Zubehör zu Festool-Oberfräsen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Zubehör zu Festool-Oberfräsen

Beitrag von Rolf Richard »


Da ich mich zur Zeit wieder etwas mehr mit Oberfräsen beschäftige, treiben mich zwei Fragen zum Zubehör der Festool OF 1010 um:

- Guido Henn beschreibt in seinem "Handbuch Oberfräsen" mehrfach einen Falzkopf mit den Dimensionen 50 x 30 mm (und Wendeplatten). Leider kann ich dieses Zubeörtteil nicht im neuen Katalog 2012 finden. (Zu dumm zum Suchen?) Kennt jemand die Bestellnummer? Dafür wäre ich sehr dankbar.

- Die OF 1010 hat ja, diesen von allen Normen abweichenden ovalen Absauganschluss. Früher gab es dafür einen flexiblen Adapten mit der Festool Teilenummer 438 448. Das Teil schein ersatzlos gestrichen zu sein. Wie schliesst man also eine 1010 an einem Aubsaugschlauch an? Auch hier bin ich für guten Rat dankbar!

Ein schönes Wochenende!

Rolf



Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Zubehör zu Festool-Oberfräsen

Beitrag von Johannes M »


Hallo Rolf,

ich habe den neuen Katalog nicht, aber früher war der Falzkopf nicht bei den Fräsern zu finden, sondern beim Zubehör für´s Basis Plus Programm.
Falzkopf 489284
Spindel für OF1010 489285
Spindel für OF2000 490131
Ich hoffe das hilft Dir weiter. Wenn Du einen Ersatz für den Absaugadapter findest, sag bitte Bescheid, ich bin da auch auf der Suche.

Es grüßt Johannes



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Zubehör zu Festool-Oberfräsen

Beitrag von Rolf Richard »


Danke Dir, Johannes!

Das ist zumindestens schon mal geklärt.

Zum Absaugadapter habe ich von einem Händler gehört, den bekäme man nur zusammen mit einem der Staubsauger. Ich hoffe, das das nicht stimmt? Jedenfalls ist er nicht mehr unter seiner Bestellnummer zu ordern.

Gruss

Rolf


J. Ederer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 12:24

Re: Zubehör zu Festool-Oberfräsen *MIT BILD*

Beitrag von J. Ederer »


Zum Thema Absaugung: Es passt so ziemlich jeder flexible Adapter mit einem Durchmesser von ~27mm. Beim meinem Attix (36mm Schluach) ists beispielsweise folgender: Werkzeugmuffe Ø27/35/38 / Artikel-Nr. 60916


Ralf_M.
Beiträge: 12
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Zubehör zu Festool-Oberfräsen

Beitrag von Ralf_M. »

[In Antwort auf #67025]
Hallo Rolf,

ich kenne den Adapter leider auch nicht, aber über Google findet man mit den Stichwörtern: Festool 438448 ein paar Händler, die ihn noch anbieten. Leider für teure 18 EUR + Versand. Die Schläuche der Festool Absaugmobile haben am Ende so ein flexibles Gummiteil, das man mit etwas Gewalt auf den ovalen Anschluß der OF 1010 drücken kann. Das ist nicht sehr elegant, aber es geht. Der Festool Rutscher RS 200 hat übrigens auch so einen suboptimalen, ovalen Anschluss.

Gruß
Ralf



Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1271
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Zubehör zu Festool-Oberfräsen

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Rolf,

da ich bei meiner alten Rotex 150 das gleiche Problem hatte, habe ich mir eine Anschlussmuffe gekauft, diese mit einem Stück 1,5er Stromkabel auf Form gebracht und dann auf dem Ansaugstutzen gedrückt. Das hält seit Jahren und durch die Form des Schlauches, wie ein Gewinde, kann ich die Muffen durch herausdrehen dann wechseln.

Schlauch D22 Bestellnummer 456756
Schlauch D27 Betsellnummer 487071
Schlauch D36 Bestellnummer 487721

herzlichen Gruß

Uwe



Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 310
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Zubehör zu Festool-Oberfräsen

Beitrag von Mario Zimmermann »


Die Festool-Seite ist eine einzige Katastrophe...

Wenn man nach "Anschlussmuffe" sucht, findet man die gewünschten Teile in 3 Ausführungen:

456756
487071
487721

Als Artikelbezeichnung steht dann da "Schlauchmuffe".
Sucht man nach dem Begriff "Schlauchmuffe" findet man was ganz anderes...

Blättert man durch die verschiedenen Produktkategorien (sowas würde ich unter Staubsaugerzubehör suchen), findet man gar nichts.

Über ähnliche Umwege findet man auch den grauen Saugschlauch 452877, der ist viel flexibler als die starren grünen Antistatikschläuche und auch deutlich günstiger. Taucht dann in der Produktgruppe "Zubehör für Absaugarme" auf. Warum nicht unter Staubsauger?

Schade, dass die hohen Qualitätsansprüche, die Festool an seine Produkte stellt, nicht auch im Internetauftritt Anwendung finden.

Nur meine persönliche Meinung.

Viele Grüße,
Mario



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Vielen Dank!

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #67025]
Die Antworten helfen weiter!

Gruss

Rolf


Benjamin Appee

Re: Zubehör zu Festool-Oberfräsen

Beitrag von Benjamin Appee »

[In Antwort auf #67025]
Sucht einfach bei ##### nach:
Festool 27

Da komemn dann ein paar Anschlussmuffen.

Grüße,
Benni


Benjamin Appee

Re: Zubehör zu Festool-Oberfräsen

Beitrag von Benjamin Appee »


Ich meine das Große #####shaus aus der E Bucht...


Antworten