Schraubstock Heuer Compact

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Schraubstock Heuer Compact

Beitrag von reinhold »


hallo Philipp,
ich benutze meinen Schraubstock so, wie von Dir beschrieben. Ich habe einen gusseisernen, sehr schweren Schraubstock mit 14 cm breiten Stahlbacken (auswechselbar), der auf ein 6 cm dickes Stück einer eichenen Bohle geschraubt ist. Die Bohle hat einen Ausschnitt, damit ich auch senkrechte Werkstücke einspannen kann. Die Bohle kann entweder mit Zwingen auf jeder ebenen Unterlage festgemacht werden oder in der Hobelbankzange eingespannt werden. Der Schraubstock hat mal vor 20 Jahren im Baumarkt 5 DM (!) gekostet. Er erfüllt alle Anforderungen, die ich an ihn stelle.
Schau Dir mal die grossen, schweren Guss-Schraubstöcke im Baumarkt an; versuch denjenigen herauszufinden, der am wenigsten verzogen ist. Wenn Du dann die Backen eben feilst, hast Du einen brauchbaren Schraubstock für die nächsten Jahrzehnte. Und kannst das gesparte Geld für gutes Holzwerker-Werkzeug ausgeben.

Gruss
reinhold



Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Re: Schraubstock Heuer Compact

Beitrag von Philipp »


Hallo Reinhold,

danke für Deinen Rat, der sicherlich nicht zu Unrecht die Ansicht "billig ist immer schlecht, teuer immer gut" relativiert.
Ich hatte auch schon daran gedacht, deutlich weniger Geld in ein einfacheres Produkt zu investieren, habe mir aber in der Vergangeneheit den Billigkauf mehr und mehr abgewöhnt. Lieber wandle ich virtuelles Buchungsgeld in Stahl um ;-).

Ich werde mir aber die Möglichkeit eines günstigen Schraubstockes noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Viele Grüße
Philipp



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Schraubstock Heuer Compact

Beitrag von Johannes M »


Hallo Philipp,
ich habe eventuell noch einen alten 125mm Schraubstock den Du günstig bekommen könntest. Ich werde heute abend mal gucken.

Es grüßt Johannes



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Schraubstock Heuer Compact

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #62217]
Hallo Heinz,

das liegt nicht am Drehteller, sondern am Lift selber. Drehteller gibts keinen, der Lift übernimmt auch die Drehfunktion. Bei normalem Gebrauch ist das auch bombenfest, nur wenn man es ziemlich krachen lässt, dann dreht sich das mit.

Zum Schweißen und Flexen habe ich zwei verschieden große Billigschraubstöcke, bei denen machen dann kleinere Beschädigungen nichts aus. Ist mir lieber so.

Grüße
Max


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Schraubstock Heuer Compact

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Max,

da haben wir uns wohl etwas falsch verstanden. Mir ist schon klar, daß der Lift auch die Drehfunktion übernimmt, nur, wie Du auch schreibst ist die Haltekraft des Liftes gegen Drehbewegungen begrenzt (aber sicher auf recht hohem Niveau).

Wenn ich beim Drehteller beide Feststellschrauben anziehe kann ich auch mit langem Hebel arbeiten, ohne daß etwas mitdreht. Da die Werkbank mit der Wand verschraubt ist bin ich es dann, der nachgibt:-)

Mit dem Lift hatte ich seinerzeit auch geliebäugelt, da aber auf dem Schraubstock auch genietet wird schien mir der Drehteller sinnvoller.

Hallo Philipp,
wenn Du an preiswert denkst achte aber darauf, daß die Backen auch beim Zudrehen parallel bleiben. Ich erleb da schon mal an fremdem Gerät Dinge, wo ich mich dann zu Hause wieder auf meine Heuer-Schraubstöcke freue. Außerdem kann man bei denen das Spiel nachstellen, so daß sie auch nach vielen Jahren noch wie neu laufen. Nichts ärgerlicher, als wenn beim Spannen die bewegliche Backe plötzlich einen kleinen Dreher macht.

Gruß
Heinz



martin

Re: Schraubstock Heuer Compact

Beitrag von martin »

[In Antwort auf #62223]
Hallo Philipp,
auch wenn es etwas preiswerteres sein soll, würde ich doch wenigstens zu einem geschmiedeten Modell raten. Bei mir hat sich ein großes Gußteil über Nacht durch einen Ermüdungsbruch in zwei Teile zerlegt. Ich hatte etwas kräftig eingespannt gelassen und suchte morgens dann nach einem Schuldigen, der wohl einen dicken Hammer benutzt haben könnte, (die sonst "immer" Schuldige hatte allerdings ein Alibi ;-))
Gruß
martin



martin

Re: Schraubstock Heuer Compact

Beitrag von martin »


Hallo,

es ist schon etwas länger her, aber aus gegebenen Anlass muß ich doch noch mal was zum Heuer Schraubstock loswerden.
Ich besitze den Heuer Front 140 mit Klapplift, bei dem gestern die Liftfunktion nicht funktionierte, offensichtlich die Gasdruckfeder defekt.
Ein Anruf beim Hersteller ergab eine ausführliche Beratung zum Ausbau der Feder, Zusendung technischer Zeichnungen zur Bestimmung der Ersatzfeder und letzendlich
die kostenlose Zusendung einer Ersatzfeder, immerhin kein Teil für 2,50€.
Ich bin so begeistert über diesen ausgezeichneten Service, daß ich das hier gerne mal ergänzen möchte.
Manchmal macht es doch Sinn, etwas mehr in ein Werkzeug zu investieren.

Gruß
martin

Antworten