Probleme mit Elektra-Beckum PK250

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Rafael Neumann
Beiträge: 157
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 11:07

Probleme mit Elektra-Beckum PK250

Beitrag von Rafael Neumann »


Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz vom Holzbau wollte ich meine PK250 wieder einmal in Betrieb nehmen und musste dabei leider fetsstellen,. dass sich die Höhenverstellung des Sägeblattes verabschiedet hatte. Es ist wohl die hintere Messingsmutter und/oder die Spindel rundgedreht, so dass ich diese Teile austauschen muss.

Die Ersatzteile sind inzwischen angekommen und ich möchte nun mit dem Ausbau der Spindel beginnen. Über die Tischeinlegeplatte und die seitlichen Öffnungen müsste man da ganz gut herankommen, zur Not lege ich das Trum auf die Seite. In der Explosionszeichnung habe ich nun u.a. auch ein Kugellager entdeckt, das wohl von der Spindel herunter und auf die neue wieder herauf muss.

Frage dazu:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Austausch einer solchen Spindel und kann mir sagen, was ich bei Ein- und Ausbau des Kugellagers beachten muss ? Brauche ich evtl. noch Spezialwerkzeug dazu ? Gibt es vielleicht auch weitere Tipps zu Fallstricken, die mir noch gar nicht eingefallen sind ?

Schöne Grüße aus Recklinghausen
Rafael Neumann



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Probleme mit Elektra-Beckum PK250

Beitrag von Johannes M »


Hallo Rafael,

da hast Du eine gut lösbare Aufgabe vor Dir. Ich habe das vor ein paar Wochen auch machen dürfen. Angenehm ist es, wenn Du einen Abzieher für das Handrad (125mm) hast(kannst Du eventuell auch leihen). Das Kugellager ist kein Problem gewesen, es lässt sich meist leicht von Hand verschieben. Wenn sich die Messingmutter nicht von der Achse abschrauben lassen will kann man sie mit den auf der Achse befindlichen M12 Muttern etwas nachhelfen. Um die Achse raus zu bekommen muß man sie etwas hin und zurück fädeln. Ich habe meine Säge auf die linke Seite gelegt(das ist die wo der Schiebetisch montiert wird), dann kommt man gut an alles dran.

Viel Erfolg!

Es grüßt Johannes



Rafael Neumann
Beiträge: 157
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 11:07

Re: Probleme mit Elektra-Beckum PK250

Beitrag von Rafael Neumann »


Hallo Johannes,

die Ersatzteile sind mittlerweile da, aber ich traue mich noch nicht so ganz an die Sache heran. Wäre es möglich, hier noch einmal (sozusagen an der Schnittzeichnung entlanggehangelt) grob eine Reihenfolge der Arbeitsschritte aufzullisten ?

Herzliche Grüße
Rafael


Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Probleme mit Elektra-Beckum PK250

Beitrag von Johannes M »


Hallo Rafael,

leider habe ich mir keinen genauen Plan gemacht, sondern einfach drauflos geschraubt. Also so aus dem Kopf:
1. Maschine auf die linke Seite gelegt.
2. Handrad demontieren
3. Lagerhalterung innen im Gehäuse abschrauben.
4. Welle ausbauen (eventuell Handrad nochmal aufstecken und Welle in die eine oder andere Richtung kurbeln)
5. Neue Welle einbauen.
6. Handrad wieder montieren.
7. Maschine aufrichten
8. Bier öffnen und Erfolg genießen.

Es grüßt Johannes

Thomas Keimel
Beiträge: 150
Registriert: Do 27. Jun 2013, 12:04

Re: Probleme mit Elektra-Beckum PK250

Beitrag von Thomas Keimel »


Hallo Raphael,

so in etwa habe ich es auch gemacht. Stimmt schon, ist vielleicht etwas Fummelei, aber dann ging es doch ganz einfach. Einfach mal anfangen, und mit etwas Geschick wird es schon klappen. Viel Erfolg.

Rafael Neumann
Beiträge: 157
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 11:07

Re: Probleme mit Elektra-Beckum PK250

Beitrag von Rafael Neumann »


Hallo Johannnes,

so in etwa hatte ich mir das erhofft. Ich werde da wohl morgen mittag drangehen und es versuchen. Der erste Akt wird es erst einmal sein, die Maschine wieder freizuräumen; leider verkommt sie funktionsunfähig sehr schnell mit der Verbreitung und Verlängerung zu einer sehr schönen Ablagefläche.
Lieben Dank auch an Thomas für's "Mut machen". Ich werde berichten, was daraus geworden ist.

Liebe Grüße
Rafael


Rafael Neumann
Beiträge: 157
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 11:07

Re: Probleme mit Elektra-Beckum PK250

Beitrag von Rafael Neumann »

[In Antwort auf #69832]
Hallo Johannes,

heute ist der Abzieher angekommen und ich habe mich spontan entschlossen, die alte Dame aud die Seite zu hieven. Hat funktioniert und sofort waren Sie da, meine Probleme - ich hoffe, es ist jemand online.

Bei mir ist ja der Messingbolzen ausgeschlagen, der die Welle hinten begrenzt und es ist wohl auch das Gewinde ausgenudelt, so dass ich im Moment noch nicht einmal die Mutter vom Handrad herunterbekomme. Hast Du eine Idee, wie ic hda weiterkommer, also z.B. die Welle hinten mit einer Wasserpunmpenzange festlege ? Oder gibt es bei dem Handrad noch einen für mich unbekannten Zaubertrick ?

Liebe Grüße
Rafael


Rafael Neumann
Beiträge: 157
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 11:07

Re: Probleme mit Elektra-Beckum PK250 *MIT BILD*

Beitrag von Rafael Neumann »




Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Probleme mit Elektra-Beckum PK250

Beitrag von Thomas Kaes »


Komisch, bei mir ist der Entharzer für Sägeblätter irgendwie anders verpackt ;-)

Gruss
Thomas


Rafael Neumann
Beiträge: 157
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 11:07

Re: Probleme mit Elektra-Beckum PK250

Beitrag von Rafael Neumann »


Hallo zusammen,

dieses Bild zeigt nicht nur den einzigen Harzentferner, der mir gut bekommt, sondern auch, dass das Sägeblatt, das bis heute Abend noch in der Säge verschwunden war, wieder das Licht der Werkstatt erblickt hat.

An dieser Stelle ganz lieben Dank an Johannes, der mit seiner Telefonhotline dafür gesorgt hat, dass es gelingen konnte. Es war eine gewisse Fummelei, die Teile in der richtigen Reihenfolge hin- und herzuschieben und dabei die entsprechenden Teile herauf- und herunterzutüdeln und es gab ein paar Knackpunkte, die man beachten muss. Tut man dies aber, funktioniert es recht gut. Wenn ich wieder etwas Luft habe, ergänze ich - wenn Interesse besteht - noch die Liste von Johannes mit den passenden Angaben dazu. Ich habe auf jeden Fall einen Mordsspaß, dass diese schöne Maschine wieder funktioniert.

Heute habe ich sie nur noch auf die Füße gestellt, morgen wird der Schiebetisch sauber eingestellt und dann kann es endlich wieder losgehen.

Schöne Grüße
Rafael

Antworten