Probleme mit Elektra-Beckum PK250

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Thomas Keimel
Beiträge: 150
Registriert: Do 27. Jun 2013, 12:04

Re: Probleme mit Elektra-Beckum PK250

Beitrag von Thomas Keimel »


Hey klasse das wieder alles funktioniert. Bin ja mal gespannt wie du (ihr) es zusammen hinbekommen habt. Genieß dein Bierchen......

Rafael Neumann
Beiträge: 157
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 11:07

Re: Probleme mit Elektra-Beckum PK250

Beitrag von Rafael Neumann »


Hallo Thomas,

wie bereits geschrieben habe ich mich zunächst an der Liste von Johannes orientiert, ergänzt um Informationen, die ich von einem der Monteure von Elektra-Beckum erhielt. Los geht's:
1. Maschine auf die linke Seite gelegt.

2. Handrad demontieren
Handrad mit 19er Schlüssel herunterschrauben, Kerbstift aus der Welle entfernen. Falls die Welle bereits durchdreht, entweder mit den Kontermuttern festlegen und / oder mit einem kurzen Schlag vor den Schraubenschlüssel lösen

3. Lagerhalterung innen im Gehäuse abschrauben.

4. Ausbau der Welle
Hintere selbstsichernde M12 Mutter abschrauben
Welle aus der Messingmutter zur Vorderseite hin herausdrehen (dazu eventuell Handrad nochmal aufstecken und Welle in die eine oder andere Richtung kurbeln)
Ist die Welle frei, die Messingmutter aus der Halterung nehmen
Mittlere M12 Mutter und Kontermutter abschrauben
Kugellager von der Welle nehmen, dabei die Welle mit dem Kugellager nach hinten gegen den Rahmen drücken und Welle notfalls aus dem Kugellager heraustreiben. auf keinen Fall beides nach vorne zum Rahmen hin ziehen, sonst treibt man das Lager fester in den Sitz.
Welle nach hinten herausschrauben (soweit noch möglich) bzw. schieben, dabei das Kugellager abnehmen
Welle nach vorne herausziehen

5. Neue Welle in umgekehrter Reihenfolge einbauen
Beide M12-Muttern hinten auf die Welle schrauben
Welle durch die hintere Lagerhalterung nach hinten schieben
Messingmutter in die hintere Halterung stecken
Welle ganz hineinschrauben, bis diese im Rahmen verschwindet
Kugellager aufdrücken, vordere Lagerhalterung drüberschieben und Welle wieder nach vorne schrauben
Kugellager aufpressen bzw. mit den Lagerhalterungen festziehen

6. Handrad wieder mit Kerbstift montieren.

7. Maschine aufrichten

8. Bier öffnen und Erfolg genießen.

Das wäre zunächst alles, an was ich mich erinnern kann.Wichtig ist es, je nach Anforderung halt die Welle nach hinten oder nach vorne zu bewegen. Indem man die Maschine auf die Seite kippt, hat man wirklich einen guten Blick auf die Teile und kommt auch recht gut heran, selbst wenn beispielsweise die Montage der Lagerhalterungen durch die Enge des Gehäuses behindert wird.
Falls mirnoch etwas einfällt, werde ich es noch ergänzen (gilt auch für euch)

Schöne Grüße
Rafael

Thomas Keimel
Beiträge: 150
Registriert: Do 27. Jun 2013, 12:04

Re: Probleme mit Elektra-Beckum PK250

Beitrag von Thomas Keimel »


Guten Morgen Rafael,

na wenn das nicht ne ausführliche Erkklärung ist. Ich weiß garnicht mehr genau wie ich es gemacht habe, aber ich denke so ähnlich wird es auch wohl abgelaufen sein. War halt ein wenig Gefummel. Falls ich bei meiner PK 250 nochmal die Höhenverstellung tauschen muß, werde ich mich genau an diese Erklärung halten.

Rafael Neumann
Beiträge: 157
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 11:07

Re: Probleme mit Elektra-Beckum PK250

Beitrag von Rafael Neumann »


Hallo zusammen,

vielleicht noc heine Frage, weil ich die Maschinen nun innen so schön ausgesaugt habe:
Mit was pflegt ihr die Welle z.B. für die Höhenverstellung ? Holzgleit oder Teflonspray ?

Grüße
Rafael

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Probleme mit Elektra-Beckum PK250

Beitrag von Johannes M »


Hallo Rafael,

ich habe Teflon-Spray genommen, weil da der Staub nicht so dran klebt.

Es grüßt Johannes

holzwolf
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 14:04

Re: Probleme mit Elektra-Beckum PK250

Beitrag von holzwolf »

Hallo Zusammen,

danke an Thomas für die Anleitung.

Bin gerade dabei und habe das Problem, dass ich die Spindel nicht nach vorne aus der Messingbuchse herausdrehen kann.
Bevor ich soweit bin bleibt das Kugellager mit der äußeren Kugellagerhalterung an Blech der Maschine hängen.

Ich kann die äußere Lagerhalterung nicht abnehmen. Es ist ein rechteckiges Blech mit rundem Loch. Dahinter kommt dann das Kugellager.

Verständlich? Was mache ich falsch?
Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Probleme mit Elektra-Beckum PK250

Beitrag von Johannes M »

Hallo Wolf,

was genau ist das Problem?
Lässt sich die Messingmutter auf der Achse bewegen?
Wo steht aktuell das Sägeblatt?
Hast du die Ersatzteile schon?

Es grüßt Johannes
holzwolf
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 14:04

Re: Probleme mit Elektra-Beckum PK250

Beitrag von holzwolf »

Über die Schnittwinkelverstellung konnte ich die äußere Lagerhalterung durch den Schlitz im Gehäuse herausnehmen.

Vielen Dank.

Ersatzteile sind schon bestellt.
Antworten