge

Beitrag von Herbi »


Hallo Forum!

Ich bin noch relativ neu im "Hobby" Möbelbau, komme mehr vom Drechseln her.
Jetzt möchte ich aber gerne mal was Neues probieren und kleinere Möbel bauen. Beistelltischchen, Stühle, kleine Regale, sowas halt.
Da muß natürlich eine gute Kreissäge her. Aber irgendwie bin ich mit der Entscheidung überfordert und könnte etwas Hilfe oder einen Schubs in die richtige Richtung gebrauchen, da ich Baumarktware und Änfängerfehler wirklich vermeiden möchte.
Der Traum wäre die SawStop Professional Cabinet Saw http://www.sawstop.com/products/professional-cabinet-saw/
Ist aber preislich recht heftig und scheinbar in Europa nicht so ohne weiteres zu kriegen. Oder hat der wer 'nen Link für mich?
Gibt es auch etwas Empfehlenswertes in der Preisklasse bis 1500 Euro. Ich möchte das ganze gleich relativ professionell und langfristig betrachtet angehen.

Wunschenswert wäre:
- Gute, einfach einstellbare Anschläge, damit ich nicht jedesmal mit dem Zollstock rumfummeln muß, wenn ich Schnitte millimetergenau platzieren will
- Da ich mitunter ein wenig Pech habe wäre es wünschenswert, wenn die Maschine recht sicher wäre (Klar, am sichersten ist es wenn ich Hellwach bin und mich nicht dumm anstelle). Muß ja nicht gleich sawstop sein, aber eine guter Kickbackschutz wäre z.B. was Feines. Die Sawstop hat da so kleine rückwärestgerichtete "Widerhaken" Gibt's sowas auch an anderen Sägen?
- Gute Absaugmöglickeit wäre wünschenswert
- Solide Qualität die es möglich macht sie noch meinen Kindern zu vererben
- Holzstärken bis mind. 9 cm sägen

Würde mich wirklich über Hilfe freuen.
Danke und liebe Grüße!
Herbi

Andre Hatt
Beiträge: 48
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischkreissäge

Beitrag von Andre Hatt »


Hallo Herbi,

schau Mal auf den Marktplatz hier - da ist gerade ein Sahnestück!

Gruß,
André

Manuel
Beiträge: 166
Registriert: Di 24. Dez 2019, 13:41

Re: Tischkreissäge

Beitrag von Manuel »


Hallo Herbie,

für das Geld bekommst du eine gebrauchte Formatkreissäge in der Einstiegsklasse (Metabo TKU).
Mit Einschränkung verstehe ich das amerikanische System eine Tischkreissäge zu bauen überhaupt nicht, da diese ausschließlich mit Parallelanschlägen arbeiten und keinen Schiebeschlitten anscheinend kennen. Ohne Schiebeschlitten kann man fast gar nicht wirklich gut arbeiten, spätestens beim Ablängen dünner Leisten wirst du so einen Winkelanschlag für T-Nuten verfluchen.
Ich habe auch noch nie gesehen, dass selbst große Maschinen über 1300mm Parallelschnittbreite haben (Altendorf F45 z.B.). Dass die Amerikaner um ihr Sägeblatt lauter Tische bauen, versteh ich auch nicht so recht, dort habe ich schon wilde Konstruktionen gesehen, bis zu 6m lange Arbeitsplatten nach dem Spaltkeil.
Für deine Zwecke würde ich mal die inserierte Ulmia ansehen, Flott und Metabo 1685 sind auch in deiner Wunschklasse angesiedelt und günstig zu haben. Kauf dir also keine Säge ohne irgendeine Form von Schlitten, du wirst es bald merken, dass diese für größere Arbeiten fast unverzichtbar sind... alles andere ist ein Kompromiss.

Gruß
Manuel

Herbi

Re: Tischkreissäge

Beitrag von Herbi »

[In Antwort auf #69371]
Hallo!

Danke für den hilfreichen Input! Jetzt habe ich ja Denkfutter und werde mich mit den neuen Anregungen umsehen :-)

Liebe Grüße!
Herbi

Volker, der Handschuhschreiner
Beiträge: 231
Registriert: Di 5. Mär 2013, 14:54

Re: Tischkreissäge

Beitrag von Volker, der Handschuhschreiner »


Hallo Herbi,
ich kann Manuels Antwort nur beipflichten. Allerdings müßte die Metabo TK 1685 schon mehr als günstig sein. Im Werk entschuldigt man sich, dass nach über 20 Jahren nur mehr sehr wenige Ersatzteile da wären.
Dies zeigt meiner Meinung nach 4 wesentliche Gründe (die Dir anscheinend auch schon klar sind - Glückwunsch!) für eine Kaufentscheidung auf:
1. Welche Firma redet mit Dir überhaupt noch über 20-30 Jahre alte Ersatzteile?
2. Welche Firma produziert und repariert noch hier (BRD,A,CH usw.)?
3. Zu einem bezahlbaren Preis? (Meine letzte Reparatur war dieses Jahr und kostete sage und schreibe 32,92 €, Arbeitszeit, Ersatzteile und einschließlich MWSt.!!)
4. Welche Firma hat eine Service-Hotline, die Dir noch Antworten bez. Anwendungen, Betriebsanleitungen usw. für diese 20-30 Jahre alten Maschinen gibt?
Es soll noch ein paar geben, Metabo ist eine davon. Statt der 1685 würde ich das Nachfolge Modell 1688 nehmen, obwohl es da auch schon knapp wird mit den Ersatzteilen. Ist aber eine präzise und tolle Allround Maschine für den halb-professionellen Einsatz: Anschlag ist auf ein 1/10 mm einstellbar! Unbedingt auf das Zubehör achten: alle 3 Anschläge, Tischverlängerung, Tischverbreiterung, Schiebeschlitten sollten dabei sein. Langlochbohrvorrichtung, Verstellnuter, Fräskopf (ja, den gibt es), Vorritzer etc. wären schön, sind aber selten.
Generell: immer Drehstrohm Version nehmen, falls möglich. Das merkst Du z. Teil deutlich.
Ansonsten: siehe Manuel.
Lediglich beim Gewicht und der Mobilität schlägt die Metabo meiner Meinung nach alles andere: die ca. 65 kg Gewicht kann man um das Untergestell erleichtern und damit mühelos ein paar Stockwerke rauf oder den Keller runter tragen!
Hoffentlich hilft Dir das weiter.
Grüße von Volker, dem Handschuhschreiner.

Antworten